Mann Felsen Wandern

Naturtrip: Klimaverträgliches Reisen von A nach Schön

Marinela Potor
Foto: Pixabay / stokpic

Anzeige

Naturtrip ist ein Start-up, das klimaverträglichere Reisen per Bus und Bahn fördern möchte. Dazu denkt das Unternehmen das Konzept „Urlaub“neu. Anstatt von A nach B sollten wir öfter „Von A nach Wo’s schön ist“ reisen.

Kreuzfahrten, lange Autofahrten, Flüge – wer auf Nachhaltigkeit beim Reisen achten möchte und sich über CO2-Ausstöße durch den Transport Gedanken macht, bekommt bei der Fahrt in den Urlaub schnell ein schlechtes Gewissen.

Doch es geht auch anders. Das Berliner Start-up Naturtrip bietet eine Alternative: klimaverträgliche Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Idee

Naturtrip möchte vom Konzept „Von A nach B“ beim Reisen wegkommen. Stattdessen bietet das Portal eine neue Sichtweise auf die Reiseplanung: „Von A nach Wo’s schön ist“.

Das sorgt dafür, dass Nutzer sich nicht so sehr auf ein Ziel fixieren, sondern sich vielmehr darüber Gedanken machen, was sie beim Reisen erleben möchten. Denn schließlich kommt es im Grunde beim Reisen darauf an, die freie Zeit zu genießen und nicht darauf, wo man dies tut.

Anstatt also eine Fahrt von Berlin nach München zu planen, sucht man bei Naturtrip eine Fahrt von A zum Biergarten oder von A zum Kanuverleih oder von A zum Strandkorb.

So funktioniert es

Ganz platt formuliert ist Naturtrip eine gepimpte ÖPNV-Auskunft. Als Nutzer muss man sich dafür zunächst auf der Webseite registrieren. Die Reiseplanung erfolgt anschließend in drei Schritten.

  1. Gebe deinen Standort ein
  2. Wähle ein Wunscherlebnis
  3. Gebe an, wie lange du maximal unterwegs sein möchtest

Heraus kommen dabei Ziele, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, beziehungsweise auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen kann.

Gerade für Großstädter ohne eigenes Auto ist dies ein hilfreiches Angebot. In Berlin sind es immerhin 41 Prozent der Haushalte, die kein Auto besitzen. Anstatt sich also für die Fahrt in den Urlaub ein Auto zu mieten, bekommt man so über das Portal eine umweltfreundlichere Alternative.

Selbst wer ein eigenes Auto hat, bekommt durch Naturtrip einen Anstoß dazu, es auch mal stehen zu lassen. Deshalb hat auch das Bundesumweltministerium in das Start-up investiert. Die Hoffnung ist, dass sich durch Naturtrip jährlich deutschlandweit bis zu 170.000 Tonnen CO2-Ausstoß vermeiden ließen.

Zum Weiterlesen

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.