Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Agentur, Agentur der Zukunft
SOCIAL

Wie die Digitalisierung neue Agenturmodelle nötig macht

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Die Digitalisierung verlangt von traditionellen Agenturen ein Umdenken. (Foto: pexels.com / Daria Shevtsova)
Teilen

So kontinuierlich sich die Kommunikations-Branche weiterentwickelt, so schnell verändern sich auch die Landschaft der Agenturen und die Agentur-Modelle. Neue Namen, vermehrte Übernahmen und projektbezogene Spezial-Agenturen bestimmen die Szene. Und dann ist da noch die Digitalisierung. Wo geht also die Reise hin?

In den letzten Jahren hat sich die Medienlandschaft rapide und grundlegend verändert. Was gestern noch seine Daseinsberechtigung hatte, ist morgen schon überholt oder gar absolut hinderlich.

Die zunehmende Digitalisierung – und damit auch das Marketing – zwingen Agenturen dazu, all ihre Ebenen zu überdenken. Das typische Modell einer Agentur und auch die Beziehungen zwischen den Agenturen waren und sind immer mehr im Wandel.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Neue Modelle und neue Disziplinen

Doch nicht nur die Prozesse ändern sich. Neue Online- und Digital-Disziplinen stehen stärker im Fokus. Deshalb erscheint die Full-Service-Agentur oft als unglaubwürdig und wenig vertrauenserweckend. Häufiger gefragt ist hingegen die Spezial- oder auch Hybrid-Agentur, die projektbezogen mit Spezialisten kooperiert.

Die großen Projektbudgets großer Marken flattern heute kaum noch in die Erstellung einer neuen Website oder eines Online-Shops. Überwiegend wandert das Geld in Beratungsleistungen, sodass Agenturen immer mehr zu Unternehmensberatern werden.

Daher suchen viele Agenturen ihre Zukunft in der Verschmelzung mit größeren Agentur-Networks. Dass so wertvolle Kompetenzen und Ressourcen aufgesogen werden, nehmen Agentur-Inhaber vor dem Hintergrund des immer härteren Preiskampfes in Kauf.

Mit diesen Herausforderungen müssen Agenturen rechnen

Einfacher Zugang zu Tools und Kommunikation in Echtzeit

Dass das traditionelle Agenturgeschäft gefährdet ist, hat auch mit dem für alle möglichen Zugang zur Technologie zu tun. Neben der professionellen Bedienung der Tools und Marketing-Instrumente ist die vertrauensvolle Beziehung zu Kunden das wichtigste Kapital überhaupt. Direkte Kommunikation in Echtzeit ist mittlerweile mehr wert als überschäumende Werbebotschaften, sodass Marken den Dialog zu ihren Kunden selbst gestalten statt sie diese in die Hände von Agenturen zu geben.

Full-Service oder exakte Spezialisierung

Deshalb haben nur Agenturen eine Chance, die neben ihrer per se vorhandenen Kreativ-Leistung auch Beratung und Technologie in einem anbieten. Wenn also Full-Service, dann im großen Stil. Ansonsten ist dieses Modell weiterhin bei kleinen und mittleren Unternehmen mit begrenztem Werbebudget gefragt. Der Grund dafür ist simpel: Diese Unternehmen können sich die großen Player der Agentur-Landschaft nicht leisten.

Agile Kooperationen mit Freelancern

Die Gesellschaft und somit auch Agenturen werden immer vernetzter mit intensiven Kooperationen, sodass vorhandene Strukturen aufweichen. Doch ebenso drängen immer mehr Freelancer und Solopreneure in den Mittelpunkt und positionieren sich über alle Kanäle hinweg. Sie sind agiler und organisieren sich zusammen in smarten Strukturen schneller – und machen Agenturen ihre Relevanz in bestimmten Disziplinen streitig.

Datensensibilität der Verbraucher steigt

Auch möglich: Verbraucher gehen immer sensibler mit dem Thema Datensicherheit um und schränken den Zugriff auf Profile und ihre digitalen Fußspuren ein. Marken fahren ihr Marketing-Budget spürbar runter und verschärfen die Situation für Agenturen.

Fazit zur Agentur der Zukunft

Agenturen waren schon immer die Dienstleister, die dank ihrer kreativen Mitarbeiter großartige Geschichten für Marken produzierten. Doch die zunehmende Digitalisierung wird dieses Modell in nicht mehr allzu ferner Zukunft verändern, wenn nicht sogar auflösen.

Digitalisierung annehmen und alle Chancen daraus für sich nutzen: Agenturen tun gut daran, ihre fachlichen Kompetenzen dank Aus- und Weiterbildung auszuweiten und ihre Strategien für die eigene Agentur kritisch zu analysieren. Doch vielen alteingesessenen Inhabern fällt das nicht leicht.

Der Ruf nach Vertrauen im Marketing kann daher auch für Agenturen eine Chance sein. Denn viele Unternehmen brauchen da dringende Unterstützung.

Auch interessant:

  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Frank Behrendt
  • Hört auf mit dieser Heuchelei! Die scheinheilige Debatte ums Vertrauen
  • Ein Unternehmen, viele Büros: So funktioniert das Arbeiten mit multilokalen Teams
  • 8 Marketing-Trends, die auch wirklich schon 2019 relevant sind
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ArbeitDigitalisierungMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

digitalsten besten Bürgerämter Städte
MONEYTECH

Im Städte-Vergleich: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

digitale Entfaltung der Generation 60+
AnzeigeTECH

Die digitale Entfaltung der Generation 60+: Welche Hürden bleiben – und wie man sie überwindet

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?