Social Media Unterhaltung

Diese Bundesländer sind Marie Kondo und dem Netflix-Trend Konmari verfallen

Einmal aufräumen und danach die Ordnung behalten. Klingt verlockend, oder? Eben das verspricht Marie Kondo, die mit ihrer gleichnamigen Netflix-Serie viel Aufmerksamkeit erhält. Im wöchentlichen Ranking verraten wir dir, wo in Deutschland der Konmari-Trend am beliebtesten ist.

Marie Kondo – das ist die Dame, die mit ihrem Bestseller „Magic Cleaning – wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert“ einen gewaltigen Hype auslöste. Perfekt gefaltete Socken, farblich sortierte Kleidung und Ordnung in jedem Zimmer sind das Ergebnis.

Die Netflix-Serie „Aufräumen mit Marie Kondō“ verspricht genau das. Menschen weltweit sind von dem Konzept der Japanerin begeistert, deren Buch bereits in 27 Sprachen übersetzt und mehr als sieben Millionen Mal verkauft wurde.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Marie Kondo: „Das wahre Leben beginnt nach dem Aufräumen“

Kein Wunder, dass Netflix die achtteilige Serie zum Jahresbeginn startete. Schließlich ist zu diesem Zeitpunkt beinahe jeder von uns mit guten Vorsätzen ausgestattet. Das Thema der Serie sind verschiedene US-amerikanische Haushalte, in denen die 34-jährige Japanerin Paaren beim Ausmisten und Aufräumen hilft.

Am 19. Februar 2019 wird „Die KonMari-Methode“ erscheinen. Das ist das neue Buch von Marie Kondo, in dem ihre berühmte Aufräum-Methode Konmari – Kondo Marie – illustriert im Mangastil vorgestellt ist.

Und auch Deutschland ist vom Aufräum-Wahnsinn rund um Marie Kondo infiziert. Das zeigt sich auch deutlich an den Suchtrends bei Google. Doch in welchem Bundesland ist das Interesse an Marie Kondo und ihrer Konmari-Methode am größten? Das verraten wir dir in unserem neusten wöchentlichen Ranking.

(Die Werte bewegen sich zwischen 0 uns 100. Der Bezugswert der Zahlen orientiert sich am Bundesland mit der höchsten Beliebtheit des Suchbegriffs. Die Plätze elf bis 16 haben wir nicht mit ins Ranking aufgenommen.)

Platz 10: Nordrhein-Westfalen

Das Schlusslicht unseres Rankings bildet Nordrhein-Westfalen mit seiner Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit einem Wert von 49 Prozent im Vergleich zum Spitzenreiter war das Interesse im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands eher mäßig. Fast 18 Millionen Menschen leben hier.

Düsseldorf

Platz 10: Nordrhein-Westfalen. (Foto: Pixabay / MichaelGaida)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.