Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BIZ Talk LET'S TALK BIZ
AnzeigeMONEY

LET’S TALK BIZ: Frank Heck von HESA Solutions GmbH

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

In unserem Format LET’S TALK BIZ geben wir Gründern die Möglichkeit, sich und ihre Firma unseren Fragen zu stellen. Diesmal: Frank Heck von HESA Solutions GmbH.

Stell dich in maximal drei Sätzen vor.

Mein Name ist Frank Heck, ich bin 46 Jahre alt und Gründer und Geschäftsführer von HESA Solutions. Wir sind Deutschlands erstes und größtes digitales Pannenhilfenetzwerk. Und damit so etwas wie das mytaxi oder UBER für Pannen- und Abschleppdienste.

Kurzbio des Gründers

Name: Frank Heck
Geburtsjahr: 1973
Motto/Vision: Digitale Pannenhilfe. Schneller, besser, günstiger!
Firmenname: HESA Solutions GmbH
Gründungsjahr: 2016
Mitarbeiter: 8
Standort: Köln

Wie bist du auf die Idee zu deinem Unternehmen gekommen?

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Abschleppunternehmer kenne ich die Branche in- und auswendig und habe großen Bedarf gesehen, Prozesse und bestehende Strukturen zu verbessern. Sowohl im Sinne des Kunden als auch der Abschleppdienste.

Nimm uns mit durch die Gründungsphase: Wie bist du die Umsetzung 
deiner Idee konkret angegangen?

Meine Branchenkenntnis war sicher ein enormer Vorteil für uns. Nachdem die Idee für die App erstmal geboren war, habe ich Mitstreiter gesucht, die meine Idee mit umsetzen wollen. Und gefunden in meinem eigenen Abschleppauto: Santosh Satschdeva hatte eine Autopanne und erlebte gerade am eigenen Leib, wie kompliziert und aufwendig das abläuft.

Noch während wir zusammen im Auto saßen, habe ich ihm von meiner Idee erzählt und Santosh war direkt begeistert. So war mein Mitgründer und Vertriebler gefunden. Was uns dann noch fehlte, war ein IT-Profi, der alles technisch umsetzen kann. Mit Karl-Heinz Kolle als CTO sind wir 2016 schließlich gestartet.

Stichwort Support: Ihr seid Teilnehmer des Startup-Programms TechBoost. Wie seid Ihr darauf aufmerksam geworden?

Wir hatten TechBoost bei Facebook gesehen, aber zunächst gezögert, uns zu bewerben. Aber mit dem ersten Kunden aus der Versicherungswirtschaft ist uns klar geworden, wie wichtig der richtige Partner hier sein kann. Ein renommiertes, erfahrenes Unternehmen, das streng konform zur EU-DSGVO arbeitet.

Hinzu kommt, dass die Telekom uns fantastisch in Vertrieb und Marketing unterstützt. Als einer der großen Telekommunikationsanbieter haben sie eine enorme Reichweite.

Welche Vorteile habt ihr durch die Unterstützung?


Einerseits hilft uns die Förderung durch die Telekom bei unseren Kunden, wir haben sofort ein besseres Standing. Außerdem tut der prominente Name bei der Akquise von Neukunden sein Übriges. Andererseits arbeiten wir mit vielen Abteilungen und Unternehmen des Konzerns zusammen.

So können wir viel einfacher mal ein Pilotprojekt umsetzen oder etwas ausprobieren.Vor allem dank der kostenlosen Cloud-Kapazitäten, die uns zur Verfügung stehen.

Was sind auf deiner Reise die größten Herausforderungen für dich und dein Team?

Zum einen möchten wir weiterhin Vertriebspartner anlocken, also in erster Linie Abschleppunternehmen, die ihren Service über unsere Plattform anbieten.

Wir wollen ein möglichst dichtes Netzwerk in Deutschland aufbauen und sind auf dem Sprung ins europäische Ausland. Darüber hinaus suchen wir weitere Kooperationspartner wie Versicherungen oder andere Dienstleister rund um das Thema Mobilität.

Stichwort Veränderungen: Wie hast du dich persönlich verändert seitdem du gegründet hast?

Ich war ja vorher auch schon selbständig, da hat sich nichts bei mir geändert.

Erzähl uns von deinem „typischen Arbeitstag“. Wie sieht der aus?

Ich beginn meinen Tag im Büro gegen 9 Uhr mit einem starken Kaffee. Dann werden E-Mails und die Systeme gecheckt und ich kümmere mich um die Fragen und Nöte von Partnern und Kunden.

Dein Ausgleich: Wie schaltest du nach diesem Tag am besten ab?

Auf der Couch mit einer guten Serie.

Hast du einen Master-Tipp für Neugründer?

Sich nicht beirren lassen. Wenn du von deiner Idee überzeugt bist, hol dir Feedback von deinem Umfeld. Und dann einfach machen.

Was sind die nächsten Schritte für dein Unternehmen?

Weitere Kunden von unserem System zu überzeugen und zu gewinnen.

Du bist Gründer eines innovativen Startups mit cloudbasiertem Geschäftsmodell? Dann bring Dein Startup mit dem TechBoost-Programm der Telekom auf das nächste Level. Alle Informationen dazu findest du hier.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?