Social Media

Das sind die beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland

Soziale Netzwerke in Deutschland: Sie sind für die meisten von uns sowohl als Privatperson als auch im Beruf unabdingbar. Doch welche sozialen Netzwerke sind bei den Deutschen am beliebtesten? Das verraten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

In Zeiten von politischen Unruhen weltweit und hitzigen Debatten wie dem Klimaschutz oder der Gleichberechtigung von Frauen, sind stetig mehr Menschen in den sozialen Netzwerken unterwegs und aktiv.

Alleine Facebook verzeichnet weltweit knapp 2,3 Milliarden Nutzer. In Deutschland sind es immerhin 32 Millionen. Erstaunlich dabei ist, dass fast zwei Drittel den sozialen Netzwerken und digitalen Plattformen „eher nicht“ vertrauen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Soziale Netzwerke in Deutschland: Die meistgenutzten Plattformen

Trotzdem steigt sowohl die Anzahl der Nutzer als auch die gesamte Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken in Deutschland kontinuierlich weiter an. Doch welche digitalen Plattformen sind hierzulande täglich am häufigsten im Gebrauch? Die Antwort darauf liefern wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Für die Erhebung wurden zwischen dem 8. und dem 15. Dezember 2018 insgesamt 1.037 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 64 Jahren befragt. Die Zielgruppe dient als Spiegelbild der deutschen Online-Bevölkerung.

Platz 8: Tik Tok

Das Schlusslicht unseres Rankings bildet die Social-Video-App Tik Tok. Der Nachfolger von Musical.ly ist vor allem bei den jüngeren Nutzern sehr beliebt. In Deutschland nutzen jedoch nur zwei Prozent der Befragten die Plattform täglich.

Tik Tok, Musically, Tik Tok Challenge, Rekordstrafe

Platz 8: Tik Tok. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

3 Kommentare

    • Hallo Josef,

      wenn du dir die verlinkte Untersuchung ansiehst, stellst du fest, dass es dabei primär um Kundennetzwerke und Plattformen und weniger um Business-Netzwerke geht, weswegen Xing und LinkedIn hier vermutlich rausfallen.

      Liebe Grüße
      Christian

  • Ich kann die Liste noch erweitern. Es gibt jetzt ein ganzwunderbares soziales Netzwerk für alle Achtsamkeits-Liebhaber unter euch. DAYCATCHER ist eine mehrsprachige Community Plattform aus der Schweiz für reife Erwachsene. Ein einfaches und intuitives digitales Journal, um das für dich Wesentliche jeden Tag festzuhalten. Deine liebsten Achtsamkeitsmomente.

    Ganzwunderbare Grüße
    Melanie