Marketing Unternehmen

Gelesen und Gewinnspiel: „Digitale Unternehmensführung“

Digitale Unternehmensführung, Anabel Ternès, Marco Englert
Anabel Ternès und Marco Englert haben "Digitale Unternehmensführung" geschrieben. (Foto: Ingo Kamps)
geschrieben von Ingo Kamps

Gerade im Management-Bereich erschließt sich vielen Persönlichkeiten (noch) nicht der Einsatz von digitaler Kommunikation. An dieser Stelle setzt „Digitale Unternehmensführung“ an und liefert detaillierte Einblicke in die jeweiligen Einsatzgebiete.

Der Inhalt

Interne und externe Kommunikation haben im Rahmen der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle in den Unternehmen. Wissens-Management hat sich dabei zu einem entscheidenden Faktor für die eigene Wettbewerbsfähigkeit entwickelt.

Mit dem Buch* „Digitale Unternehmensführung“ erhalten Unternehmens-Verantwortliche das Know-how, um die digitalen Medien als Mittel der Kommunikation mit internen und externen Kommunikationspartnern zu verstehen und exzellent einzusetzen.


Neue Stellenangebote

Field Marketing Manager (m/w/d)
Gemanedge in München
Praktikum New Digital Business – Kommunikation (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Berlin
Webentwickler PHP / HTML (m/w)
EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck

Alle Stellenanzeigen


Dabei wird die digitale Transformation für verschiedene Management-Bereiche im Unternehmen aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Darunter fallen unter anderem die Perspektive des Projekt-Managements, der Reputations- und Marketing-Kommunikation, des Value-Chain-Managements sowie des Human-Resources-Managements.

Kurzfassung

  • Vorstellung aller relevanten Performance-Marketing-Kanäle in 20 Kapiteln auf knapp 330 Seiten
  • Eine Übersicht aller Online-Marketing-Kanäle, deren Zentrum die Kommunikation bildet
  • Kommunikationsstrategien aus der Perspektive verschiedener Unternehmensbereiche strukturiert in den Kapiteln Projekt- und Kommunikationsmanagement, Reputations- und Marketingkommunikation, Value-Chain-Management und Human-Resources-Management
  • Verschiedene Gastautoren, die Experten ihres jeweiligen Teilgebiets sind
  • Ein Buch für Verantwortliche in Unternehmen, die ihr Management weiterentwickeln wollen und dafür auf die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation setzen

Die Ziele und die Zielgruppe

Während die digitale Vernetzung die Abstimmungen im Projekt-Management wesentlich einfacher macht, da Mitarbeiter nicht vor Ort sein müssen, revolutionieren die Möglichkeiten des Internets mit sozialen Netzwerken und Plattformen die Marketing-Kommunikation.

Nicht nur die Reichweite der Marketing-Aktivitäten erhöht sich enorm – etwa durch Verfahren wie Seeding. Auch die Zielgenauigkeit der Aktivitäten kann durch Search Engine Optimization (SEO) oder Content Marketing gesteigert werden.

Beim Value-Chain-Management kann die Kommunikation über digitale Kanäle vor allem Prozesse optimieren und den Zugriff auf Informationen verbessern. Personal-Verantwortliche können ihr Recruiting optimieren, indem sie beispielsweise auf Online-Video-Rekrutierung setzen. Auch die elektronische Verwaltung der Personalakten bietet Optimierungspotenziale.

Zur Zielgruppe des Buchs zählen folglich diejenigen, die an verschiedenen Stellen im Unternehmen Verantwortung tragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es dabei um Personal, Produkt, Marketing oder Projekt-Management geht.

Die Autoren

Anabel Ternès ist Gründerin mehrerer Tech-Unternehmen. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Get Your Wings gGmbH, Vorstandsmitglied von NFTE Deutschland und Mentorin von Startup Teens.

Außerdem leitet sie als Managing Director das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IISM) und hält eine Professur für E-Business und Internationales Kommunikationsmanagement.

Ihr Co-Autor Marco Englert ist Manager, Berater und Coach. Als systemischer Business Coach und Management-Berater hat er Erfahrung in der Begleitung von Entscheidungsträgern bei den komplexen Fragestellungen des beruflichen Alltags.

So ist er beispielsweise zertifizierter Spezialist für Markenkommunikation, Employer Brand Manager, Online Marketing Manager, Digital Sales Manager und Manager für agile Organisationsentwicklung an der Quadriga Universität.

Neben den beiden Hauptautoren kommen auch verschiedene Experten zu Wort, die theoretisch fundiert und stets nah an der Praxis Ansätze vorstellen, mit denen sich digitale Kommunikation in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten lässt.

Fazit

Alles in allem stellt „Digitale Unternehmensführung“ ein sehr gelungenes Buch dar, um Management-Verantwortlichen die Kommunikation in einer immer digitaler werdenden Welt zu erleichtern.

Zusätzlich erhalten die Führungspersönlichkeiten einen sinnvollen Überblick über verschiedene Online-Marketing-Kanäle, bei denen Kommunikation im Mittelpunkt steht. Dazu gehören beispielsweise das Newsletter- und Affiliate Marketing.

Aufgrund der ausführlichen Erklärungen und der verständlichen Sprache ist das Buch zudem sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

„Digitale Unternehmensführung“ ist zum Preis von 44,99 Euro bei verschiedenen Online-Anbietern und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Gewinnspiel: Wir verlosen drei Mal eine E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“

In Zusammenarbeit mit den Autoren verlost BASIC thinking drei Mal ein Exemplar der E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich in einem Kommentar unter diesem Artikel erklären, warum ausgerechnet du gewinnen solltest. Die drei Gewinner werden am 22. April 2019 gezogen und per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Erfolg!

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann sich das Buch selbstverständlich auch direkt bestellen.


Einsendeschluss ist Montag, der 22. April 2019, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. 


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Ingo Kamps

Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert.

Im Mai 2014 übernahm das zum Mobilfunkunternehmen Drillisch Online AG Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er Unternehmen wie die MediaMarktSaturn Retail Group und die Vodafone GmbH in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings und verantwortet die Performance-Vermarktung des Axel-Springer-Inventars (Contact Impact GmbH).

Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er über die Jahre an diversen Konferenzen teilgenommen. Mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ und „Performance-Marketing (Springer-Gabler-Verlag)“ hat er außerdem schon zwei eigene Bücher veröffentlicht und an weiteren Büchern partizipiert.

24 Kommentare

  • Ich will das Buch gewinnen, weil ich mein praktisches Wissen natürlich aktuell halten will und weiter ausbauen will. Darüberhinaus bin ich bereits an der Schnittstelle von Digitalem Marketing und Unternehmensführung aktiv und ein geborenes Versuchsobjekt für das Buch?

  • Hey ho,

    als bekennender Sonnenbrillen-Fan und Content-Producer der ersten Stunde würde ich das neu erworbene Wissen dazu nutzen, eine eigene Sonnenbrillen-Marke zu etablieren. Inklusive einem eigenen Song (der hoffentlich viral geht) und diverser gestellter Bilder auf Instagram und Pinterest. 😉

    Sollte ich das Buch gewinnen, könnt ihr euch also auf eine gleichermaßen spannende und amüsante Marketing-Kampagne freuen. Wenn das kein Grund ist, meinen Namen aus der Lostrommel zu ziehen, weiß ich auch nicht.

    LG
    Philipp aus Berlin

  • Unser Unternehmen ist gerade in einem umfangreicheren Changeprozess und ich begleite das Thema Digitaler Kommunikation im Umfeld des Top-Managements. Das Buch würde mir sehr bei der Erarbeitung der Strategien für die internen als auch externen Kommunikationskanäle helfen.

  • Ich bin gerade dabei mich zum Digitalen Nomaden zu transformieren und daher muss mein neues Unternehmen digital geführt werden, dazu verspreche ich mir von dem Buch sehr gute Impulse und Ideen.

  • Ich will das Buch gewinnen, weil Kreativität und Digitalisierung Hand in Hand gehen. Ein kreatives Mindset und das richtige Know-How sind eine explsove Mischung. Die Kreativität ist schon da – fehlt nur noch das richtige Know-How. Also: Her mit dem Schinken 🙂

  • Das Buch klingt sehr spannend und würde mich als Marketer vor allem bezogen auf die übergeordnete strategische Rolle der Kommunikation interessieren. Gerade im Marketing hat man entweder oft einen zu engen Blick auf die verschiedenen Kanäle und unterschiedlichen Marketingaktivitäten und sieht diese zu siloartig, oder ist andererseits zu „Kampagnen-getrieben“. Da schadet es nicht, auch wieder einen Schritt zurückzugehen und kritisch zu beleuchten, ob die bisherige (Marketing-) Kommunikation auch das gewünschte strategische Ziel und angestrebte Gesamtbild ergeben.

  • WIR wollen das Buch gewinnen, um es als Lektüre für Einsteiger, Trainees aber auch darüber hinaus mit in die Unternehmensbibliothek aufzunehmen.

  • Ich würde mich auch über das Buch freuen, da ich mein Wissen rund um das Thema Digitale Unternehmensführung weiter ausbauen möchte. Was natürlich auch der Grund ist, warum ich regelmäßig diesen Blog lese.

  • Ich bin jemand der sich gerne selbst in verschiedensten Themen selbst weiterbildet und sich gerne neues Wissen aneignet. Ich helfe aktuell mehreren Freunden mit ihrer Internetpräsenz und würde liebend gerne schauen ob mir das Buch noch etwas neues beibringen könnte. 🙂

  • Ich brauche das Buch unbedingt, um meine UnternehmerkollegeInnen des Netzwerkes US-2 mit noch mehr Wissen und Beispielen die Notwendigkeit der Digitalisierung näher zu bringen. Manchmal glaubt man es nicht, aber auch der Mittelstand ist oft ein schwer in andere Richtungen zu steuernder, großer Tanker.

  • Hi Leute,

    da ich als SEO sehr engstirnig durch die Welt gehe, möchte ich mein Horizont auf alle digitalen Kanäle erweitern. Lg CH

  • Ich habe im Moment mit so vielen Leuten zu tun die neu in verschiedenen Themen sind, da wäre das Buch perfekt. Gerade Affiliate Marketing und anderen #Neuland Themen würde sich damit gut erklären lassen 😉

  • Da wir uns sehr stark um die Optimierung der internen Kommunikation kümmern, wäre das hilfreiches Synapsenfutter. Deswegen würden wir gerne dieses Buch unser eigen nennen, um von Euch auf das nächste Kommunikationslevel gehoben zu werden.

    lg

  • Guten Morgen Ingo,
    ich würde mit dem Buch meinen besten Freund überraschen. Wir haben zusammen Mathe und Informatik studiert und er überlegt, sich im Bereich CRM selbstständig zu machen. Gerade im Bereich BWL, also Marketing und Personalmanagement, kennt er sich nocht nicht so aus und ich würde ihn gerne nach Kräften unterstützen.
    Das Buch wäre ideal, um sich inspirieren zu lassen, Neues zu lernen und einen ersten Eindruck zu bekommen, was alles auf ihn zukommt.
    Viele Grüße
    Sarah

  • Ein bisschen digitale Weiterbildung ist nicht nur für jeden Betrieb ein muss. Jeder Mitarbeiter sollte sich auf die schnelle, digitale Zukunft gefasst machen.
    LG, Tim

Kommentieren