Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google-Suche, Mac Book, iPhone, Google-Keywords
SOCIAL

Google-Keywords im Februar: Das waren die teuersten Begriffe in Marketing und Tech

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
In einigen Kategorien gab es einen wahren Abfall der Preise. (Foto: pexels.com / Negative Space)
Teilen

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Februar 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Februar 2019

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Februar 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Wie fast alle untersuchten Kategorien, ist auch der Online-Marketing-Sektor zum Start ins neue Jahr ein wenig teurer geworden. Der teuerste Suchbegriff ist „Adwords Optimierung“ mit Kosten von 32,78 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Customer Management System“ mit 31,29 Euro vor „Email Marketing Software“ mit 27,08 Euro. Damit kostet das gesamte Podest im Vergleich zum Vormonat mehr als drei Euro mehr.

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Diese Rubrik erlebte im Monat Februar einen wahren Abfall seiner Preise: War im Januar mit 29,66 Euro „Social Media Monitoring Agentur“ das teuerste Keyword, müssen Marketer lediglich 16,69 Euro für „Social Media Analysis“ berappen.

Es folgen die Keywords „Social Media Reporting Tool“ mit 14,54 Euro sowie „Kostenlose Social Media Monitoring Tools“ mit gar 11,86 Euro. In der Summe der drei teuersten Keywords sanken die Preise im Vergleich zum vergangenen Januar um mehr als 28 Euro.

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Auch im vergangenen Februar brachte der Technologie-Sektor das teuerste Tech-Keyword hervor. Auch wenn hier die Preise stark gefallen sind (im vergangenen Monat belegte mit 50,10 Euro „Cloud Service Broker“ den ersten Platz), war „Sicherheit Cloud Computing“ das teuerste Keyword überhaupt (34,16 Euro).

Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „Business Intelligence Wiki“ (23,85 Euro) und „Business Intelligence vs Business Analysis“ (19,71 Euro).

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat ist die E-Commerce-Kategorie preislich leicht angestiegen. Für das teuerste E-Commerce-Keyword „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 26,64 Euro und damit mehr als drei Euro mehr als im vergangenen Januar.

Den zweiten Platz belegte das Keyword „Typo3 Agentur“, das im letzten Monat ganz oben auf dem Podest stand. Im Februar kostete es 23,62 Euro, im vergangenen Januar 25,26 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking geht wie im letzten Monat an „Shopware Agentur“ mit Kosten von 21,99 Euro.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 meistgesuchten Google-Suchbegriffe des Jahres
  • SEO-Grundlagen: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
  • Gewusst wie: So verbirgst du deinen Standort vor Google
  • Das sind die fünf besten SEO-Tools für Einsteiger

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?