Grün

Smart Bikes: 10 coole Technologien für dein Fahrrad

8. Van Moof jagt Fahrraddiebe

Van Moof App Fahrraddiebe

Foto: Van Moof

Fahrraddiebstahl ist ein echtes Problem. In Deutschland wurden 2017 insgesamt 300.000 Fahrräder geklaut. Die meisten davon bleiben verschollen.

Doch nicht mit den smarten Fahrrädern von Van Moof. Das Start-up aus den Niederlanden hat ein eingebautes Alarmsystem. Damit kann es zunächst erkennen, ob der Besitzer es aufschließt oder ob es gerade geklaut wird.

Versucht jemand das Fahrrad zu stehlen, schlägt Van Moof Alarm. Das wiederum aktiviert eine Tracking-Funktion, mit der Besitzer erkennen können, wo das Fahrrad gerade ist.

Schließlich wird auch noch ein weltweites Netzwerk von Fahrradjägern informiert, die dir dabei helfen, dein Rad wiederzufinden.

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.