Marketing Unternehmen

Gewusst wie: So holst du dir die Daten, die Google über dich gespeichert hat

Ob die eigene Suchmaschine, Tools wie Google Docs oder die Video-Plattform YouTube: Kaum ein Unternehmen sammelt so viele Daten über dich wie Google. Im heutigen „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du dir deine gespeicherten Google-Daten herunterladen kannst.

Wer viele und vor allem detaillierte Daten über einen bestimmten Nutzer sammelt, kann ihm sehr genaue Werbung ausspielen. Vereinfacht dargestellt ist das der Grund, warum Google, Facebook und Co. fast zu jedem Zeitpunkt deine Daten sammeln.

Doch gerade bei Konzernen wie Google vergessen wir gerne, wie umfassend das Netzwerk eigentlich ist. Deine Google-Daten stammen nicht nur aus den Ergebnissen deiner Suchmaschinen-Anfragen. Nein, hinzu kommen noch YouTube und weitere beliebte Dienste.


Neue Stellenangebote

Chef vom Dienst Digital eSports (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München
Sales Steering Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Berlin
Praktikum New Digital Business – Kommunikation (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Google-Daten herunterladen: So klappt’s!

Dazu zählen beispielsweise Google Maps, Google Drive oder der E-Mail-Dienst Gmail. Wenn du nun wissen möchtest, was Google über dich weiß und welche Informationen der Tech-Konzern im Detail gespeichert hat, solltest du dir deine Google-Daten herunterladen.

Im heutigen „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie das geht. Im ersten Schritt öffnest du dafür die Google-Suche und klickst auf dein Profil-Bild in der rechten, oberen Ecke.

Google-Daten herunterladen, Google Daten Download, was weiß Google über mich, Gewusst wie

So erfährst du, was Google über dich weiß. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

2 Kommentare

Kommentieren