Medien Technologie

Das sind die 10 meistgenutzten mobilen Browser Deutschlands

Sie sind das Tor zum World Wide Web: mobile Browser. Auf Smartphones und Tablets gehören sie zu den meistgenutzten Apps. In unserem heutigen Ranking präsentieren wir dir die zehn beliebtesten mobilen Browser Deutschlands. Einige Überraschungen sind dabei.

Auf jedem Smartphone befindet sich bereits ein vorinstallierter mobiler Browser. Auf Apple-Geräten handelt es sich dabei um die mobile Version von Safari. Bei Android-Geräten ist meist Chrome vorinstalliert.

Desktop vs. Mobile Browser: Kaum funktionelle Unterschiede

Lesemodus, Favoriten abspeichern, Ad-Blocker: Die Funktionen von mobilen Browsern reichen schon lange beinahe an die von Web-Browsern heran. Nur bei der prozentualen Nutzung in Deutschland gibt es massive Unterschiede.

Das geht aus einer Untersuchung der Marktforscher von Statista hervor. Bereits seit Januar 2009 untersucht das Unternehmen die Anteile der führenden Browser in Deutschland. Dabei gab es im letzten Jahrzehnt massive Verschiebungen.

Die beliebtesten mobilen Browser der Deutschen

So hatte beispielsweise zu Beginn der Safari-Browser die Nase ganz klar vorne. Auf dem zweiten Platz landete vor nun mehr zehn Jahren noch Nokia. Inzwischen sieht die Verteilung anders aus.

Wie genau die Verhältnisse in Deutschland sind und welche Player auf dem Markt vertreten sind, verraten wir dir im neusten Beitrag unserer wöchentlichen Rankings. Gegenstand der Untersuchung sind alle Browser auf Smartphones und Tablets.

Platz 10: Nokia

Besitzer eines Nokia-Smartphones nutzen in der Regel den Nokia-Browser, der früher als Ovi-Browser bekannt war. 2019 liegen die Marktanteile in Deutschland bei 0,02 Prozent. Der Browser unterstützt 85 Sprachen und soll laut Aussage von Nokia durch die patentierte „Internet Compression Technology“ für optimales schnelles Surfen auf mobilen Geräten sorgen.

Nokia

Platz 10: Nokia. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren