Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einstieg in die PR, Meike Neitz, Workbook, Kommunikation
ENTERTAIN

„Einstieg in die PR“: Eine Rezension zum Workbook von Meike Neitz

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wir haben "Einstieg in die PR" gelesen.
Teilen

Kommunikation und Pressearbeit: Diese zwei Bereiche stehen bei Studien-Absolventen und Berufsanfängern noch immer Hoch im Kurs. Doch der Einstieg ist nicht immer leicht. Abhilfe will Meike Neitz mit „Einstieg in die PR“ schaffen. Gelingt das? Eine Rezension.

Ob nun im klassischen Journalismus, in der Pressearbeit eines Unternehmens oder in der Kommunikation im Social Web: Ohne Praxis-Erfahrung fällt der Einstieg in die Kommunikations-Welt nicht unbedingt leicht.

Zu unterschiedlich sind die Anforderungen. Zu schnell verändern sich Herangehensweisen, Werkzeuge und Plattformen. Doch manches bleibt auch gleich: Die Grundlagen der Kommunikation sind – obwohl sich das äußerliche Erscheinungsbild verändert – oftmals noch mit „früher“ vergleichbar.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

200 Seiten, 20 Kapitel: Unendlich viele Tipps

Ist es in dieser Ausgangslage überhaupt möglich, ein Buch zum Thema „Einstieg in die PR“ zu schreiben? Die Kommunikations-Expertin Meike Neitz hat sich dieser Herausforderung angenommen. Herausgekommen ist ein knapp 200 Seiten dickes Workbook*.

Das Buch ist im Mitp-Verlag erschienen und ist sehr kleinteilig aufgebaut. Das wirkt auf den Leser beim Blick ins Inhaltsverzeichnis zunächst nach viel mühseliger Kleinarbeit.

Doch schon beim Einstieg und nach den ersten Kapiteln ist klar: Diese Aufteilung hat ihren Sinn. Sie zerreißt Themen nicht künstlich in Untergebiete, sondern bietet passende Häppchen zum Umsetzen an.

Eine Aufforderung zum Aktiv-Werden

Denn darum geht es. „Einstieg in die PR“ ist kein klassisches Lehrbuch. Vielmehr nimmt es den Leser an die Hand und führt ihn kurz und knapp ein in die Welt der Kommunikation. Los geht es mit den theoretischen Grundlagen – SWOT-Analyse, Bildsprache und Co.

Im Anschluss geht es nathlos in die Praxis über. Wie spreche ich Journalisten an? Wie kann ich dafür soziale Netzwerke nutzen? Welche Informationen brauchen Journalisten wirklich und wann ist eine Pressekonferenz noch sinnvoll?  Diese und zahlreiche weitere Fragen klärt Meike Neitz in ihrem Buch.

Für den Einsteiger besonders hilfreich: In fast jedem Kapitel gibt es Aufgaben, Checklisten zum Abhaken oder Tipps. Das heißt: Der Leser soll sich aktiv mit dem „Lehrmaterial“ beschäftigen.

Aufgabe: Überlege anhand der oben gegebenen Anregungen, was für Kommunikationsziele dein Unternehmen verfolgt. Besprich diese auch mit der Geschäftsführung, um abzugleichen, ob ihr damit auf der gleichen Wellenlänge seid.

Auf Augenhöhe mit der Leserschaft

Wer das Zitat liest, stellt fest: Der Leser wird von Meike Neitz gedutzt. Das führt dazu, dass die Tipps und Ratschläge noch besser ankommen, weil nicht künstlich eine Distanz durch sprachliche Barrieren aufgebaut wird.

Ebenfalls positiv: Auf wiederkehrende Probleme – Stichwort Rechtfertigung für PR-Arbeit oder Personal Branding – geht die Autorin in „Einstieg in die PR“ ebenfalls ein. Damit zeigt sie, dass es in der Pressearbeit längst nicht mehr darum geht, nur auszusenden.

Kommunikatoren müssen und sollen – wie die Geschäftsführer und Unternehmen, die sie vertreten – als Marken im (Social) Web sicht- und ansprechbar sein. Ein Kommunikator, der selbst nicht aktiv kommuniziert, kennt vermutlich nicht alle notwendigen Kniffe.

Fazit zu „Einstieg in die PR“

Das Buch von Meike Neitz lässt fast keine Kritikpunkte aufkommen. Der Schreibstil ist locker, erfrischend und persönlich. Die Praxis-Beispiele, Tools und (Excel-)Tabellen helfen sofort weiter und erleichtern den Einstieg enorm.

Selbstverständlich ist es auf knapp 200 Seiten nicht möglich, alle Facetten der Kommunikation abzudecken. Aber dafür gibt es schließlich auch andere Bücher und weiterführende Lektüre.

Wer ein praxisnahes Buch zum Einstieg in die Welt der (digitalen) Kommunikation sucht, wird mit „Einstieg in die PR“ vollauf glücklich.

Einstieg in die PR - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit...
Einstieg in die PR - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit...*
11,46 EUR
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So arbeitet die Kommunikations-Agentur Schoesslers
  • 360-Grad-Video, AR und VR: Visuelle Kommunikation der Zukunft
  • WhatsApp in der Kundenkommunikation: Was ist erlaubt und was nicht?
  • Moderne Kommunikation: Rettet den Betreff
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BildungKommunikationStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
ENTERTAINMONEY

Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Höhle der Löwen Exit Ende Teilnehmer Gründer
MONEY

„Höhle der Löwen“: Warum die Teilnehmer von Anfang an ans Ende denken sollten

Neu auf Netflix im Juni 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juni 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?