Wirtschaft

Das sind die 10 wertvollsten Start-ups der Welt

Als Unicorn – oder zu Deutsch Einhorn – werden Start-ups bezeichnet, die mehr als eine Milliarde US-Dollar wert sind. Weltweit gibt es davon derzeit 344. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn wertvollsten Start-ups der Welt.

Vor zwei Jahren gab es beinahe kein Entkommen vom Einhorn-Hype. Egal ob auf Süßigkeiten, Hygiene-Artikeln oder zur Karnevalszeit: Einhörner waren und sind zum Teil immer noch allgegenwärtig.

In der Wirtschaft hat der Begriff des Einhorns jedoch eine andere Bedeutung. Dort versteht man darunter ein nicht börsennotiertes Start-up mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Das sind die wertvollsten Start-ups

Doch wie viele Einhörner gibt es derzeit auf der Welt? Das analysieren die Marktforscher von CB Insights fortlaufend. Weltweit gibt es aktuell mehr als 300 Start-ups mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar.

An der Spitze stehen die USA mit 156 Jung-Unternehmen. Dagegen kommt Deutschland nur auf acht wirtschaftliche Fabelwesen. Das wertvollste deutsche Start-up ist aktuell die „Auto 1 Group“ mit einer Bewertung von 3,54 Milliarden US-Dollar.


Du suchst einen Job? Über 20.000 offene Stellen in der Tech- und Digital-Branche findest du in der BT Jobbörse!


Und wie sieht es weltweit aus? Welche sind die wertvollsten Start-ups des Planeten? Das verraten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Platz 10: Doordash

Auf dem zehnten Platz im Ranking der wertvollsten Start-ups der Welt liegt Doordash. Das Unternehmen hat sich auf das Ausliefern von allen Essenmahlzeiten spezialisiert. Von der Bestellung bis zur Abwicklung läuft alles über eine App. Der Wert des Unternehmen liegt aktuell bei 12,6 Milliarden US-Dollar.

Pizza, Basilikum, Tomatensauce, Doordash, wertvollste Start-ups

Platz 10: Doordash. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.