Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einer geht noch, Philip Bolognesi, Kolumne, BASIC thinking, Vertrauen, trauen, Paketzusteller, Mark Zuckerberg, Authentizität, Privatsphäre, Haltung, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Social Media für Unternehmen, Storytelling, Kundenerlebnisse
MONEYSOCIAL

Grünes Marketing: Seid ihr wirklich umweltschonend unterwegs?

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Teilen

Das Marketing ist dynamisch und bringt immer wieder Phänomene zum Vorschein, die uns irritiert zurücklassen – ob analog oder digital. Was also tun? Die Luft rauslassen! Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen unsere Kolumne: Einer geht noch – Der Marketing-Nachtritt zum Sonntag. Heute: Green Marketing. Mehr Heuchelei als innere Überzeugung?

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor fünf Jahren erinnern. Viele Agenturen und Marketing-Experten entwarfen damals die Begriffe des Green Marketing und Green Washing und haben sie gewinnbringend unter das Volk und die Unternehmen gebracht.

Nachhaltigkeit. Besserer Umgang mit endlichen Ressourcen. Umweltbewusstsein. Eigentlich eine Haltung, die lobenswert ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aktuell steigt das Angebot an umweltfreundlichen und ökologisch nachhaltigen Produkten und Services gefühlt ins Unermessliche. Bio-Kleidung, Beyond-Meat-Burger, E-Scooter, plastikfreie Supermärkte.

Doch warum macht da gefühlt jeder mit?

Alles Dinge, die auf jeden Fall Sinn ergeben und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen.

In Zeiten von Dauerberieselung auf allen Kanälen und auch wegen meines ausgeprägten Social-Media-Tourette-Syndroms werde ich jedoch das Gefühl nicht los, dass wirklich jeder auf dem grünen Zug unterwegs ist. Und uns ständig auf Instagram, Twitter und Co. zuwinkt und sich entsprechend grünlich inszeniert.

Da muss man sich die Frage stellen: Kauft ihr alle wirklich nachhaltig ein, verzichtet ihr in der Mittagspause auf die Salatschale aus feinstem Plastik und am Wochenende auf das Nackensteak von eurem Gasgrill?

Advantage „Green Marketing“

Warum also stellen so viele mehr oder minder bekannte Promis und Unternehmen ihr grünes Bewusstsein in Szene?

Weil es dem Zeitgeist entspricht und ein besseres Image garantiert. Moralische Aspekte? Mehr Heuchelei als innere Überzeugung, wie mir scheint.

Wir kaufen heute nicht nur gute Produkte und Dienstleistungen. Sondern wir wollen auch von Personen kaufen, denen wir vertrauen können. Die ihre Werte und Überzeugungen leben, die inspirieren und andere Menschen mitnehmen. Und nicht auf ihren eigenen Wettbewerbsvorteil aus sind.

Mehr Ehrlichkeit wird nicht schaden

Zeigt doch lieber, dass wir noch nicht alles zu Ende gedacht haben und noch nicht alles umsetzen können, wie wir wollen.

Zeigt doch, dass wir immer noch auf fossile Brennstoffe angewiesen sind und unsere Heimatstadt mit unserem Verbrenner besuchen.

Und dass wir den Mittelmeer-Urlaub dem an der Ostsee vorziehen, zu der wir auch mit der durch Ökostrom betriebenen Deutschen Bahn kommen könnten.

Ja, wir sollten alle sozial und ökologisch handeln. Doch bitte seid alle authentisch und gebt offen zu, wenn ihr sündigt. Das bricht euch keinen Zacken aus der grünen Öko-Krone. Und macht euch gleich vertrauenserweckender.

Auch interessant:

  • Seid ihr bereit für Verantwortung, liebe Gründer?
  • Rezo-Effekt und Studenten-App bei der Europawahl: So stimmte die digitale Generation
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dr. Daniel Kirchert
  • Das sind die 10 wertvollsten Start-ups der Welt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Projekt-, Social Media- & C...
TransnetBW GmbH in Stuttgart
Digital Media Expert – Kampagnen / Yout...
Media Plan GmbH in München, Baden-Baden, Berlin, Ham...
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Praktikum im Bereich Content-Marketing/Social...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen
Praktikant/in Marketing & Social Media (L...
Hebenstreit GmbH in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt...
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Paid Social Specialist (m/w/d)
BRAX Store GmbH & Co. KG in Herford
THEMEN:KommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Städte meisten Millionäre der Welt
MONEY

In diesen Städten leben die meisten Millionäre

Atomenergie, Atomkraft
MONEY

Diese Länder produzieren am meisten Atomenergie

besten Elektroauto-Marken Deutschland
GREENMONEY

Die besten Elektroauto-Marken in Deutschland

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?