Social Media Unternehmen

Bildergalerie: Ein Blick hinter die Kulissen bei Messenger People in München

Wer WhatsApp, den Facebook Messenger oder auch Telegram für die professionelle Kommunikation in Deutschland nutzen möchte, kommt eigentlich nicht an Messenger People vorbei. In unserem heutigen Standort-Porträt zeigen wir dir, wie die Messenger-Experten arbeiten.

Mittlerweile hat Messenger People über 1.700 Kunden aus 60 verschiedenen Ländern. Über deren Plattformen kommen in Summe über 13 Millionen aktive Messenger-Nutzer zusammen. Hinzu kommen nochmals über 700 aktive Chatbots. Insgesamt werden jeden Tag knapp 18 Millionen Nachrichten verschickt.

Die Gründungsgeschichte von Messenger People

Doch bis es soweit war, ist einige Zeit vergangen. Seinen Anfang nahm alles im Jahr 2015. Damals gründeten Max Tietz und Tobias Steinbrecher mit Whatsbroadcast eine Lösung zum Versand von Nachrichten und Newslettern über WhatsApp.

Schon Ende des selben Jahres kam es zur Fusion mit den damaligen Konkurrenten Insta News und Whatsservice. Der ursprüngliche Name der beiden Gründer blieb dabei erhalten. In den kommenden Jahren ging es dann darum, das Produkt- und Service-Portfolio stetig zu erweitern.

Im Rückblick eine kluge Entscheidung, denn inzwischen hat WhatsApp das Ende der klassischen WhatsApp-Newsletter verkündet.

Inzwischen bezeichnet sich Messenger People selbst als Messenger-Communication-Plattform. Dahinter verbirgt sich eine Software, die eine Schnittstelle für Unternehmen zu fünf beliebtesten Messengern zur Verfügung stellt: WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Viber und Apple Business Chat.

Deswegen erfolgte im Sommer 2018 auch die Umbenennung in Messenger People. Schließlich umfasste die Bandbreite der Produkte inzwischen viel mehr als „nur“ WhatsApp.

Zu Gast bei Messenger People in München

Zeitgleich mit der Namensänderung erfolgte auch der Umzug in größere Räumlichkeiten. Und genau diese wollen wir dir heute in unserem neusten Standort-Porträt etwas genauer vorstellen.

MessengerPeople, Messenger People

Messenger People ist in der Herzog-Heinrich-Straße 9 in München zu Hause. (Foto: Christoph Bertram)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren