Autoreifen, Auto, Reifen

Energy Harvester: So könnte dein Autoreifen Strom erzeugen

Marinela Potor
Was wäre, wenn dein Autoreifen beim Fahren Strom erzeugen könnte? (Foto: Pixabay / Free-Photos)

Anzeige

Autoreifen können sehr viel mehr als nur rollen. Zum Beispiel: Strom erzeugen. Das Unternehmen Falken Tyre hat dafür jetzt ein neues Gerät entwickelt, den Energy Harvester. 

Was macht eigentlich dein Autoreifen, während du fährst? Er dreht und dreht und dreht sich. Wissenschaftlich betrachtet, erzeugt er dabei aber auch Energie, Reibungsenergie.

Wie wäre es, wenn man diese – so ähnlich wie die Bewegungsenergie beim Bremsen – auch nutzen könnte? Zum Beispiel, indem man die Energie in Strom umwandelt?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tatsächlich ist diese Form von „Energy Harvesting“ (Energie ernten) aus Autoreifen ein Thema, das Forscher schon länger beschäftigt. Der Reifenhersteller Falken hat diese Idee jetzt in ein Gerät gepackt – und nennt es passenderweise „Energy Harvester“.

Energy Harvester, Falken, Falken Tyre, Autoreifen
Kleines Gerät, große Wirkung. (Falken Tyre Europe)

Einfache Idee, elektrifizierende Wirkung

Die Idee dahinter klingt ganz einfach: Dein Autoreifen dreht sich und diese Energie wird durch den Energy Harvester in Strom umgewandelt. Dieses Gerät wird im Inneren des Reifens platziert und nutzt dabei die statische Aufladung, die durch die Reibung der Reifen beim Fahren entsteht, um daraus Strom zu erzeugen.

Falken, Falken Tyre, Energy Harvester, Elektroautos, Autoreifen
So funktioniert der Energy Harvester. (Foto: Falken Tyre Europe )

Entwickelt wurde der Energy Harvester von der japanischen Muttergesellschaft von Falken, Sumitomo Rubber Industries und dem japanischen Professor Hiroshi Tani von der Kansai University in Osaka.

Tatsächlich ist der Strom, der damit gewonnen wird, zu gering, um etwa deinen Akku aufzuladen. Er kann aber immerhin für andere elektrische Funktionen im Auto genutzt werden, wie etwa für die Sensoren, die den Reifendruck messen. Das entlastet zumindest die Autobatterie.

Ob und in welcher Form der Energy Harvester auf den Markt kommen könnte, ist aber noch unklar. Sumitomo Rubber Industries möchte die Forschung der Technologie aber weiter vorantreiben.

Zum Weiterlesen

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.