Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

Warum ein Blog immer noch für jedes Unternehmen relevant sein sollte

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Innerhalb der Unternehmenskommunikation haben Corporate Blogs in den letzten Jahren einen wichtigen Platz eingenommen. Doch häufig bleibt der Erfolg aus, da es den Unternehmen an einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie innerhalb ihres Content Marketing mangelt.

Die Möglichkeiten eines Unternehmens-Blogs sind vielfältig. Als ein multimediales und interaktives Werkzeug innerhalb des Content Marketing kann er für die Publikation vieler verschiedener Informationen und Nachrichten zielgerichtet eingesetzt werden. Doch bei vielen Unternehmen bleibt der Erfolg aus und der eigene Blog hinter den hochgesteckten Erwartungen zurück.

Die Gründe sind dabei so zahlreich wie unterschiedlich: So ist häufig die fehlende Kontinuität ein Grund, warum der Blog nur wenige Leser generiert. Auch eine mangelnde Varianz beziehungsweise qualitativ minderwertiger oder eintöniger Content führen oftmals dazu, dass Interessenten nur kurz am Unternehmens-Blog interessiert sind und schnell wieder abspringen.

Doch einer der wesentlichen Gründe ist eine mangelnde strategische Ausrichtung des Blogs, die als wesentlicher Bestandteil des Content Marketing verstanden werden sollte.

Der häufigste Fehler beim Content Marketing entsteht bereits zu Beginn: Denn der Köder muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch. Doch leider produzieren Unternehmen immer noch an den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen vorbei.

Der Blog als zentrales Element im Content Marketing

Ein Corporate Blog bildet innerhalb des Content Marketing das zentrale Medium, um kostenlos Interessenten und Kunden mit Informationen zu versorgen oder authentische Einblicke ins Unternehmen zu ermöglichen.

Auf dem Blog können die Leser Beiträge kommentieren, bewerten und sich mit dem Unternehmen austauschen. Nur so entfaltet der Blog sein ganzes Potenzial.

Während private Blogger überwiegend Themen auswählen, mit denen sie vertraut sind, kann der Corporate Blog (selbst bei kleineren Unternehmen) mit breit gestreuten Themen dem Marketing wertvolle Unterstützung liefern.

Das Unternehmen kann über die eigenen Themen hinaus kundenrelevante Inhalte produzieren und somit zusätzlichen Traffic generieren sowie die Bekanntheit der eigenen Marke steigern.

Tipps für einen erfolgreichen Corporate Blog

  • Streue die Themen deines Blogs weit. So kann zum Beispiel ein Restaurant-Besitzer wissenswertes zu einzelnen Lebensmitteln schreiben oder ein Unternehmen den Blog dazu verwenden, den Alltag seiner Auszubildenden darzustellen.
  • Achte stets auf qualitativ hochwertigen Content auf deinem Blog, wenn du Menschen erreichen willst. Dies gilt sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden. Hier gilt: Qualität vor Quantität.
  • Pflege eine einheitliche Unternehmenssprache, um einen Wiedererkennungswert zu etablieren. Diese sollte jeder in der Lage sein umzusetzen, der auf deinem Corporate Blog Inhalte produziert.
  • Binde unterschiedliche Formate in deinen Corporate Blog ein. Ein erfolgreicher Blog lebt von seiner Varianz. Videos, Bilder oder Infografiken bieten sich an, um deine Leser nicht zu langweilen und auf unterschiedliche Art zu inspirieren.
  • Um zusätzlich an Reichweite zu gewinnen, sollten die Blog-Beiträge wenn möglich über die eigenen Social-Media-Kanäle geteilt oder zumindest verknüpft werden.

Fazit: Für einen Blog ist es nie zu spät

Ein Corporate Blog spielt immer noch eine wesentliche Rolle im Content Marketing. Doch qualitativ schlechte Beiträge, die auf keiner Strategie basieren, werden ins Leere laufen und der Blog nur wenige bis keine Leser begeistern.

Wer mit seinem Corporate Blog langfristig Erfolge erzielen will, sollte professionell ans Werk gehen und die nötigen Ressourcen bereitstellen.

Nur wer hochwertige Inhalte mit Mehrwert für seine Zielgruppen kontinuierlich generieren kann, wird die Sichtbarkeit seines eigenen Unternehmens verbessern – und somit auch dessen Attraktivität.

Willst du mehr zu dem Thema Content-Marketing lesen, dann klicke hier.

mehr erfahren

 

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
(Junior) Online Marketing Manager (m/w/d)
DATRON AG in Ober-Ramstadt
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EcoFlow STREAM
AnzeigeGREEN

Balkonkraftwerk ab nur 1.109 Euro: Jetzt den EcoFlow STREAM sichern!

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Überwachungskameras mit Akku
AnzeigeTECH

Überwachungskameras mit Akku: Die besten Lösungen für ein sicheres Zuhause

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?