Grün

Das sind die beliebtesten Radwege in Deutschland

Sommerzeit ist Radfahrzeit! Einfach aufs Rad schwingen und losfahren – darauf scheinen viele Deutsche „abzufahren“. Denn der Radtourismus ist so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr. Wo es die meisten Radfahrer dabei hinzieht? Wir stellen dir die beliebtesten Radwege in Deutschland vor.

Ganz klar: Bayern und das Münsterland sind die Fahrrad-Hochburgen Deutschlands! Das ermittelte der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) in seiner jährlichen Travelbike-Radreiseanalyse.

Die aktuellsten Zahlen zeigen dabei: Das Interesse an E-Bikes steigt und belebt auch den Radtourismus in Deutschland. Demnach nutzten fast ein Viertel aller Radfahrer im vergangenen Jahr das E-Bike. 2017 waren es noch 18 Prozent.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Ein angenehmer Nebeneffekt: Dadurch entdecken immer mehr Radfahrer die vielen Radwege im Land. Doch was sind die beliebtesten Radwege in Deutschland? Das stellen wir dir im Folgenden genauer vor.

Platz 10: Bodensee-Königsee-Radweg

2,77 Prozent der deutschen Radfahrer nutzten 2018 den Radweg am Bodensee-Königsee. Der gesamte Weg ist 418 Kilometer lang. Wie der Name bereits vermuten lässt, führt dieser Radweg vom Bodensee bis zum Königsee.

Bodensee, Königsee, Radweg

Platz 10: Bodensee-Königsee-Radweg. (Foto: Screenshot / Facebook)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.