Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

Start-up-Büro: Vielseitig und preiswert einrichten

Werbepartner
Aktualisiert: 17. September 2019
von Werbepartner
Teilen

Start-ups beginnen ihre Karriere meist in den heimischen vier Wänden. Für die absolute Anfangsphase ist eine kleine Ecke in der studentischen WG oder dem eigenen Zimmer auch in Ordnung. Doch spätestens für die Kundenakquise braucht es eine eigene Büroeinrichtung. Welche Möbel dabei eine Rolle spielen und was gerade für Start-ups wichtig sein kann? Wir verraten es euch!

Start-up-Büro: Warum ist die passende Einrichtung essenziell?

Die Einrichtung des Start-up-Büros unterstützt im besten Fall das Image der Firma. Sie drückt die Unternehmensidentität aus und fördert – richtig gewählt – die Kreativität, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter.

Da vorwiegend junge Personen in Start-ups arbeiten, sollte der Fokus auf einer modernen und bunten Gestaltung liegen. Entgegen der Meinung, dass minimalistisch eingerichtete Büros Ordnung schaffen und in der Anfangsphase einer Firma für die Struktur unerlässlich sind, liegen bunte und vielseitig ausgestattete Arbeitsplätze total im Trend.

Gestaltet das Büro außerdem gemütlich und macht es zu einem Ort, an dem ihr gern zusammenarbeitet: Pflanzen spenden Behaglichkeit und verbessern gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit, ein paar Motivationssprüche oder Bilder geben dem Büro das gewisse Etwas. Neben der Darstellung des Unternehmensimages spielt die Einrichtung des Büros aber auch eine wesentliche Rolle für die Gesundheit.

Ergonomie gegen Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen

Ergonomische Möbel von gaerner sind das A und O für die Bürogesundheit: Damit ist gemeint, dass eine möglichst bequeme und natürliche Körperhaltung durch Stühle, Tische und Beleuchtung gefördert wird.

Daher sollten die Bürostühle und auch -tische höhenverstellbar sein, so dass jeder Mitarbeiter die für ihn passende Höhe erzielen kann. Eine individuelle Einstellung der Rückenlehne und der Armlehnen ist ebenfalls förderlich, um Rückenschmerzen und Nackenbeschwerden zu vermeiden.

Eine gute Beleuchtung und keine Reflexionen auf den Computerbildschirm sorgen für eine allzeit gute Sicht und verhindern Beschwerden wie Kopfschmerzen – ebenso die Möglichkeit, über den Bildschirm hinweg in die Ferne sehen zu können.

Langfristig gedacht: Qualität und Flexibilität im Büro

Wer sich schon zu Beginn des Start-ups für die Anschaffung qualitativ hochwertiger Möbel entscheidet, hat langfristig mehr davon. Damit müssen aber keine teuren Massivholz- und Lederwaren gemeint sein.  Auch flexibel einstellbare Bürostühle aus Kunstleder oder andere Lösungen können überzeugen.

Weiterhin besteht die Option, gebrauchte Büromöbel zu erwerben, die nicht unbedingt schlecht sein müssen. Im Gegenteil: Manche Möbel erhalten mit der Zeit sogar eine Wertsteigerung.

Ein weiterer Faktor bei der Start-up-Einrichtung sollte die langfristige Ausrichtung der Firma sein: Bleibt es aller Wahrscheinlichkeit nach bei einem Mitarbeiter oder zwei Mitarbeitern oder ist auf lange Sicht ein wachsendes Team geplant?

Im zweiten Fall sollte von Anfang an ausreichend Platz vorhanden sein, um einen oder mehrere neue Mitarbeiter in das bestehende Büro zu integrieren. Häufige Umzüge und Umgestaltungen lassen euch nämlich noch tiefer in die Tasche greifen als die einmalig umfangreiche Büroausstattung.

Kommunikative Bereiche und Einzelarbeitsplätze im Einklang

Im Büro sollte wie in jeder Firmeneinrichtung eine Balance zwischen gemütlichen Ecken für die Pausen und den Feierabend sowie ergonomischen Arbeitsplätzen gefunden werden. Denkt für die Arbeitszeit sowohl an einen Ort für ruhiges Arbeiten als auch einen für mögliche Team-Besprechungen oder Kundentermine.

In puncto Freizeit kann eine kuschelige Sofa-Ecke mit Spielekonsolen oder einem Fernseher für das Start-up genau richtig sein. Weiterhin sorgen Geräte wie ein Billardtisch, ein Kicker oder ein Air-Hockey-Tisch für die notwendige Entspannung nach einem langen Arbeitstag oder intensiven Brainstorming.

Der Vorteil ist, dass hier quasi ganz nebenbei der Team-Zusammenhalt gefördert wird. Und keine Sorge ums Portemonnaie: Diese Freizeitgeräte können meist gebraucht und günstig bei Jugendzentren oder Sportvereinen erworben werden. So bleibt die Einrichtung des Start-up-Büros auch mit coolen Sportgeräten finanzierbar.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Marketing and Social Media Manager (m/w/d)
Falkengold GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die meistverkauften Automarken der Welt

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

Samsung Holiday
AnzeigeTECH

Samsung Holiday Kampagne: Die besten Angebote für Unternehmen

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?