Marketing Wirtschaft

Gehalts-Check! So viel verdienen Angestellte in der Digitalbranche

Die Digitalbranche gehört zu den Sektoren mit dem größten Wachstum in der Bundesrepublik. Doch wie sieht es mit dem Gehalt aus? Was verdienen Social Media Manager, E-Mail-Marketer und UX-Designer? Das verraten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Über das eigene Gehalt wird in Deutschland nicht allzu gerne gesprochen. Da sieht es in anderen Ländern und Regionen deutlich anders aus. Und auch die Digitalbranche macht hierzulande keine Ausnahme.

Trotzdem ist es selbstverständlich möglich, anhand von öffentlich einsehbaren und transparent kommunizierten Gehältern einige Durchschnittswerte zu errechnen.

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

Das verdient die Digitalbranche in Deutschland

Das hat Gehalt.de* im September gemacht. Für die Untersuchung hat das Vergleichsportal insgesamt 8.240 Vergütungsdaten aus zehn Berufen der Digitalbranche miteinander verglichen. Dabei wurde lediglich das Einkommen von Beschäftigten ohne Personalverantwortung betrachtet.

Besonders auffällig: Die Hälfte der analysierten Berufe kommt im Jahr auf ein Brutto-Einkommen von unter 40.000 Euro. Das liegt laut den Experten von Gehalt.de* vor allem daran, dass sich Firmen der Digitalbranche deutlich seltener an den öffentlichen Tarif-Strukturen orientieren.

Doch in welchen Digital-Jobs lässt sich hierzulande das meiste Geld verdienen? Das erfährst du in der neusten Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings. (Für die Auswertung beziehen wir uns auf den ermittelten Median der Untersuchung.)

Platz 10: Social Media Manager/in

Als Social Media Manager beschäftigst du dich mit der Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken. So werden Informationen rund um das Unternehmen verbreitet, Anfragen beantwortet und Diskussionen unter Fans der Kanäle kontrolliert.

Im Schnitt verdient ein Social Media Manager in Deutschland jedoch nur 36.103 Euro und landet auf dem letzten Platz im Ranking.

Hier findest du offene Stellen als Social Media Manager

Social Media, PC

Platz 10: Social-Media-Manager/in. (Foto: Pixabay.com / 
fancycrave1)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.