Wirtschaft

Das sind Deutschlands 15 Top-Start-ups

Eine Idee, die alles verändert: Das wünschen sich wohl alle jungen Unternehmen. Einige von ihnen haben es geschafft. Sie haben sich einen Namen gemacht und gehören zu den Besten. Doch wer gehört in diesem Jahr zu den Top-Start-ups in Deutschland? Wir verraten es dir.

Nur weil ein Unternehmen jung und hip ist, beschäftigt es noch lange keine glücklichen Mitarbeiter. Im Gegenteil: Gerade in kleinen Unternehmen warten auf Mitarbeiter oftmals längere Arbeitszeiten und eine intensivere Taktung.

Doch manchmal lohnen sich die Mühen. Das gilt besonders dann, wenn dem (eigenen) Start-up und Arbeitgeber der Durchbruch gelingt. Dann wollen plötzlich viele Menschen einen Job im Unternehmen – so viele, dass es manchmal sogar an Stellen mangelt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Tech- und Mobility-Szene dominiert die Top-Start-ups

Bei welchen Jungunternehmen wollen die Deutschen am liebsten arbeiten? Welche Top-Start-ups aus der Bundesrepublik haben die höchste Anziehungskraft auf Talente und Manager? Das hat das Karriere-Netzwerk LinkedIn bereits zum zweiten Mal untersucht.

Für das Ranking der Top-Start-ups zieht LinkedIn insgesamt vier Faktoren zur Hand:

  1. Das Beschäftigungswachstum
  2. Die Interaktionen mit einem Unternehmen
  3. Das Interesse an den Job-Angeboten eines Unternehmens
  4. Die Anziehungskraft eines Unternehmens für hochkarätige Talente und Manager

Ergänzend kommt hinzu, dass alle teilnehmenden Start-ups unabhängig sein müssen, maximal sieben Jahre alt sein dürfen und mindestens 50 Mitarbeiter haben.

Da wir dir bereits im letzten Jahr die 15 begehrtesten Start-ups aus Deutschland vorgestellt haben, präsentieren wir dir in unserem wöchentlichen Ranking selbstverständlich auch die aktuelle Rangliste – mit einigen Überraschungen und Verschiebungen.

Platz 15: Wunder Mobility

Wunder Mobility agiert als internationaler Technologie-Zulieferer. Damit nimmt das Unternehmen eine Monopolstellung ein. Das heißt im Klartext: Software, Hardware und operative Dienstleistungen für Smart Shuttles und Carpooling kommen aus einer Hand.

Wunder Mobility

Platz 15: Wunder Mobility. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.