Marketing Social Media

Das sind die wachstumsstärksten Instagram-Accounts in Deutschland

Instagram, Influencer, Instagrammer, Instagram-Accounts
Steile Wachstumskurven konnten deutsche Instagrammer im Oktober 2019 nicht verzeichnen. (Foto: Pixabay.com / geralt)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer sind die Aufsteiger des Monats? Welche deutschen Instagram-Accounts verzeichnen das größte Wachstum im Vormonat? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Stars im Oktober.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Marketing Manager – Social Advertising (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München
Content Marketing Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München
Online Marketing Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München

Alle Stellenanzeigen


Das waren die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Oktober 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Oktober 2019.

deutsche Instagrammer, deutsche Instagram-Accounts, erfolgreiche Instagrammer, Influencer

Diese deutschen Instagram-Accounts konnten im Oktober 2019 prozentual das größte Follower-Wachstum verzeichnen. (Foto: Buzzbird)

Der deutsche Instagram-Nachwuchs unter der Lupe

Wer als Instagrammer wachsen will, hat es heute deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren. Das zeigt die Entwicklung im Oktober 2019 wieder einmal. Im Vergleich zu den Vormonaten fallen die Wachstumsraten in Deutschland insgesamt niedriger aus.

Mit einem Wachstum von 273,44 Prozent belegt Sarah mit ihrem Account „Foodyaner“ den ersten Platz im Ranking. Dort finden Interessierte zahlreiche Rezepte und Kurz-Videos für eine Low-Carb- und Low-Fat-Ernährung.

Von den inzwischen internationalen Feierlichkeiten rund um Halloween konnte Khaleesiisaa profitieren. Dort gab es in den letzten Wochen zahlreiche, aufwendige Make-up-Kreationen zum Gruseln. Der Lohn: 127,42 Prozent Wachstum und der zweite Platz.

Die restlichen Platzierungen verzeichnen gerade einmal noch zwischen 60 und 87 Prozent Follower-Wachstum. Das Themen-Spektrum deckt dafür fast die gesamte klassische Influencer-Szene ab.

Die Bandbreite reicht vom Lifestyle-Bloggerin Jennifer (79,03 Prozent Wachstum) bis hin zu Momfluencerin Kathrin Downs (65,47 Prozent Wachstum). Prominente, Sportler, TV-Sternchen und auch Marken sucht man im Oktober 2019 jedoch vergebens.

Auch interessant:


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren