Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Clevershuttle, Ridesharing, Ridepooling
GREEN

Ist das Clevershuttle-Werbeplakat jetzt humorvoll oder pietätlos? Natürlich beides! [Kommentar]

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 11. November 2019
von Vivien Stellmach
Dieses Werbeplakat von Clevershuttle sorgt für viel Diskussion. (Foto: Screenshot / Sächsische Zeitung)
Teilen

Der Ridesharing-Dienst Clevershuttle hat ein Werbeplakat mit der Aufschrift „Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder“ in Leipzig aufgehängt. Das sollte witzig sein, empörte aber Angehörige der ermordeten Tramperin Sophia Lösche. Ist die Werbung jetzt humorvoll oder pietätlos? Ein Kommentar.

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Anders formuliert heißt das auch: Alles ist grundsätzlich relativ, weil jeder Mensch seine eigene Meinung hat.

Der Ridesharing-Anbieter Clevershuttle hat nun also Werbeplakate in Leipzig aufgehängt, zu denen viele Menschen unterschiedliche Meinungen haben – das sorgt für Diskussionsstoff.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Clevershuttle-Werbeplakat: „Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder“

Denn Clevershuttle wirbt unter dem Motto „Wie Trampen. Nur Ohne Axtmörder“ in Leipzig für seinen Fahrdienst.

Der Spruch ist Teil einer bundesweiten Kampagne. Insgesamt hat sich das Unternehmen 45 Schlagzeilen ausgedacht.

Allerdings ist Clevershuttle mit diesem Spruch offenbar zu weit gegangen: Der Bruder der ermordeten Tramperin Sophia Lösche kritisierte das Werbeplakat nämlich scharf, nachdem er über Facebook und Twitter davon erfahren hatte.

Andreas Lösche sagte der Deutschen Presse-Agentur, er finde die Plakate „pietätlos“ und „unmöglich“.

Seine 28-jährige Schwester wollte vor gut einem Jahr von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen. Doch ein Fernfahrer aus Marokko erschlug sie mit einem Eisen.

Er wurde wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ist das Werbeplakat humorvoll oder pietätlos?

So ein Werbeplakat löst natürlich Schmerz, Trauer und Wut in den Angehörigen aus.

Clevershuttle entschuldigte sich dafür auch bei der Familie. Selbstverständlich wollte die Firma ihr zu keiner Zeit emotionalen Schaden zufügen.

Aber heißt das jetzt, dass das Werbeplakat grundsätzlich pietätlos ist? Nein, denn eine Meinung ist immer relativ.

Nicht-Angehörige und Menschen mit passendem Humor würden den Spruch sicher als unterhaltsam empfinden.

Clevershuttle beendet Werbekampagne

Lösche habe die Geschäftsführung von Clevershuttle schon per Mail aufgefordert, die Werbekampagne zu beenden.

Nach eigenen Angaben werden die Plakate mit der umstrittenen Schlagzeile auch schon entfernt.

„Innerhalb der nächsten Tage sollte das Motiv nicht mehr  im Stadtbild zu sehen sein“, sagte laut der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen ein Sprecher auf Anfrage.

War das jetzt richtig oder falsch?

Clevershuttle hätte die Werbeplakate nicht entfernen lassen müssen.

Es ist dennoch schön, dass das Unternehmen so viel Empathie und Anstand besitzt, den Wunsch der Angehörigen von Sophia Lösche zu erfüllen.

Doch mit ein wenig Abstand betrachtet, darf man sich auch daran erinnern, dass andere Menschen oder äußere Umstände uns nicht emotional schaden können – es sei denn, wir selbst lassen es zu.

Das Clevershuttle-Werbeplakat ist deshalb weder humorvoll noch pietätlos. Es ist ganz einfach beides, alles und nichts.

Zum Weiterlesen:

  • Was hat VW da für einen blöden Werbespot gedreht? [Kommentar]
  • Das sind die größten Carsharing-Anbieter in Deutschland
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Sexismus oder nicht? Unternehmer Rüdisühli wirbt für „Holz vor der Hütte“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?