Grün

Kaufprämie (haarrrharrrr) – for the win!

Katja Diehl, Mobilität, Glosse, Greta Thunberg
In unserer Mobility Mag Glosse "Ganz schön verfahren" teilt Katja Diehl gewohnt scharfzüngig aus.
geschrieben von Gastautor

Vom fahrerlosen Auto bis Carsharing, vom E-Scooter bis zum E-Bike: Die Art, wie wir von A nach B kommen, verändert sich gerade massiv. Eine, die mittendrin im Geschehen steckt ist Mobilitätsexpertin Katja Diehl. Über das, was sie dort so alles erlebt – von tragisch bis komisch – berichtet sie regelmäßig in der Mobility Mag Glosse. Diesmal lässt sie sich über die Kaufprämie für Elektroautos aus. 

Ich war kurz davor, über Alternativen zum PKW nachzudenken. Frag mich nicht… Es stimmt aber. Kurz, ganz kurz habe ich reflektiert, ob ich wirklich noch ein Auto möchte.

Nicht, weil ich es nicht liebe mit seinen überbreiten Felgen und der Sonderlackierung. Sondern,weil ich umgezogen bin und das Parkplatzsuchen in der Stadt heimlich leid habe. Sind schließlich fast anderthalb Stunden am Tag!


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Klar, mit der Bahn wäre ich deutlich schneller, aber mal ehrlich: Wer will schon so wenig Raum mit Menschen teilen, mit denen er nicht mal in einem Restaurant am Nachbartisch sitzen möchte?

In meiner Großraumlimousine höre ich dagegen Andreas Gabalier, so laut ich will, telefoniere und mache Business, auch wenn mich das manchmal sehr vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ablenkt.

Nun ja. Ich dachte also nach. Und hörte sofort damit auf, als ich von der 6.000 Euro Kaufprämie für neue Elektroautos hörte. Fast schon unheimlich dieses Zeichen.

Wundervoll gar!

Kaufprämie: E-Autos für alle! (Die es sich leisten können)

Regierung und Industrie schenken mir mit dieser Kaufprämie Geld, damit ich ein Produkt kaufe, dass ich nie im Leben effizient ausnutzen muss. Sondern einfach besitzen und über 23 Stunden parken kann. Ich finde das sehr weitsichtig.

Denn

  1. Kommen so vor allem Menschen in den Genuss der elektrischen Fahrweise, die es sich leisten können (denn mal ehrlich, welcher Normalverdiener kann sich auch mit Prämie ein Elektroauto leisten?).
  2. Kann ich mir so auch was Ordentliches leisten und muss nicht auf ein kleineres Fahrzeug umschwenken.
  3. Bleibt alles so, wie es ist, weil ja nur meine Mobilität individuell spürbar Anschub erfährt – durch Cash auf Täsch – und eben nicht in den Rachen der DB und anderer Möchtegern-Ökos geschmissen wird.
  4. Steigern wir so weiter die PKW-Dichte in Deutschland, was ja wohl hoffentlich heißt, dass ich auch weiterhin keinen Platz an diese Rad- und Fuß-Rowdys abgeben muss.

Kontinuität zahlt sich eben aus!

Und ich brauche erstmal zwei Jahre nicht mehr nachdenken. Bestens.

Zum Weiterlesen

Über den Autor

Gastautor

Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!