Anzeige Technologie

Smartes Update für die Werkzeugkiste: Wie du deine Gadgets nachhaltig nutzt

Egal ob Handy, Laptop oder Drohne: Mit iFixit kannst du smarte Gadgets leicht selbst reparieren und damit der Umwelt und deinem Geldbeutel etwas Gutes tun.

Smarte Technologien begleiten uns in so ziemlich jeder Lebenslage – sei es das Handy auf der Suche nach dem besten Schnappschuss, die Smartwatch als Fitnesstracker oder der Laptop bei der Arbeit. Keine Frage: Die Geräte in unserem Alltag machen so einiges mit – und das geht natürlich nicht spurlos an ihnen vorbei. Immerhin spuckt Google nicht grundlos Millionen von Suchergebnissen für den Begriff “Spider-App” aus. Und mit einem Akku, der unter Altersschwäche leidet, hattest du bestimmt auch schon deine Probleme.

Ein Grund für einen Neukauf sind solche Wehwehchen aber noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Eine Reparatur ist in vielen Fällen simpel –  wenn man weiß, wie es geht. Und genau dabei hilft dir iFixit.

Bei iFixit findest du alles, was du für die Reparatur brauchst: Gut durchdachte Werkzeug-Sets wie das Pro Tech Toolkit und mehr als 50.000 Reparaturanleitungen. © iFixit

iFixit ist die größte Online-Plattform rund um das Thema Reparatur. Auf ifixit.de wird dir Schritt für Schritt gezeigt, wie du die verschiedensten Dinge einfach selbst reparierst – vom Handy bis zur Kaffeemaschine. Die Website hat inzwischen mehr als 50.000 kostenlose Reparaturanleitungen, erstellt von einer globalen Community aus Tüftlern und Selbermachern.

Allerdings haben viele Gadgets Spezialschrauben oder ein verklebtes Gehäuse, das sich schwer öffnen lässt. Mit dem klassischen Schraubendreher kommt man da nicht weit. iFixit hat deshalb auf Grundlage aller Reparaturanleitungen auf ifixit.de ein universelles Werkzeug-Set entwickelt, das dich fit für die Reparaturen des 21. Jahrhunderts macht: das Pro Tech Toolkit.

Ein Werkzeug-Set für alle Fälle: Mit dem Pro Tech Toolkit schraubt das iFixit-Team regelmäßig die neuesten Geräte auf, um ihre Reparierbarkeit zu prüfen und spannende Einblicke in die Welt der Technologie zu liefern. © iFixit

In der praktischen Werkzeugrolle steckt alles, was du für die smarte Reparatur brauchst: ESD-sichere Werkzeuge zum Öffnen, Schrauben, Hebeln und Greifen sowie 64 Bits für jede noch so exotische Schraube, von Torx bis Gamebit.

Mit dem Pro Tech Toolkit bist du bereit für so ziemlich jede Reparatur in deinem Alltag. Und ganz nebenbei ist so eine Reparatur nicht nur die perfekte DIY-Challenge, sondern auch der ideale Beitrag zu einem nachhaltigen Lifestyle: Wer Kaputtes repariert, vermeidet Elektroschrott und spart sich den Neukauf von Geräten, die vor allem durch ihre Produktion einen großen CO2-Fußabdruck verursachen.

Gewinne ein Werkzeug-Set von iFixit

Sichere dir ein Pro Tech Toolkit von iFixit für deinen Einstieg in die Elektronikreparatur.

Alles, was du dafür tun musst, ist diesen Beitrag zu kommentieren, warum gerade du gewinnen solltest. Den Gewinner ziehen wir am 06. Januar 2020 und benachrichtigen ihn anschließend per E-Mail. Wir wünschen viel Glück!

Das Gewinnspiel ist abgeschlossen und der Gewinner wurde benachrichtigt. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!


Einsendeschluss ist Montag, der 06. Januar 2020, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Die Gewinner werden per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von einer Woche, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von einer Woche nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. 


64 Kommentare

  • Wäre super! Habe gerade ein paar „normale“ Elektrogeräte meiner Eltern repariert und würde mich jetzt gerne an etwas komplexeres ran wagen. Dafür würde ich genau so ein Set gebrauchen können!

  • Hab mit dem Lötkolben schon ein Kleingerät neues Leben eingehaucht, mit dem Set könnte ich die Feinmechanischen Geräte in Angriff nehmen 😊

  • Das Set würde ich sehr interessant finden, da ich hier noch zwei defekte Laptops rumliegen habe, die darauf warten, repariert zu werden. Im nächsten Jahr möchte ich das unbedingt in Angriff nehmen, habe mir auch schon Ersatzteile für einen Laptop besorgt, nur gutes Werkzeug fehlt mir noch. 🙂

  • Mittlerweile liegen schon 3 „defekte“ Smartphones in der Schublade herum und warten auf ein ungewisses Schicksal.
    Damit soll Schluss sein!
    Repair it, own it!

  • Frauen können das auch! Mit Hilfe dieses Set wäre ich sicherlich auch zu einigen Reparaturarbeiten in der Lage. Finde doof, wenn man das immer Männern überlassen muss… wir haben das doch auch drauf!

  • Viele Hersteller produzieren ihre Geräte bewusst „reparaturfeindlich“. Das ist schlecht für den Nutzer und die Umwelt.
    Schön, dass iFixit dieses Reparaturset entwickelt hat.
    Ich würde mich freuen, damit in Zukunft den oben genannten Herstellern ein Schnippchen schlagen zu können.

  • Reparieren statt Wegwerfen finde ich gut. Nur leider macht man mit dem falschen Werkzeug an Gehäusen und Platinen oft mehr kaputt als man wieder „geradebiegen“ kann. Das soll sich dank des Pro Tech Toolkit jetzt ändern.

  • Huhu
    Oh das ist ja praktisch 😉 Könnt ich so wie meine Schreiber hier auch echt gut gebrauchen 😉
    Alles an einem Fleck, Flexible verpackt… was will man mehr??!!
    Daher sind meine Daumen gedrückt.
    LG Ella

  • Ich würde gern hier für meinen Mann gewinnen. Dann hat er endlich keine Ausrede mehr, das er nie das passende Werkzeug zur Hand hat *lach*. Ich bin auch der Meinung, das man nicht gleich alles wegschmeißen muss, nur weil es nicht geht, sondern probiert es zu reparieren. Ich wünsch Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr 2020.

  • Die geplante Obsoleszenz vieler Elektronik-Hersteller finde ich wirklich ganz großen Mist.
    Mit diesem tollen Werkzeug-Set könnte ich selbst ein Gerät reparieren anstatt es entsorgen und nachkaufen zu müssen. Besser für die Umwelt!

  • Ich würde gerne für meinen Freund gewinnen,der schraubt ständig an Smartphones oder sonstigen Geräten rum und beschwert sich immer er hätte nicht das passende Werkzeug,micht nervt das und deshalb würde ich gerne gewinnen.

  • Brauche dringend mein eigenes Werkzeug, da ich im Chaos meines Mannes nichts finde und nicht ständig die Lust habe, ihn um etwas zu bitten, was ich selber kann oder machen möchte.

  • Ich habe bereits als Kind alles zerlegt was mir in die Finger kam. Da würde gutes Werkzeug den Schaden möglicherweise etwas mindern.

  • Ich traue es mir zu Reparaturen an meinen Geräten vorzunehmen. Voraussetzung ist natürlich das passende Werkzeug. Das zu gewinnende Werkzeug-Set mit ausführlicher Beschreibung würde für mich geradezu willkommen sein.

  • Das Werkzeug wär perfekt für meinen Mann . Es versucht zwar vieles selbst zu machen und hat Werkzeug aber soetwas hat er dann doch noch nicht.

  • Mein Sohn repariert sehr viel selber für Haushalt und Hobby, leider fehlt uns oft das passende Werkzeug und ich würde ihn gerne mit dem Werkzeug-Set von iFixit überraschen.

  • Mein Mann ist Weihnachten etwas zu kurz gekommen, deshalb würde ich sehr gerne für ihn gewinnen. Er bricht sich regelmäßig bei seinen Reparaturen fast die Finger ab. Da fast die ganze Großfamilie zu ihm mit ihren Reparaturen kommt, hätte er gutes Werkzeug mehr als verdient…

  • Weil mein Mann ein echter Bastler ist und gerade für die neuartigen Elektrogeräte häufig kleine und flexiblere Werkzeuge uns fehlen. Da würde sich Toolkit zu seinem Geburtstag im Februar super machen.

  • Elektrogeräte, die nach nur wenig Verweildauer im Haushalt bereits ihren Geist aufgeben gehört der Kampf angesagt. Generell finde ich es mehr als zweifelhaft, dass Geräte schon kurz nach Ablauf der Garantiefrist bereits nicht mehr funktionsfähig bzw. bereits kaputt sind.

    Gerade deshalb würde ich sehr gerne das Pro Technik Toolkit gewinnen, um selbst Hand anzulegen an die Sorgenkinder in meinem Haushalt.

  • Hallo, ich repariere gerne meine Elektrogeräte selber aber oft fehlt dann das nötige Spezialwerkzeug. Mit diesem Set könnte ich meistens sofort loslegen.

  • Mit dem Kit könnte man vielleicht noch die eine oder andere Reparatur ausprobieren. Man hat das Gefühl, dass viele Geräte bewusst so gebaut werden, dass Schwachstellen schnell kaputt gehen, damit man entweder teure Reparaturen ausführen lassen oder besser noch gleich ein neues Gerät kaufen soll. Innerhalb der letzten drei Monate haben bei uns Ofen und Waschmaschine den Geist aufgegeben und der Trockner fängt auch schon an zu spinnen…

  • Meinen Geldbeutel würde ich sehr gerne schonen wollen und deswegen auch sehr gerne Reparaturen bzw Austausch von dies und das mit iFixit selber machen bzw. mein Mann ist ebenso ein Tüftler, Bastler in seiner Freizeit. Solch feine Gadgets haben wir noch nicht, probieren sie sehr gerne aus.

  • ich seruche vieles zu reparieren, aber bei kleinen Sachen fehlt mir das dazugehörige Werkzeug meistens, deshalb würde ich mich sehr darüber freuen wenn ich es bekommen würde

  • Weil ich ein Talent bin im Kauf von schnell defekt werdenden Geräten und dazu noch ein kleiner Tollpatsch. Erst letztens habe ich meinen Laptop durchs Putzen leider ertrinken lassen. Ich bin handwerklich und technisch ganz fit und würde gerne in Zukunft selbst reparieren können und mich nicht auf teure Werkstätte verlassen müssen.

  • Bevor ich was in den Müll werfe, versuche ich es immer zu reparieren. Aus Umweltschutz- und Kostengründen sollten defekte Geräte immer zuerst repariert werden. Man lernt auch etwas über die Funktionsweise und die Bauart der Geräte, ein Reparaturversuch ist daher immer sinnvoll. Nur wenn gar nix mehr zu machen ist, sollte man sich ein neues Gerät anschaffen. Leider habe ich jedoch nicht immer das passende Werkzeug. Darum wäre das Werkzeug-Set ideal für mich.

  • Ich repariere schon seit vielen Jahren eigentlich fast alles, was so im Haushalt defekt werden kann und da kommt das Werkzeug-Set genau richtig für die Reparatur kleiner Geräte, bei denen schon die Öffnung des Gehäuses eine kleine Herausforderung darstellt.

  • In dem Werkzeug-Set ist alles enthalten, was ich regelmäßig für kleine Reparaturarbeiten brauche. Vor allem gefällt mir die Kompaktheit des Sets, denn momentan benötigt es immer eine Suchaktion damit ich das passende Werkzeug finde.

  • Mein Smartphone bräuchte mal einen neuen Akku nach 6 Jahren.
    Technisch funktioniert noch alles, aber jeder Fachhändler sagt bei der Reparatur: Nö!
    Deshalb: Do it yourself!

  • Habe mir gerade einen neuen Akku für mein Oneplus 2 Smartphone gekauft. Es ist schon ordentlich in die Jahre gekommen – leistet aber immer noch gute Dienste. Leider hält der Akku nicht mehr allzu lange. Doch dieser wird hoffentlich bald mit diesem top Pro Tech Toolkit von ifixit repariert. Und wenn sich das erst einmal rumgesprochen hat, dass die Reparatur gut geklappt hat, muss ich sicher noch weitere Akkus austauschen…

  • Für grobe Arbeiten bin ich bestens ausgerüstet, aber für die Feinarbeiten muss ich dringend aufrüsten, denn das Filigranere macht noch mehr Spaß.

  • keine Ahnung, warum gerade ich das Set gewinnen sollte, aber ich liebe gutes Werkzeug und man wächst in der Tat mit den Aufgaben. Würde sicher ein paar Herausforderungen damit finden und 50.000 Reparaturanleitungen klingt nach enormer Hilfe.

  • Gerne würde ich meinem Opi damit eine große freude machen <3 Mein Papa ist der Beste, weil er mein Opi ist ❤ er hat mich zu sich genommen als ich 3 Jahre alt war und niemanden mehr hatte und ich in eine Pflegefamilie gekommen wäre..er hat mich aufgepeppelt,unterstützt und immer alles getan, dass es mir gut geht und ich die ersten 3 Jahre meines Lebens vergessen kann..dafür danke ich ihm so sehr, da ich sonst heute nicht die person wäre, die ich heute bin ❤ ich danke ihm dafür, dass er immer so selbstlos war und sich zurückgestellt hat nur damit es mir gut geht ❤ er ist der stärkste,liebevollste und tollste Mann ❤ Deswegen mag ich ihm damit gerne etwas zurückgeben ❤

  • iiiiiiiiiiiich will gewinnen 😀 bitte, hört auf zu schleimen, eure omas vorzuschicken… ich bin wenigstens ehrlich, ich habe keinen grund oder ähnliches, wahrscheinlich habe ich den gewinn auch nichtmal verdient, aber ich würde mich so arg darüber freuen und ja ich will 😀

  • Ich würde gerne gewinnen, weil ich es schrecklich finde, wenn Dinge immer gleich weggeworfen und neu gekauft werden. So vieles lässt sich noch reparieren und nutzen. Ifixit kannte ich noch nicht, ich finde die Plattform aber richtig toll! Ansonten braucht es halt etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und natürlich das richtige Werkzeug 😊

Kommentieren