Wirtschaft

Das sind die 15 besten Arbeitgeber in Deutschland

Der beste Arbeitgeber: Bei ihm würde wohl jeder gerne arbeiten. Dabei ist es egal, ob du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst oder gerade erst in das Berufsleben einsteigst. Im wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die besten Arbeitgeber Deutschlands.

Wie „gut“ ein Arbeitgeber ist, hängt natürlich auch viel mit der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Arbeitnehmers zusammen. Die Arbeitsatmosphäre, das Gehalt und nicht zuletzt die Work-Life-Balance spielen eine erhebliche Rolle bei der Bewertung des Arbeitgebers.

Beste Arbeitgeber: Was zeichnet sie aus?

Dieser Frage ist die Job-Plattform Glassdoor nachgegangen. Freiwillig und anonym können Arbeitnehmer auf der Plattform Bewertungen über ihre Arbeitgeber abgeben. Für die Auswertung wurden alle Bewertungen zwischen dem 23. Oktober 2018 und dem 21. Oktober 2019 ausgewertet.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Die Voraussetzungen:

  • Mindestens 20 Arbeitgeber-Bewertungen, die alle acht Arbeitsplatz-Merkmale erhalten haben.
  • In letztere Kategorie fallen beispielsweise die Vergütung, die Kultur eines Unternehmens und die Weiterempfehlungsrate.

Das Ranking wurde anhand der Gesamtwertung der Arbeitgeber auf Glassdoor erstellt und basiert auf einer Fünf-Punkte-Skala. 1,0 bedeutet „sehr unzufrieden“, 3,0 „in Ordnung“ und 5,0 „sehr zufrieden“.

In unserem wöchentlichen Ranking möchten wir dir zeigen, wer im Kampf um den Titel „Beste Arbeitgeber“ in Deutschland vorne mitspielt. Teilweise weichen die Bewertungen nur minimal voneinander ab, sodass es bei gerundeten Werten nicht auffällt.

Platz 15: Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft beschäftigt sich mit der Förderung von Wissenschaften und gehört zu den führenden Instituten im Bereich der Grundlagenforschung. Dieser Arbeitgeber landet auf Platz 15 mit einer Wertung von 4,3 Punkten.

Max Planck Gesellschaft

Platz 15: Max-Planck-Gesellschaft. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.