Grün

Bikesharing: Diese Städte haben das größte Angebot der Welt

Bikesharing wurde lange Zeit als „Zumüllen“ von Städten kritisiert. Doch die folgenden Beispiele zeigen: Wenn Städte das Konzept selbst in die Hand nehmen, kann daraus ein riesiger Erfolg werden. Wir zeigen dir, welche Städte das größte Bikesharing-Angebot der Welt haben.

Fahrräder auf Müllhalden, Sammeln der Nutzerdaten und schlechte Bikes: Bikesharing hat vielerorts nicht den besten Ruf. Dabei scheinen die Leih-Fahrräder in einigen Städten so richtig abzugehen.

So hat die Verkaufsplattform Icebike.org sich mal etwas genauer mit dem Bikesharing-Angebot verschiedener Städte beschäftigt. Die Plattform wollte wissen, in welchen Städten auf dieser Welt Bikesharing wirklich erfolgreich ist.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Dazu hat Icebike sich verschiedene städtische Bikesharing-Programme (wohlgemerkt nicht private Anbieter!) angeschaut und für seine Auswertung unter anderem die Anzahl der jeweiligen Stationen und der Fahrräder berücksichtigt.

Obwohl das Ranking von Icebike einige Jahre alt ist, ist es nach wie vor überwiegend aktuell. Das liegt daran, dass die städtischen Anbieter in den letzten Jahren ihr Angebot nur minimal verändert haben. Wir haben aber an entsprechender Stelle die Zahlen für 2019 aktualisiert.

Wir zeigen dir, welche acht Städte nach diesen Kriterien derzeit das größte Bikesharing-Angebot der Welt haben.

Platz 8: Montreal

Die Millionenstadt in Kanada belegt den achten Platz im Ranking. Ungefähr 5.200 Leihfahrräder stehen den Einwohnern von Montreal an 460 verschiedene Stationen zur Verfügung. Bald sollen 1.000 weitere Räder hinzukommen. Der städtische Anbieter Bixi ist zudem einer der beliebtesten Bikesharer der Stadt.

Bixi Bikesharing Montréal

Platz 8: Montréal. (Foto: Bixi Montréal)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.