Technologie Unterhaltung

Gewusst wie: So aktivierst du den Android Dark Mode

Spätestens mit der Einführung von Android 10 gibt es auch für Samsung, Huawei und Co. einen systemweiten Dunkelmodus. Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute erklären, wie du den Android Dark Mode auf deinem Smartphone aktivierst.

Er zählt wohl zu den größten Errungenschaften des abgelaufenen Jahres: Die Rede ist vom Dark Mode. Bei der Einordnung der Wichtigkeit dieser System-Einstellung ist es natürlich immer wichtig, auf die Perspektive zu achten.

Sowohl soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, als auch große Smartphone-Hersteller und ihre Betriebssysteme sahen sich in den letzten Monaten und Jahren verstärkter Kritik ausgesetzt. Es ginge ihnen nur darum, die Nutzungsdauer an unseren Geräten und in den jeweiligen Apps zu verlängern – und das stimmt natürlich.


Neue Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) Social Media
REWE in Köln
Social Media Expert mit Schwerpunkt Social Commerce (m/w/d)
OBI Group Holding SE & Co. KGaA in Köln
Social Media-Manager (m/w/d) Strom / Gas / nachhaltige Energie
SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG in Köln

Alle Stellenanzeigen


Deshalb haben Apple, Google, Samsung, Facebook und Co. auf die Vorwürfe reagiert. Es gibt jetzt die Möglichkeit, App-Limits einzurichten und die Augen und den Körper durch einen Dark Mode vor allem am Abend zu schonen.

Android Dark Mode aktivieren: So klappt’s!

Doch wie genau richte ich jetzt den Android Dark Mode ein? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder Smartphone-Hersteller eine etwas andere Android-Variante anbietet.

Trotzdem sind die Klick-Pfade oftmals ähnlich. Und wie bereits erwähnt: Wer ein Smartphone mit Android 10 hat, hat garantierten Zugriff auf einen systemweiten Dunkelmodus. In „Gewusst wie“ wollen wir dir heute erklären, wie du den Android Dark Mode aktivierst.

(Hinweis: Die Screenshots stammen von einem Samsung Galaxy S9 Plus. Bei anderen Herstellern kann es also zu leichten Abweichungen kommen.)

Im ersten Schritt öffnest du die „Einstellungen“ an deinem Smartphone.

Android Dark Mode aktivieren, Android Dunkelmodus aktivieren, Android Nachtmodus aktivieren

So aktivierst du den Dunkelmodus auf deinem Android-Smartphone. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

16 Kommentare

Kommentieren