Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

7 Unterschiede von Influencer-Marketing und Blog-Marketing

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Sind Blogger auch Influencer? Sind Influencer-Marketing und Blog-Marketing dasselbe? Die klare Antwort ist Nein. Es gibt signifikante Unterschiede, die man kennen sollte. Insbesondere, wenn man Blog-Marketing oder Influencer-Marketing erfolgreich nutzen will.

Wenn Dieter Bohlen bei RTL als Blogger bezeichnet wird, vermittelt der Sender den Zuschauern ein falsches Bild: Bohlen ist zweifelsfrei ein Influencer; aber er ist kein Blogger. Denn er betreibt keinen Blog, sondern einen Account bei Instagram.

Und die Tatsache, dass Facebook als Inhaber von Instagram darüber bestimmt, was mit den veröffentlichten Inhalten geschieht, ist ein signifikanter Unterschied zu einem Blog:

Blogger behalten die Hoheit über ihren Content

Wer von Influencern spricht, meint also landläufig Instagrammer oder YouTuber, aber nie Blogger. Und das ist laut Wikipedia korrekt. Dort wird als Influencer definiert, wer aufgrund eines hohen Ansehens und einer starken Präsenz für Marketing-Maßnahmen infrage kommt.

Blogger haben selten eine solch starke Präsenz, womit eigentlich eine große Reichweite gemeint ist. Darum erhält Blog-Marketing im Vergleich zum Influencer-Marketing viel weniger Beachtung und deutlich kleinere Werbe-Budgets.

7 Unterschiede von Influencer- und Blog-Marketing als Factsheet

Die Betrachtung der Reichweite ist aber nur einer von insgesamt 7 Punkten, der über die Auswahl der geeigneten Maßnahme für einen bestimmten Zweck entscheiden sollte. Nur wer die Unterschiede kennt, kann die Stärken der jeweiligen Methode optimal für sich nutzen und die gewünschten Marketing-Ziele tatsächlich erreichen.

Wir von trusted-blogs.com haben alle Fakten zusammengestellt, die du kennen solltest. Insbesondere, wenn du Influencer-Marketing oder Blog-Marketing erfolgreich einsetzen willst. In unserem kostenlosen Factsheet liefern wir Informationen zu Zielsetzung, Kosten und Wirkung. Außerdem erklären wir, wie Blog-Marketing funktioniert und warum die Zusammenarbeit mit Bloggern sich garantiert auszahlt.

Jetzt Factsheet herunterladen

STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Samsung Business Kunde werden und exklusive Black Weeks Angebote sichern

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Smarte Gesundheitsvorsorge jetzt mit exklusiven Rabatten sichern

CRM für Versicherungsagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Versicherungsagenturen: Bestandskundenpflege und Neukundenakquise automatisieren

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?