Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Community, Facebook-Gruppen monetarisieren
MONEYSOCIAL

So können Unternehmen erfolgreich ihre Facebook-Gruppen monetarisieren

Sara Urbainczyk
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Sara Urbainczyk
Von Content Marketing bis E-Commerce: Facebook-Gruppen bieten viele Möglichkeiten der Monetarisierung. (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Wie lassen sich Facebook-Gruppen monetarisieren? Auf ganz unterschiedliche Wege! Wir stellen dir deshalb sowohl direkte, als auch indirekte Möglichkeiten zur Monetarisierung deiner Social-Media-Community vor.

Dass Social Media zu einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation gehört, steht mittlerweile außer Frage. Über die unterschiedlichen Plattformen hinweg engagieren sich große und kleine Unternehmen, regional und weltweit.

Ganz anders sieht es dagegen mit der Monetarisierung von Social Media-Aktivitäten aus. Das betrifft allen voran Facebook-Gruppen, die sich zu einem echten Business-Case entwickelt haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook-Gruppen monetarisieren: Zusätzlichen Service anbieten

Geschäftsmodelle (nicht nur) auf Subscription-Basis können Facebook-Gruppen als Teil des eigentlichen Geschäftsmodells denken, für den Support nutzen und der Community dadurch einen besonderen Mehrwert bieten.

Ein Beispiel: Die Gewürz-Manufaktur Ankerkraut betreibt eine Facebook-Gruppe, in der Rezepte ausgetauscht werden – ein zusätzlicher Service neben den eigentlichen Produkten.

Dieser ist gerade dann spürbar, wenn die Produkte, wie im Fall von Ava, einem Fertilitäts-Armband aus dem Fem-Tech-Bereich, erklärungsbedürftig sind.

Dann kann sich die Community in einer Facebook-Gruppe gegenseitig unterstützen, sich über die richtige Anwendung des Produkts austauschen und – gerade bei emotionalen Themen wie in dem Fall Kinderwunsch – so ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lassen.

Der Pluspunkt aus Unternehmenssicht besteht darin, dass man sich nicht selbst um die technische Infrastruktur der Community kümmern muss. Sicherlich lassen sich auch in Apps oder auf Websites Chat-Funktionen einbinden.

Doch wenn man die gleichen Möglichkeiten hinsichtlich der Datenanalyse wie bei Facebook-Gruppen haben will, erfordert das einen bedeutenden (Programmier-) Aufwand. Diesen kann man sich sparen, wenn man auf die Facebook-Infrastruktur zurückgreift.

Die Monetarisierung besteht an dieser Stelle also in einer Einsparung von Kosten, weil eigene Apps oder Websites schlanker bleiben, wenn Facebook-Gruppen einen Teil der Funktionalität übernehmen. Insbesondere für kleine oder junge Unternehmen ist das ein oftmals entscheidender Faktor.

Facebook-Gruppen monetarisieren: Von der Kundenbindung profitieren

Ist die Infrastruktur für eine Community erstmal aufgebaut, können Unternehmen sie aktiv als Marketing-Kanal einsetzen.

Ziel eines Unternehmens muss es dann sein, eine stabile und gute Beziehung zur Community aufzubauen. Das entscheidende Stichwort in diesem Bereich ist: Lovebrand.

Unternehmen, die es schaffen, aus Kunden und Kundinnen Fans zu machen, profitieren nicht nur durch einen einmaligen Kauf, sondern gleich mehrfach. Je nach Produkt kann zwischen zwei Käufen viel Zeit vergehen. Daher ist es wichtig, den Kunden und Kundinnen positiv im Gedächtnis zu bleiben.

Solange sie mit der Community verbunden bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut kaufen, deutlich höher. Zudem fungieren sie, wenn sie von einer Marke begeistert sind, als Botschafter. Sie sprechen mit Freunden, Freundinnen und Bekannten über die Produkte und bewerben sie in ihrem engsten Kreis.

Das Produkt-Marketing profitiert ebenfalls davon, dass die Community bereits eine sehr ausgesuchte Zielgruppe ist. Schließlich lassen sich deren Interessen und Bedürfnisse mit der Zeit immer genauer ansprechen.

Echte Mamas generiert im Monat mehrere Millionen Interaktionen. Trotzdem versuchen wir jeden Tag mitzulesen, um Themen und Interessen zu identifizieren. Wir produzieren aus den Insights redaktionellen Content und ebenso Content-Marketing-Kampagnen sowie kostenpflichtige Angebote.

Die Streuverluste bei Werbe-Maßnahmen sind folglich sehr gering und Kampagnen dadurch sehr effektiv. Monetarisierung meint an dieser Stelle also die Nutzung der Facebook-Community als wirksames Marketing-Tool zur langfristigen Kundenbindung.

Direkte Monetarisierung der Reichweite

Neben den beiden schon genannten Möglichkeiten der indirekten Monetarisierung gibt es auch zwei direkte Wege, Facebook-Gruppen für sich zu nutzen.

Facebook-Gruppen monetarisieren: E-Commerce

Facebook-Gruppen und Communities aller Art eignen sich in besonderer Weise für den E-Commerce. So muss das Interesse der Mitglieder für ein bestimmtes Thema nicht erst noch geweckt werden. Die Aufmerksamkeit ist bereits da.

E-Books, Coaching-Angebote oder Merchandise lassen sich über diesen Weg mit sehr wenig Streuverlusten bewerben und direkt vermarkten. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Community stark und lebendig ist.

Das heißt: Sie dient nicht nur dem Abverkauf von Produkten. Stattdessen sind die E-Commerce Angebote sinnvoll eingebunden.

Facebook-Gruppen monetarisieren: Content Marketing

Eine Community muss nicht zwingend um eine Marke oder ein Produkt herum entstehen, sondern kann auch sehr erfolgreich ein bestimmtes Thema in den Fokus stellen. Genau das ist bei Echte Mamas der Fall.

Um alle Fragen, die junge Mütter bewegen, hat sich seit der Gründung eine immer stärker werdende Community entwickelt. Die Reichweite und der einzigartige Zugang zur Zielgruppe lässt sich sodann direkt monetarisieren.

Statt also nur eigene Produkte, wie beispielsweise im vorherigen Punkt genannt E-Books oder Merchandise, zu bewerben, besteht die Möglichkeit, Content Marketing-Kampagnen für andere Marken umzusetzen.

Insights aus der Community werden aufbereitet und ausgewertet, um passgenau die Zielgruppen dieser Marken zu erreichen. Das kann man sich wie eine große Fokus-Gruppe vorstellen, die gerne proaktiv Informationen teilt und auch gerne an Umfragen teilnimmt.

Mit diesen Insights aus der Community entstehen Kampagnen, die ausschließlich relevante Inhalte bewerben. Unternehmen wie Beiersdorf oder C&A stoßen auf das Interesse der Zielgruppe und werden von ihr angenommen.

Echte Mamas ist in diesem Fall der Mittler zwischen der Community und den Unternehmen. Die Monetarisierung der Gruppe erfolgt über die Interaktionen, die die Community generiert.

Auch interessant:

  • Diese Facebook Insights für Gruppen gibt es – und so nutzt du sie
  • Warum Community Marketing das neue Influencer Marketing ist
  • Warum Social Impact heute wichtig ist und wie du ihn für deine Marke findest
  • Bildergalerie: So arbeitet Facebook in Berlin
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
THEMEN:E-CommerceFacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonSara Urbainczyk
Folgen:
Sara war jahrelang im Verlagswesen tätig und verantwortete unter anderem als Business Director den Bereich Women und Food bei Bauer Xcel Media. 2016 gründete sie gemeinsam mit zwei Kolleginnen "Echte Mamas", die mit über 530.000 Fans größte Social-Community für Mütter in Deutschland.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Börse Börsengang ChatGPT Aktien
BREAK/THE NEWSMONEY

ChatGPT als Cash Cow: OpenAI vor größtem Börsengang aller Zeiten?

Automarken höchsten Reparaturkosten Autos
MONEY

Die Automarken mit den höchsten Reparaturkosten

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

mächtigsten Reisepässe der Welt 2025
MONEY

Die mächtigsten Reisepässe der Welt – im Jahr 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Schufa-Löschung, Geld, Wirtschaft, Bonität, Deutschland, Schulden
MONEY

Gefährliches Urteil: Sofortige Schufa-Löschung kann zur Schuldenfalle werden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?