Social Media Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet Facebook in Berlin

Anfang September hat Facebook in Berlin sein neues, größeres Büro am Potsdamer Platz eröffnet. Dort sollen mittelfristig bis zu 170 Mitarbeiter des sozialen Netzwerks arbeiten. Wir führen dich in unserem Standort-Porträt durch die Räumlichkeiten.

Mit mehr als 2,27 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (MAU) und täglich fast 1,5 Milliarden aktiven Nutzern (DAU) ist Facebook das mit Abstand größte soziale Netzwerk der Welt. Und auch in Deutschland hat sich die Plattform von Mark Zuckerberg nach anfänglichen Problemen seit einigen Jahren durchgesetzt.

Hierzulande verzeichnet Facebook Ende 2018 mehr als 32 Millionen MAU und immerhin 24 Millionen DAU. Die deutliche Mehrheit (91,6 Prozent) greift auf das soziale Netzwerk über ein mobiles Endgerät zurück.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Aus Facebook wird das Metaverse

Und natürlich ist Facebook längst mehr als lediglich ein soziales Netzwerk. Das zeigt sich einerseits an der Bandbreite der Netzwerke und Funktionen, die zum Kosmos von Mark Zuckerberg gehören – das beginnt bei einem Messenger wie WhatsApp und endet bei Virtual-Reality-Projekten rund um Oculus.

Der deutlichste Schritt weg vom klassischen sozialen Netzwerk ist selbstverständlich der Schritt ins Metaverse, den Mark Zuckerberg im November 2021 offiziell vorgestellt hat. Künftig geht es nicht nur ums Vernetzen, sondern um den realen Kontakt im digitalen Raum.

Zu Gast bei Facebook in Berlin

Um den stetig wachsenden Anforderungen des deutschen und deutschsprachigen Marktes gerecht zu werden, hat Facebook nun sein Büro in der Bundeshauptstadt vergrößert. Im heutigen Standort-Porträt führen wir dich durch die neuen Räumlichkeiten.

Facebook, Berlin, Facebook-Office, Facebook in Berlin

Seit Mitte 2016 steht das Hauptstadt-Büro von Facebook in Berlin am Potsdamer Platz. (Foto: Facebook)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • Verantwortlich für das soziale Netzwerk Facebook. Fast 15 Jahre lang war ich einer der Nutzer der Facebook-Seite. Mein Konto hieß Aziz Dawran Salangpoor. Es ist ein Jahr her, seit dieses Konto von der Firma Mina geschlossen wurde. hat eine Seele Der Vogel hat das Spiel eingestellt, das ist reibungslos, ich hatte es mit einem deutschen Personalausweis und Reisepass registriert, ich flehe Sie an, mir zu helfen und mir mein Konto zurückzugeben. Zum Schluss vielen Dank.