Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Flixbus München, Doppeldecker Bus, Fernbus
GREEN

Fürs Klima: Flixbus fährt jetzt mit Solarmatten von Dortmund nach London

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2020
von Marinela Potor
Fernbusse sind wieder unterwegs - mit neuen Coronamaßnahmen. (Foto: Flixbus)
Teilen

Wie können Fernbusse noch nachhaltiger unterwegs sein? Dazu probiert Flixbus etwas Neues: Solarmatten auf dem Bus-Dach. Sie sollen für weniger Emissionen sorgen. 

Und hier kommt noch ein Pilotprojekt von Flixbus in Sachen Nachhaltigkeit. Nachdem das Unternehmen mehr oder weniger erfolgreich mit alternativen Treibstoffen experimentiert hat, hat es sich nun etwas Neues überlegt: Flixbus möchte Solarmatten auf dem Dach testen und so Emissionen verringern.

Flixbus: Solarmatten senken Emissionen und generieren Strom

Die Flixbus-Solarmatten kommen vom britischen Unternehmen Trailar. Sie sind mit etwa drei Millimeter Dicke sehr dünn und wiegen etwa zwei Kilogramm pro Quadratmeter, was verhältnismäßig leicht ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Sie haben einen interessanten Effekt: Die Solarmatten reduzieren den Luftwiderstand der Fahrzeuge beim Fahren, was dafür sorgt, dass man weniger Treibstoff braucht. Weniger Sprit heißt wiederum weniger Emissionen und natürlich sparen Unternehmen dadurch auch Kosten, was das Produkt auch wirtschaftlich interessant macht.

Diese Solarmatten hat Trailar vor allem für Cargo-Fahrzeuge wie etwa LKWs entwickelt. Nun möchte also auch Flixbus diese Solarmatten ausprobieren.

In ersten Tests konnten die Matten nach Angaben von Flixbus den Diesel-Verbrauch der Busse um 1,7 Liter pro 100 Kilometer senken. „Bei einer durchschnittlichen Entfernung von 600 Kilometern pro Tag entspricht das einer Einsparung von etwa zehn Litern oder sieben Prozent“, rechnet Flixbus vor.

Hinzu kommt, dass die Solarzellen auch Strom generieren. Dieser wird wiederum zur Stromversorgung im Bus genutzt, wie etwa bei den Steckdosen, der Klimaanlage, dem W-LAN oder dem Licht.

Flixbus Solarmatte, Fernbus, Bus
So sieht die Solarmatte auf dem Flixbus-Dach aus. (Foto: Screenshot / Flixbus)

Flixbus wird die Solarmatten vorerst lediglich auf der Strecke Dortmund – London testen. Aktuell fahren die Fernbusse auf dieser Route zweimal pro Woche. Ab April starten dann mehr Fahrten.

Weniger Diesel statt E-Bus: Rückschritt?

Im Vergleich zu den vorigen Nachhaltigkeitsprojekten von Flixbus scheinen die Solarmatten etwas rückschrittlich. Schließlich hatte Flixbus schon batteriebetriebene E-Busse im Test und experimentiert aktuell auch mit Brennstoffzellen. Wieso dann noch auf Diesel setzen?

Weil Elektrobusse derzeit ebenfalls noch problematisch sind. Da wäre zum einen die geringe Reichweite der Akkus, beziehungsweise die mangelhafte Infrastruktur bei Wasserstofftankstellen. Hinzu kommt, dass sowohl Akkus als auch Wasserstoff in der Ressourcengewinnung aus Umweltsicht nicht ganz unumstritten sind.

Die Flixbus-Solarmatten sind daher keine schlechte Zwischenlösung, auch wenn nicht klar ist, ob das Unternehmen die Matten auch über den Pilotversuch hinaus einsetzen wird.

Doch wenn du um mehr Nachhaltigkeit bei deinen Busreisen bedacht bist, kannst du auch selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Du kannst bei Flixbus für jede Fahrt freiwillig deine CO2-Emissionen kompensieren.

Zum Weiterlesen

  • Flixbus will umweltfreundlicher werden – und experimentiert mit Brennstoffzellen-Bus
  • Von grün zu blau: Das bedeutet der Farbwechsel bei Flixbus
  • Pinkbus startet umweltfreundlichsten Fernbus in Deutschland
  • 15 Tipps für nachhaltiges Reisen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Metafolie, Klimaanlage, Bioplastik, Umwelt, Energie, Strom, Kühlung, Forschung, Wissenschaft
GREENTECH

Alternative zur Klimaanlage: Metafolie aus Bioplastik kühlt Gebäude – ohne Strom

Künstliche Intelligenz nachhaltiger KI Nachhaltigkeit
GREENTECH

Studie: Wie Künstliche Intelligenz nachhaltiger werden kann

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

Elektromotoren ohne Kupfer E-Auto Elektroauto Elektromobilität Motor
GREEN

Kommen Elektromotoren bald ohne Kupfer aus?

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?