Wirtschaft

So viel Geld verdienst du mit einem Job in der Finanzbranche

In der Finanzbranche lässt sich verhältnismäßig viel Geld verdienen. Aber welches Unternehmen zahlt in Deutschland am besten? Wo bekommst du durchschnittlich die höchsten Gehälter ausgezahlt? Das verraten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Wie viel ein Arbeitnehmer verdient, hängt von vielen Faktoren ab. Aber besonders Banken stehen oftmals für eine sehr attraktive Verfügung. Nichtsdestotrotz wirken sich auch Faktoren wie die Branche, persönliche Qualifikationen, der Job-Standort und letztlich das Verhandlungsgeschick auf deinen Verdienst aus.

Und sogar innerhalb eines einzelnen Sektors kann es zu starken Schwankungen kommen. Schließlich verfügen Start-ups und Großkonzerne beispielsweise über ganz unterschiedliche finanzielle Mittel.

💡 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

N26, Wirecard, Allianz und Co.: So viel Gehalt zahlt die Finanzbranche

Einen gesonderten Blick in die Finanzbranche hat Glassdoor in einer ausführlichen Untersuchung geworfen. Um herauszufinden, wer dort im Durchschnitt am meisten bezahlt, hat die Job-Plattform die Gehalts-Informationen aus den abgegebenen Bewertungen analysiert.

Es gab dabei nur eine Voraussetzung: Im Untersuchungszeitraum zwischen dem 1. August 2018 und dem 31. Juli 2019 müssen die Unternehmen mindestens 25 Bewertungen mit Gehalts-Informationen erhalten haben. Die angegebenen Werte entsprechen dem errechneten Median.

Doch nun genug der Vorrede. Jetzt wollen wir dir in unserem wöchentlichen Ranking einmal verraten, bei welchen Unternehmen der Finanzbranche du in Deutschland das meiste Geld verdienen kannst.

Platz 10: Sparkasse

Den zehnten Platz belegt die Sparkasse mit einem durchschnittlichen Brutto-Jahresgehalt von 39.398 Euro. Über 385 Filialen verfügt die Sparkasse in Deutschland, in denen mehr als 209.000 Mitarbeiter tätig sind.

Hier findest du offene Stellen bei der Sparkasse

Sparkasse

Platz 10: Sparkasse. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare

  • „Hier findest du offene Stellen bei der Sparkasse“ – Wer bewirbt sich denn bitteschön bei Platz10 von 10 wenns ums Gehalt geht ?

    • Hi Tom,

      zunächst einmal handelt es sich dabei um Mittelwerte. Es gibt ja auch noch Institutionen, die es nicht ins Ranking geschafft haben. Desweiteren ist Geld ja nicht die einzige Komponente für einen Job und der wichtigste Faktor ist aber: Wir wollen alle Interessierten einen guten Service bieten.

      Sonnige Grüße und eine erfolgreiche Woche
      Christian