In eigener Sache Social Media

BASIC thinking ist Medienpartner der Blog4Business 2020 – und verlost zwei Tickets

Blog4Business, Daniela Sprung
Die Blog4Business ist ein KonferenzCamp zu Corporate Blogs und Social Media. Vorträge von renommierten Speakern werden kombiniert mit freien Sessions. (Foto: BASIC thinking)
geschrieben von Philip Bolognesi

Am 3. April 2020 findet in Dortmund zum dritten Mal die Blog4Business statt. BASIC thinking unterstützt das erste Konferenzcamp für Corporate Blogger als offizieller Medienpartner. Unter unseren Lesern verlosen wir zwei kostenlose Tickets für das Event. Für dich haben wir alle relevanten Informationen zusammengestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Blog4Business nicht wie geplant statt, sondern digital

Die Blog4Business ist eine Mischung aus Vorträgen von renommierten Speakern und einem Programm, dass du als Teilnehmer selbst gestallten kannst – Konferenz trifft Barcamp.


Neue Stellenangebote

Social Media Experten/in (m/w/d)
iF International Forum Design GmbH in Hannover
Internship social media and marketing communication animal nutrition (m/f/d)
BASF SE in Ludwigshafen am Rhein
Werkstudent (m/w/divers) im Bereich Social Media
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt

Alle Stellenanzeigen


Angesprochen sind Blogger aus Unternehmen, Agenturen und Organisationen sowie Selbstständige, die zukünftig einen Blog für ihre Kommunikation nutzen oder ihren bereits bestehenden Unternehmens-Auftritt optimieren wollen. Das Thema Social Media ist auf der Blog4Business ebenso wichtig, denn ein Blog ohne soziale Netzwerke funktioniert nur halb so gut.

Das Ziel der Konferenz ist es, Wissen für den praktischen Alltag zu generieren, die du als Teilnehmer direkt umsetzen kannst.

Alle Informationen zur Blog4Business 2020 in Dortmund

Das Konferenzcamp findet statt am 3. April 2020 bei der IHK Dortmund. Das Besondere: Das Programm sowie die Themen und Sessions können die Teilnehmer selbst bestimmen.

Keynote-Speaker bei der Blog4Business 2020 sind der Social-Media-Experte und Dozent Rouven Kasten, die Community-Spezialistin Nora Breuker sowie der Gamification-Experte Roman Rackwitz.

Bloggen und Social Media sind viel mehr als nur Reichweite und Traffic. Es geht darum, über den Tellerrand zu schauen, neue Erkenntnisse und Ideen zu gewinnen, Inspirationen zu erhalten und sich zu vernetzen.

Weitere Informationen erhältst du auf der Website der Veranstaltung.

Interview mit der Organisatorin Daniela Sprung

Wie sieht die Blog4Business genau aus? Was erwartet mich und warum darfst du dieses Event nicht verpassen? Darüber haben wir mit der Initiatorin und Kommunikationsberaterin Daniela Sprung gesprochen.

BASIC thinking: Wer steckt hinter der Blog4Business Konferenz?

Daniela Sprung ist Bloggerin („bloggerabc“), Kommunikationsberaterin und unterstützt Unternehmen und Selbstständige beim Thema Corporate Blogs. Zudem ist Daniela als Dozentin tätig und unterrichtet an verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Daniela Sprung: Corporate Blogs sind schon immer meine Leidenschaft gewesen. Auf Veranstaltungen habe ich gemerkt, dass dieses Thema fast gar nicht behandelt wird. Dabei sind Blogs ein wichtiger Bereich im Content Marketing, der Unternehmenskommunikation und in der PR.

Was macht Blog4Business so besonders?

Die Mischung aus Konferenz und Barcamp. Hier vereinen wir die Vorzüge aus diesen zwei Event-Formaten. Einerseits bringen führende Experten wertvolle Inhalte unseren Teilnehmern näher, andererseits gestalten sie selbst ihr Programm wie bei einem Barcamp.

Was erwartet die Besucher?

Gewinnbringender Erfahrungsaustausch, Einblicke in professionelle Unternehmenskommunikation und natürlich Netzwerken auf Augenhöhe. Einen ganzen Tag haben unsere Teilnehmer Zeit, sich intensiv auszutauschen und ihr Wissen zu vermitteln. In diesem Jahr haben wir ein tolles Programm mit den Keynote-Speakern Rouven Kasten, Nora Breuker und Roman Rackwitz.

Rouven ist 2015 bei der sozial-ökologischen GLS Bank für den Bereich Digitale Kommunikation zuständig. Ebenso ist er Dozent und Speaker für Social Media-Themen und organisiert BarCamps für den Kultursektor.

Nora Breuker ist Teilhaberin des Start-ups From Fat to Finish Line in Los Angeles und hat sich auf das Thema Community Building spezialisiert.

Und am Ende spricht Roman Rackwitz über das Thema Gamification und erklärt, wie es Corporate Blogger konkret für ihren Blog nutzen können. Roman hat 2009 die erst Full-Service-Gamification Agentur im deutschsprachigen Raum gegründet und zählt zu den Top-10 Gamification-Experten.

Er doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. Sein Vortrag wird so manche Augen öffnen.

Warum darf man die Blog4Business auf keinen Fall verpassen?

Blog4Business richtet sich vor allem an Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die jetzt oder künftig in ein Corporate Blog für die eigene Kommunikation investieren wollen. Gleichzeitig sprechen wir auch Selbständige, Freiberufler und professionelle Blogger an, die ihren Blog zielgerichtet einsetzen wollen.

Und ein anderer Grund ist ausschlaggebend: Bei der Blog4Business treffen sich ungewöhnliche Personen, die wissen, wie wichtig ein Blog in der Kommunikation nach außen ist. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und auch Kundengewinnung: Ein Blog lässt sich vielseitig einsetzen. Und wie das genau funktioniert, das erfahren unsere Teilnehmer bereits seit drei Jahren.

Daniela, vielen Dank für das Gespräch!

Verlosung: Zwei kostenlose Tickets für die Blog4Business zu gewinnen

Ist dein Interesse an dieser besonderen Veranstaltung geweckt? Du kannst dich freuen, denn als Medienpartner verlost BASIC thinking unter seinen Lesern insgesamt zwei kostenlose Tickets für die Blog4Business.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du nur unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlassen, in dem du erklärst, warum ausgerechnet du gewinnen solltest. Die zwei Gewinner werden am 20. März 2020 gezogen und per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Erfolg!

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann unter diesem Link Tickets erwerben.

Das Gewinnspiel ist abgeschlossen und die Gewinner wurden benachrichtigt. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!


Einsendeschluss ist Freitag, der 2o. März 2020, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. 


Über den Autor

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi arbeitet seit Anfang September 2018 in der Redaktion von BASIC thinking. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover. Er ist begeisterter Tischtennisspieler, Fitness-Fan und permanent auf der Suche nach interessanten Themen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Ernährung.

6 Kommentare

  • Neues Jahr, neue Chance! 2020 wäre Ich unglaublich gern dabei! 🙂
    Ein hochqualitatives Event und das direkt in der Heimat! Gerade beruflich ist es eine tolle Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen, um den eigenen Auftritt von Blog und Social Media zu optimieren und andere gleichwohl mit Tipps zu unterstützen. Ich würde mich sehr freuen, diese tolle Möglichkeit nutzen zu können und die Synergie aus verschiedenen Bereichen erleben zu dürfen.

  • Als Freiberufler und Foodblogger bin ich immer an der weiteren Professionalisierung meines Blogs interessiert. Die Blogs4Business 2020 gibt mir die Möglichkeit, mich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzten und von den Erfahrungen erfahrener Kollegen und Kolleginnen zu profitieren.

  • Begründung: … weil ich bei Gewinnbenachrichtigung ab 20.3.2020 keine drei Wochen verstreichen lassen würde, schließlich wäre dann ja dieses tolle Event von Daniela bereits vorbei. Da ich bereits mein Ticket gebucht habe, würde ich beim Gewinnen einem Geschäfts-Partner die Teilnahme ermöglichen wollen. Daumen drücken und los 🙂 danke fürs Gewinnspiel.

  • Zwei Tickets? Das ist doch wie gemacht für uns. Als Doppeltspitze bloggen wir uns durch alle Themen rund um Jobsharing, Social Media, Personal Branding & Storytelling.
    Über den Tellerrand gucken wir als gemischtes Doppel ständig. Aus zwei Blickwinkeln und einem bunten Mix aus Kochlehre, Volkswirtschaft, Marketing, Familienleben und eben dem, woraus authentische Lebensgeschichten gemacht sind.

    Hier mehr zu lernen: das ist unser tägliches Ziel. Wissen zu teilen ist unsere Maxime. Professioneller zu werden ist unser absoluter Anspruch. Wir hätten einen riesen Spaß mit Euch & Ihr hoffentlich auch mit uns.

  • 1 Ticket wäre perfekt! Habe grade meine IHK Social Media Manager Fortbildung der BAR bestanden. Neu angestellt nach 10jähriger Unternehmertätigkeit als Boutiwie Besitzerin, darf ich jetzt die Kommunikation eines tollen Dienstleisters im Familienservice modernisieren. Gut recherchierte Blogbeiträge sind u.a. mein Ziel.
    Viel Glück, dass alles stattfinden kann☺️

  • Beim Auftakt im letzten Jahr habe ich einer Kollegin ihr erstes Barcamp geschenkt. Nun möchte ich selbst wieder dabei sein und Networking live und hautnah erleben. Wir sehen uns 😉

Kommentieren