Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Strom aus Regen Dach Kraftwerk Energie
GREENTECH

Strom aus Regen: Forscher entwickeln Mini-Kraftwerk für Hausdächer

Felix Baumann
Aktualisiert: 27. April 2025
von Felix Baumann
Bild: Mit ChatGPT generiert (KI).
Teilen

Forscher haben eine Art Mini-Kraftwerk entwickelt, das Strom aus Regen erzeugen kann. Es soll sich vorwiegend für Hausdächer und Fassaden eignen. 

Ein Forscherteam aus Singapur entdeckte kürzlich eine einfache Methode, um Strom aus Regen zu gewinnen. Statt große Turbinen oder Wassermengen zu nutzen, setzten die Wissenschaftler auf eine relativ minimalistische Technik. Sie ließen Regentropfen durch dünne Röhrchen fließen, in denen sie zusammen mit Luftblasen einen sogenannten „Plug-Flow“ erzeugten.

Dabei trennen sich elektrische Ladungen, die das System dann gezielt abgreift. In einem Labortest konnten die Forscher mit dieser Methode bereits zwölf LEDs für etwa 20 Sekunden lang betreiben. Der Versuchsaufbau bestand aus einem 32 Zentimeter langen Kunststoffröhrchen, durch das einzelne Wassertropfen fielen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die elektrische Leistung war um ein Vielfaches höher als bei bisherigen Verfahren, die mit einem kontinuierlichen Wasserfluss arbeiteten. Vor allem in urbanen Gebieten oder auf Dächern könnte die Technik künftig einen Beitrag zur dezentralen Stromerzeugung leisten.

Strom aus Regen: Wie funktioniert der „Plug-Flow“-Effekt?

Die Idee basiert auf einem bekannten physikalischen Prinzip: Wenn Wasser über bestimmte Materialien fließt, verlagern sich Oberflächenladungen ähnlich wie bei statischer Elektrizität. Dieses Phänomen war bislang jedoch nicht effizient, da es meist nur an den Kontaktstellen auftritt.

Durch die Anordnung der Wassertropfen in kurzen „Plugs“ und die Trennung durch Luft lässt sich die Ladung in der gesamten Röhre jedoch besser trennen und sammeln. Die Tropfen fallen durch eine sehr dünne, mit Polymer beschichtete Röhre. Dabei entstehen durch Luft getrennte, kurze Wassersäulen.

Drahtkontakte an der Röhrenöffnung und ein Sammelbehälter am Boden fangen die Ladung auf. Entscheidend ist dabei nicht die Menge des Wassers, sondern die Art, wie es fließt. Denn der Schlüssel liegt im Strömungsmuster. Genau dieser spezielle Fluss ist entscheidend dafür, dass das System effizient Strom aus Regen erzeugen kann.

Vielversprechend für die Stadt – bisher nicht marktreif

Das System hat einen Wirkungsgrad von über zehn Prozent der potenziellen Energie des fallenden Wassers. Das ist für solch eine einfache Technik erstaunlich. Gleichzeitig erzielten die Forscher die besten Ergebnisse bei Tropfgeschwindigkeiten, die deutlich unter echtem Regen lagen. Das bedeutet, dass diese Art der Energiegewinnung auch bei leichtem Regen oder aus Kondenswasser funktionieren könnte.

Bis zur Marktreife ist es zwar noch ein weiter Weg – insbesondere, was Dauerbetrieb und Skalierbarkeit angeht. Doch die Forscher sehen in dem Verfahren großes Potenzial für Dachsysteme, Fassaden oder tragbare Mini-Generatoren, die Strom aus Regen erzeugen können.

Auch interessant:

  • Alternativen zu US-Software: 4 Betriebssysteme aus Europa
  • Alternativen zu US-Software: 4 Cloud-Anbieter aus Europa
  • Rückbau, Übergangstechnologie, Gefahr: Windkraft-Behauptungen im Check
  • GAFAM, oder: Wie Big Tech die Weltwirtschaft dominiert

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
THEMEN:EnergieNachhaltigkeitNewsStromWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?