Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
#NoWater, No Water Challenge, Instagram, Influencer
SOCIAL

#NoWater: Das gefährliche Spiel der Influencer mit ihrer Verantwortung

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 19. März 2020
von Vivien Stellmach
Die Yoga-Lehrerin Sophie Prana propagiert, kein reines Wasser mehr zu trinken. (Foto: Screenshot / Instagram)
Teilen

Mit Reichweite kommt Verantwortung. Doch offenbar scheinen sich einige Fitness-Influencer dessen nicht bewusst zu sein. Auf Instagram zeigen sie unter dem Hashtag #NoWater mit der No Water Challenge, dass man statt Wasser zu trinken, lieber wasserhaltige Früchte zu sich nehmen soll. Eine Einordnung.

Das menschliche Gehirn besteht zu 80 Prozent aus Wasser. Es klingt also logisch, dass wir unseren Körper über den Tag verteilt mit ausreichend Flüssigkeit versorgen müssen. Sonst dehydrieren wir schnell und werden müde und unkonzentriert.

Für uns ist Wasser also lebenswichtig und für die Wasserindustrie leider flüssiges Gold. Verschiedene Hersteller füllen es in kleine, praktische Flaschen ab, die wir an jeder Straßenecke und in jedem Supermarkt kaufen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wir müssen an dieser Stelle nicht darüber sprechen, dass Trinkwasser in einer perfekten Welt für jeden Menschen kostenfrei und immer zur Verfügung steht. In Deutschland haben wir schon einmal das Glück, auf Leitungswasser mit hervorragender Qualität zurückgreifen zu können.

Wir müssen nicht zwingend in den nächsten Supermarkt rennen, um Wasser zu kaufen.

#NoWater: Fitness-Influencer propagieren, kein Wasser zu trinken

Trotzdem kommen einige Fitness-Influencer auf Instagram gerade auf die Idee, dass die Wasserindustrie uns belügt. Laut ihnen müssen wir gar nicht so viel Wasser trinken, wie man immer hört.

Die Yoga-Lehrerin Sophie Prana postete zum Beispiel schon im vergangenen Jahr unter dem Hashtag #NoWater ein Foto von einem Smoothie, unter welches sie schrieb, seit vier Monaten kein reines Wasser mehr getrunken zu haben. Damit ist sie ein Teil der sogenannten „No Water Challenge“.

Laut ihr sei Wasser mit allerlei Toxinen belastet und Wasser in Flaschen werde Monate oder sogar Jahre lang aufbewahrt.

Prana folgen mittlerweile fast 19.000 Menschen auf Instagram. Gerade junge Mädchen dürften in der Yoga-Lehrerin ein Vorbild sehen und ihren Fitness- und Ernährungstipps glauben. Die Influencerin spielt somit ein sehr gefährliches Spiel.

Das gefährliche Spiel der Influencer mit ihrer Verantwortung

Und Prana ist längst nicht die einzige Influencerin, die ihre große Reichweite scheinbar auf die leichte Schulter nimmt. Auch Alise Miksta mit rund 4.000 Followern propagiert die No Water Challenge.

Unter dem Hashtag finden sich auf Instagram mittlerweile über 135.000 Beiträge. Die schiere Menge an Posts zeigt, welchen Einfluss Influencer auf ihre Follower haben. Gerade bei gesundheitlichen Themen kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Ernährungswissenschaftlerin rät von der No Water Challenge ab

Gegenüber der Vice rät Ernährungswissenschaftlerin Haleh Moravej wenig überraschend vom Trend ab. Die gesundheitlichen Risiken seien zu groß, weil unser Körper zu 70 Prozent aus Wasser besteht.

Laut ihr könne uns beispielsweise nach dem Sport das Wasser aus Pflanzen wieder die Mineralien liefern, die unser Körper beim Schwitzen verloren hat. Die beiden effektivsten Hydrierungsflüssigkeiten seien aber Milch und Wasser. „Das weiß man aus jahrelanger Forschung und Erfahrung.“

„Ich würde Menschen weiterhin empfehlen, ihre fünf bis zehn Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, aber dazu auch ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – sei es in der Form von Wasser oder anderen geeigneten Getränken.“

Wir dürfen Influencern nicht blind vertrauen

Deshalb gilt: Wir dürfen Influencern, aber auch anderen Medien, nicht einfach blind vertrauen. Jeder Mensch hat die Fähigkeit, selbstbestimmt zu denken und Dinge zu hinterfragen.

Genau das sollten wir vor allem auch jungen Menschen beibringen, die mit sozialen Netzwerken aufgewachsen sind und Influencer zum Vorbild nehmen.

Auch interessant:

  • Bali-Urlaub bei Ikea: Influencerin zeigt, warum wir nicht alles auf Instagram glauben dürfen
  • Influencer Marketing: Der Ethik-Kodex und seine traurige Notwendigkeit
  • Influencer Marketing 2020: „Jeder Gamer muss sich als Marke sehen“
  • Gewusst wie: So planst du Instagram-Posts bequem und unkompliziert
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Sales Consultant (m/w/d)
Lavazza Professional Germany GmbH in Verden
Marketing Communications Manager – Global Soc...
Schaltbau GmbH in München
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bad Heilbrunner Naturheilmittel Gmb... in Bad Heilbrunn
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Kreissparkasse Fallingbostel in Walsrode in Walsrode
(Senior) Security Engineer for DevOps and Clo...
auxmoney GmbH in Düsseldorf
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Praktikum Social Media Management (m/w/d)
Skilled - Recruitment Solutions GmbH in Basel, Remot...
Social Media Manager – Kreativität / Tr...
Oregon Tool GmbH in Fellbach
THEMEN:InfluencerInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?