Technologie Unterhaltung

Gewusst wie: So änderst du deinen Spotify-Name bei iOS und Android

Lange Zeit war es nicht unkompliziert möglich, den Namen, den du dir bei der Spotify-Anmeldung gegeben hast, zu ändern. Das hat der Streaming-Dienst jetzt geändert. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du deinen Spotify-Name bei iOS und Android ändern kannst.

Wenn wir uns einen Account anlegen, geschieht dies oftmals unter Zeitdruck. Das liegt jedoch nicht etwa daran, dass uns jemand zum Abschluss drängt. Vielmehr klicken wir uns möglichst schnell durch die Menüs, damit wir den Dienst endlich in Anspruch nehmen können.

Das hat dann manchmal zur Konsequenz, dass wir uns bei der Namensfindung nicht sonderlich viel Mühe geben. Wir probieren unseren eigenen Namen und ein paar Standard-Alternativen durch. Sind diese jedoch bereits vergeben, nehmen wir oft auch einfach den Vorschlag der Plattform an.


Neue Stellenangebote

Social Media Working Student
PM-International AG in Schengen
Praktikant (m/w/d) – Social Media & Influencer Marketing
Peter Hahn GmbH in Winterbach bei Stuttgart
Social- Media- Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH in Bad Dürkheim

Alle Stellenanzeigen


Das führt dann jedoch wiederum dazu, dass wir einerseits einen schwer zu merkenden Account-Namen haben, den wir andererseits nie im Kopf haben, wenn wir beispielsweise das Passwort zurücksetzen wollen.

Spotify-Name ändern: So klappt es bei iOS und Android

Ein Beispiel für eine solche Plattform war lange Zeit Spotify. Über Jahre hinweg konntest du deinen einmal vergebenen Namen nur kompliziert über den Kundenservice des Streaming-Dienstes ändern. Das hat sich jetzt geändert.

Deswegen zeigen wir dir in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ einmal Schritt für Schritt, wie du deinen Spotify-Name auf iOS- und Android-Smartphones ändern kannst.

Anmerkung: Die Screenshots stammen von einem iPhone 11. Doch sowohl bei anderen Apple-Modellen als auch bei allen Android-Smartphones sind die Klickpfade exakt gleich.

Im ersten Schritt öffnest du Spotify auf deinem Smartphone.

Spotify-Name ändern, Spotify Name ändern, Spotify Benutzername ändern

So passt du deinen Benutzernamen bei Spotify nachträglich an. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren