Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TGV, Zug, SNCF, Bahn, Frankreich, Hochgeschwindigkeitszug
GREEN

Wie bekämpfst du eine schnelle Pandemie? Mit einem noch schnelleren Zug!

Marinela Potor
Aktualisiert: 01. April 2020
von Marinela Potor
Frankreich verwandelt seine Hochgeschwindigkeitszüge derzeit in mobile Krankenhäuser. (Foto: Pixabay / Erich Westendarp)
Teilen

Krisen wie die derzeitige Covid-19-Pandemie erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen. In Frankreich hat sich die Regierung etwa überlegt: Wenn das Virus sich so schnell ausbreitet, müssen wir schneller sein – mit dem Schnellzug „TGV“ als rollendes Krankenhaus. 

Eigentlich transportiert der TGV-Zug Fahrgäste durch Frankreich und angrenzende Länder. Der Hochgeschwindigkeitszug der französischen Staatsbahn SNCF wurde erstmals 1972 als Prototyp getestet. Am 22. September 1981 weihte schließlich Präsident François Mitterrand das allererste Teilstück der brandneuen TGV-Strecke ein.

Jährlich fahren etwa 100 Millionen Passagiere mit dem Schnellgeschwindigkeitszug durch Frankreich und Europa, der in einigen Modellen eine Geschwindigkeit von bis zu 320 Kilometern pro Stunde erreicht. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders und so hat der TGV-Zug im Moment auch eine neue Aufgabe: Er transportiert als mobiles Krankenhaus Coronavirus-Patienten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

TGV-Zug als Krankenhaus auf Schienen

Genau genommen transportiert man so derzeit vor allem Patienten aus dem östlichen Teil des Landes in andere Regionen. Das liegt daran, dass im Osten Frankreichs besonders viele Krankheitsfälle vermeldet wurden und Krankenhäuser derzeit überlastet sind.

Um Krankenhäuser und Personal dort zu entlasten, will man Patienten in weniger stark betroffene Regionen transportieren und dort versorgen, wo es mehr freie Kapazitäten gibt.


Online Apotheke: Preisvergleiche, Erfahrungen und Tests


Den TGV-Zug als mobiles Krankenhaus und Krankentransport zu nutzen, ist daher eine geniale Idee. Denn so kann man die Patienten während der Reise gut betreuen und bei 300 Kilometern pro Stunde ist der Transport auch sehr schnell und unkompliziert.

Am ersten Tag als mobiles Krankenhaus transportierte ein erster TGV 20 Patienten von Straßburg und Mülhausen in die Loire-Region.

Übrigens haben die Franzosen auch Hilfe von ihren Nachbarländern bekommen. Krankenhäuser in der Schweiz, Luxemburg und Deutschland, die nicht so stark belastet sind, nehmen aktuell französische Patienten im kritischen Zustand auf.

In Zeiten, in denen Europa seine Grenzen dicht macht, ist das ein schönes Zeichen für grenzenlose Solidarität.

Zum Weiterlesen

  • Coronavirus: In diesen Fällen erstattet die DB deine Fahrkarte
  • Pandemic Footprint: Wie unverantwortlich handelst du in der Corona-Krise?
  • Zug statt Auto? Diese europäischen Länder investieren am meisten ins Schienennetz
  • Erfolgreiche Tests: Wann kannst du endlich Hyperloop fahren?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant*in Social Media & Owned Channe...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Paid Social Manager:in (Fokus Creative Strate...
trafficdesign GmbH in Köln, hybrid
Paid Social Manager:in (Fokus: Performance Ma...
trafficdesign GmbH in Köln, hybrid
Social Media – Content Creator (m/w/d)
Klöber Versicherungsmakler GmbH in Darmstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

E-Autobatterie E-Auto Elektroauto Elektromobilität Batterie Akku
GREENTECH

Voll aufgeladen in nur 18 Sekunden? Neue E-Autobatterie soll in Serie gehen

Perowskit-Tandemsolarzellen, Forschung, Fraunhofer-Institut, Wissenschaft, Solarenergie, Energiewende, Deutschland
GREENTECH

Klingenbeschichtung: Produktion von Perowskit-Tandemsolarzellen rückt in greifbare Nähe

Papierbatterie Bakterien, Batterie zum Wegwerfen
GREENTECH

Papierbatterie erzeugt mit Bakterien Strom – und ist biologisch abbaubar

Energieverbrauch Ölraffination, Umwelt, CO2, Emissionen, Forschung, Universität, MIT, Wissenschaft
GREENTECH

Neue Technologie soll Energieverbrauch bei Ölraffination um 90 Prozent senken

Festkörperbatterie Huawei E-Autos Elektroautos Reichweite .000 Kilometer
GREENTECH

Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?