Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

Wie Unternehmen jetzt digital zusammenarbeiten

Werbepartner
Aktualisiert: 07. April 2020
von Werbepartner
Teilen

Das Coronavirus krempelt unseren Arbeitstag um. Viele müssen ad hoc im Homeoffice bleiben. Wie sich Mitarbeiter jetzt am besten digital treffen, organisieren und zusammenarbeiten. Und wie Start-ups mit ihren Lösungen dabei unterstützen.

Wegen des Coronavirus sind einzelne Abteilungen oder sogar ganze Unternehmen ad hoc ins Homeoffice umgezogen. Die Technik läuft auch zuhause, aber um ihre Arbeitsprozesse aufrecht zu erhalten, müssen die Firmen kreativ werden: Statt Präsenzmeetings, Workshops, Updates in der Kaffeeküche und gemeinsamem Office-Lunch sind digitale Methoden der Kollaboration gefragt, um sich untereinander und mit Kunden bestmöglich zum Projekt auszutauschen.

Viele Start-ups bieten nützliche Lösungen, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und Aufgaben ortsunabhängig zu managen. Besonders gefragt sind gerade die Lösungen dieser vier Start-ups von TechBoost, dem Förderprogramm der Telekom.

Rechtssicher: Die personalisierte Mitarbeiter-App für den direkten Austausch

Sich per Smartphone-Messenger mit dem Kollegen oder dem ganzen Team zu verständigen – einfacher, effizienter und schneller geht Kommunikation nicht. Aber Achtung: Die App muss im unternehmerischen Kontext die Vorgaben der EU-DSGVO erfüllen, die Datensicherheit gewährleisten und Betriebsrats-konform sein. Hier kommt Flip ins Spiel.

In der App Flip können Mitarbeiter in Einzel- und Gruppenchats kommunizieren sowie Dateien und Meinungen in Echtzeit austauschen. Der Arbeitgeber erreicht alle Mitarbeiter mit nur zwei Klicks, egal ob sie am Arbeitsplatz, im Homeoffice, in der Produktion oder unterwegs sind, um sie mit Informationen und Neuigkeiten zu versorgen. Flip konsolidiert so Kommunikation, Information und HR-Prozesse in einer einzigen Mitarbeiter-App.

Flip-Gründer Benedikt Ilg (l.) und Giacomo Kenner (Credits: Flip/Tobias Ade)

Effizient im Homeoffice: Aufgaben, Themen und Informationen teilen und koordinieren

Online-Unterstützung für die Arbeit im Homeoffice kommt von Überblick. An einer digitalen Pinnwand für PC und Smartphone sieht jeder Mitarbeiter die für ihn relevanten Informationen und welche Aufgaben für ihn wann anstehen. Zusätzlich bekommt er mit Checklisten und Handbüchern alle wichtigen Informationen für seine Arbeit an die Hand. Für die Übergabe an den Kollegen ist der Status jedes einzelnen Jobs sichtbar; lästiges Nachfragen, Übergabe-E-Mails und doppelt erledigte Arbeiten gehören der Vergangenheit an.

(Credits: Überblick)

Interaktives Whiteboard

Aus dem heimischen Büro heraus kreativ zusammenarbeiten: Digitale Unterstützung bei dieser Herausforderung kommt vom Start-up neXenio. Die Gründer haben ein interaktives Whiteboard entwickelt. Einfach den Gedanken auf ein Post-it schreiben, in zwei Schritten digitalisieren und für alle im Team sichtbar auf das digitale Whiteboard kleben.

Patrick Hennig (l.) und Philipp Berger , die Gründer des Berliner Startups neXenio (Credits: neXenio)

Das neXboard funktioniert auf Smartphone, Tablet und am PC. Ergänzend bieten die Gründer mit Bdrive ein Cloud-Laufwerk, um auch sensible Dokumente sicher und datenschutzkonform zu speichern und auszutauschen.

Wer kann was in deinem Unternehmen? Finde den Experten, der dir schnell hilft

 Im eingespielten Kollegen-Team zusammen zu arbeiten, auch wenn alle im Homeoffice sitzen – kein großes Problem. Aber wie für ein neues Projekt den Experten im Unternehmen finden, der mit den gesuchten speziellen Skills unterstützen kann?

Mit der Lösung von Mentessa schaffen sich Unternehmen ihr eigenes soziales Netzwerk für Smartphone und PC, bei dem die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Das fördert die übergreifende Zusammenarbeit vor allem in größeren Unternehmen und leistet zudem gute Dienste, wenn neue Mitarbeiter aus dem Homeoffice in den Job starten.

(Credits: Mentessa)

Mit einem eigenen Buddy im Unternehmen, ist die Zeit im Homeoffice nur noch halb so schlimm.

Dein Start-up bietet auch eine innovative digitale Lösung für Unternehmen? Hier gibt es Förderung!

Um Unternehmen in der Corona-Zeit und darüber hinaus zu unterstützen, sind gute Ideen gefragt. Support für Start-ups mit digitalem Geschäftsmodell gibt es bei TechBoost. Das Start-up-Programm der Telekom bietet teilnehmenden Start-ups IT-Ressourcen in der Open Telekom Cloud von bis zu 100.000 Euro. Zudem gibt es Unterstützung für Vertrieb und Marketing.

Mehr Informationen zum TechBoost-Programm und zur Bewerbung gibt es unter www.telekom.de/techboost.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Socia...
sehkraft Augenzentrum Köln in Köln
Social Media Manager/in (m/w/d)
wupsi GmbH in Leverkusen
Assistant im Center Management (m/w/d) Das Sc...
ECE in Berlin
Digital Marketing Manager (m|w|d)
Europa Park GmbH & Co Mack KG. in Rust
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
THEMEN:Corona
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

HubSpot CRM für B2B-Vertrieb
AnzeigeTECH

Vertriebsprozesse und Lead-Scoring in B2B-Unternehmen: Mehr Effizienz mit einem CRM

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?