Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disney, Disneyland, Disney Land, Feuerwerk, Disney Plus
ENTERTAINMONEY

5-Jahres-Ziel? Disney Plus knackt Rekord schon fast nach fünf Monaten

Christian Erxleben
Aktualisiert: 23. Juni 2020
von Christian Erxleben
Feierstimmung bei Disney: Der eigene Streaming-Dienst übertrifft alle Erwartungen. (Foto: Unsplash.com / Jayme McColgan)
Teilen

Nach dem Start in zahlreichen europäischen Ländern und in Europa kommt Disney Plus bereits fünf Monate nach dem Launch auf rund 50 Millionen Nutzer. Das ist beachtlich – vor allem mit Blick auf die Prognose, die sich der Konzern selbst gesteckt hat.

Disney Plus gibt es jetzt schon ein paar Wochen bei uns in Deutschland. Und nicht nur bei uns ist der Streaming-Dienst jüngst an den Start gegangen.

Auch bei unseren europäischen Nachbarn in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Irland, Italien, Spanien sowie in Großbritannien und Indien ist das Angebot mittlerweile verfügbar.

Disney-Plus-Rollout sorgt für Rekord-Anmeldungen

Und das schlägt sich auch schon in den Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes nieder. Während Disney noch im Februar 2020 knapp 28 Millionen Abonnenten verzeichnete, liegt der Wert nach dem Start in Deutschland und Co. schon bei über 50 Millionen Nutzern.

Damit übertrifft die Dienstleistung sogar die eigenen Erwartungen des Medienkonzerns. So teilten Manager noch vor dem offiziellen Start in den USA mit, dass das Fünf-Jahres-Ziel zwischen 60 und 90 Millionen zahlenden Nutzern liegt – weltweit.

Nun ist dieses Ziel also beinahe bereits nach fünf Monaten erreicht. Und das, obwohl das Angebot erst im Herbst 2020 in Japan und großen Teilen von Südamerika ausgerollt werden soll. Genügend Wachstumspotenzial ist also durchaus noch vorhanden.

Wie nachhaltig kann Disney seine Abonnenten an sich binden?

Das ist im Wettstreit um die globale Vorherrschaft auf dem internationalen Streaming-Markt letztendlich die entscheidende Frage. Aktuell dominiert Netflix mit über 170 Millionen zahlenden (!) Abonnenten die Branche rund um den Globus in fast allen Ländern.

An zweiter Stelle folgt – wenn man das Angebot mit einberechnen möchte – dann vermutlich Amazon Prime Video. Zwar gibt Amazon keine spezifischen Zahlen für seine Video-Plattform heraus. Jedoch gibt es über 100 Millionen Prime-Kunden weltweit. Der Großteil dürfte auch auf das kostenlose Video-Angebot zurückgreifen.

Und den Bronze-Rang belegt dann vermutlich bereits Disney Plus – zumindest, wenn wir in unserer Analyse einmal den chinesischen Markt außen vor lassen. Das klingt zunächst einmal sehr gut.

Disney Plus: Stark in der Sparte

Problematisch könnte es jedoch beim Blick auf die Details werden. So verfügt der Newcomer zwar bereits heute über 900 Filme, Serien und Originals – hier findest du die komplette Liste. Diese sind jedoch primär auf Familien, Fans von Superhelden und Star Wars ausgelegt.

Und schon bei den Star-Wars-Fans stellt sich die Frage, ob sie den Dienst wirklich dauerhaft abonnieren oder nur gezielt einen Monat beziehen, wenn beispielsweise eine neue Staffel von „The Mandalorian“ verfügbar ist.

Zweifelsohne hat sich Disney Plus schon heute einen festen Platz im Streaming-Markt gesichert. Insbesondere Familien mit Kindern werden den Dienst vermutlich ohne langes Zögern abschließen. Schließlich sind in diesem Sektor unfassbar viele Inhalte verfügbar – Tendenz steigend.

Ob es dem US-amerikanischen Medien-Unternehmen jedoch auch in der Breite auf Dauer gelingt, mit Netflix und Amazon Prime zu konkurrieren, werden erst die nächsten Monate zeigen.

Schließlich zahlen beispielsweise in Deutschland Telekom-Kunden für das erste halbe Jahr überhaupt kein Geld für den neuen Streaming-Dienst. Ob das Abonnement im Anschluss kostenpflichtig verlängert wird, ist oftmals noch unklar.

Es kann also sogar sein, dass es im Herbst zu einer kleinen Stagnation in gewissen Märkten kommt. Das jedoch kann dann Disney womöglich durch den Start in neuen Ländern kompensieren.

Auch interessant:

  • Komplette Liste: Auf diesen Geräten kannst du Disney Plus nutzen
  • Gewusst wie: So verbesserst du die Streaming-Qualität bei Disney Plus
  • Das sind die 26 exklusiven Disney Plus Originals
  • The Mandalorian: Danke für dieses Geschenk, Disney Plus!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:Disney PlusStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?