Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disney, Disneyland, Disney Land, Feuerwerk, Disney Plus
ENTERTAINMONEY

5-Jahres-Ziel? Disney Plus knackt Rekord schon fast nach fünf Monaten

Christian Erxleben
Aktualisiert: 23. Juni 2020
von Christian Erxleben
Feierstimmung bei Disney: Der eigene Streaming-Dienst übertrifft alle Erwartungen. (Foto: Unsplash.com / Jayme McColgan)
Teilen

Nach dem Start in zahlreichen europäischen Ländern und in Europa kommt Disney Plus bereits fünf Monate nach dem Launch auf rund 50 Millionen Nutzer. Das ist beachtlich – vor allem mit Blick auf die Prognose, die sich der Konzern selbst gesteckt hat.

Disney Plus gibt es jetzt schon ein paar Wochen bei uns in Deutschland. Und nicht nur bei uns ist der Streaming-Dienst jüngst an den Start gegangen.

Auch bei unseren europäischen Nachbarn in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Irland, Italien, Spanien sowie in Großbritannien und Indien ist das Angebot mittlerweile verfügbar.

Disney-Plus-Rollout sorgt für Rekord-Anmeldungen

Und das schlägt sich auch schon in den Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes nieder. Während Disney noch im Februar 2020 knapp 28 Millionen Abonnenten verzeichnete, liegt der Wert nach dem Start in Deutschland und Co. schon bei über 50 Millionen Nutzern.

Damit übertrifft die Dienstleistung sogar die eigenen Erwartungen des Medienkonzerns. So teilten Manager noch vor dem offiziellen Start in den USA mit, dass das Fünf-Jahres-Ziel zwischen 60 und 90 Millionen zahlenden Nutzern liegt – weltweit.

Nun ist dieses Ziel also beinahe bereits nach fünf Monaten erreicht. Und das, obwohl das Angebot erst im Herbst 2020 in Japan und großen Teilen von Südamerika ausgerollt werden soll. Genügend Wachstumspotenzial ist also durchaus noch vorhanden.

Wie nachhaltig kann Disney seine Abonnenten an sich binden?

Das ist im Wettstreit um die globale Vorherrschaft auf dem internationalen Streaming-Markt letztendlich die entscheidende Frage. Aktuell dominiert Netflix mit über 170 Millionen zahlenden (!) Abonnenten die Branche rund um den Globus in fast allen Ländern.

An zweiter Stelle folgt – wenn man das Angebot mit einberechnen möchte – dann vermutlich Amazon Prime Video. Zwar gibt Amazon keine spezifischen Zahlen für seine Video-Plattform heraus. Jedoch gibt es über 100 Millionen Prime-Kunden weltweit. Der Großteil dürfte auch auf das kostenlose Video-Angebot zurückgreifen.

Und den Bronze-Rang belegt dann vermutlich bereits Disney Plus – zumindest, wenn wir in unserer Analyse einmal den chinesischen Markt außen vor lassen. Das klingt zunächst einmal sehr gut.

Disney Plus: Stark in der Sparte

Problematisch könnte es jedoch beim Blick auf die Details werden. So verfügt der Newcomer zwar bereits heute über 900 Filme, Serien und Originals – hier findest du die komplette Liste. Diese sind jedoch primär auf Familien, Fans von Superhelden und Star Wars ausgelegt.

Und schon bei den Star-Wars-Fans stellt sich die Frage, ob sie den Dienst wirklich dauerhaft abonnieren oder nur gezielt einen Monat beziehen, wenn beispielsweise eine neue Staffel von „The Mandalorian“ verfügbar ist.

Zweifelsohne hat sich Disney Plus schon heute einen festen Platz im Streaming-Markt gesichert. Insbesondere Familien mit Kindern werden den Dienst vermutlich ohne langes Zögern abschließen. Schließlich sind in diesem Sektor unfassbar viele Inhalte verfügbar – Tendenz steigend.

Ob es dem US-amerikanischen Medien-Unternehmen jedoch auch in der Breite auf Dauer gelingt, mit Netflix und Amazon Prime zu konkurrieren, werden erst die nächsten Monate zeigen.

Schließlich zahlen beispielsweise in Deutschland Telekom-Kunden für das erste halbe Jahr überhaupt kein Geld für den neuen Streaming-Dienst. Ob das Abonnement im Anschluss kostenpflichtig verlängert wird, ist oftmals noch unklar.

Es kann also sogar sein, dass es im Herbst zu einer kleinen Stagnation in gewissen Märkten kommt. Das jedoch kann dann Disney womöglich durch den Start in neuen Ländern kompensieren.

Auch interessant:

  • Komplette Liste: Auf diesen Geräten kannst du Disney Plus nutzen
  • Gewusst wie: So verbesserst du die Streaming-Qualität bei Disney Plus
  • Das sind die 26 exklusiven Disney Plus Originals
  • The Mandalorian: Danke für dieses Geschenk, Disney Plus!
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter:in Erasmus+ und Digitalisierung (...
Hochschule Reutlingen in Reutlingen
Marketing Specialist // Social Media Guru // ...
Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG in Schenefeld (Mi...
Pflichtpraktikum im Bereich Digital Marketing...
Bosch Gruppe in Wernau (Neckar)
Praktikum Digitale Distribution & Online ...
LEONINE Holding GmbH in München
Marketing Specialist, Marketing Manager, Mark...
VTech Electronics Europe GmbH in Filderstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Disney PlusStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Akkuschrauber, Elektronik, Bauen, Zuhause, Heimwerkern, Bohren, Schrauben
MONEYTECH

Die besten Akkuschrauber – laut Stiftung Warentest

sparsamsten Benziner, Auto, Mobilität, Verbrauch, Kosten, Sparen, Geld, Sprit, Fahrzeug
MONEYTECH

Mittelklasse: Die sparsamsten Benziner – laut ADAC

Kleinanzeigen Sachmängelhaftung Privatverkauf
MONEYTECH

Per Klausel: Sachmängelhaftung bei Privatverkauf im Internet ausschließen

die besten Klimaanlagen
MONEYTECH

Die besten Klimaanlagen – laut Stiftung Warentest

Einreisesystem EES EU biometrische Daten Fingerabdrücke Gesichtsscan
MONEYTECH

Willkommen in Europa, aber erst nach biometrischem Striptease

besten privaten Rentenversicherungen private Altersvorsorge
MONEY

Die besten privaten Rentenversicherungen? 10 Tarife im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?