Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Laptop Karte Reiseplanung
GREEN

Hör auf, kostenlose Stornos zu verlangen – die Hotels gehen daran zugrunde!

Valerie Wagner
Aktualisiert: 17. Mai 2021
von Valerie Wagner
Dein Wunsch nach kostenlosen Stornos runiert die Hotels. (Foto: Pixabay / StockSnap)
Teilen

Natürlich müssen viele ihre Urlaubspläne aufgrund der aktuellen Corona-Lage ändern. Doch kostenlose Stornos zu verlangen, ist der falsche Weg, insbesondere auf Online-Portalen, findet Hotelierexpertin Valerie Wagner. 

Die Corona-Krise trifft viele Unternehmen und zerstört Existenzen. Besonders betroffen sind Hotels. Denn ohne Gäste kein Geschäft. Keine Einnahmen. Keine Möglichkeit die Kosten zu decken. Hoteliers stehen an der Wand.

Vertriebspartner wie Booking oder Expedia streuen zusätzlich Salz in die Wunde.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es sind Hotels, die sich um dich kümmern – nicht Booking.com und Expedia

Denn um ihr Geschäftsmodell zu retten, entschieden sie über Nacht, die AGB und darin enthaltene Stornierungsbedingungen zu ändern.

Bereits am 11. März hatte Booking von Hotels verlangt, Stornierungen aufgrund „höherer Gewalt“ kostenfrei durchzuführen. Das Online-Reisebüro nutzte seine Marktmacht aus und änderte kurzerhand nicht-stornierbare Zimmerpreise in stornierbare. Wohlgemerkt: ohne mit den Hotels vorher darüber zu sprechen oder zu verhandeln. So einseitig ist diese Vertriebspartnerschaft.

Die Online-Reisebüros vermitteln Hotelzimmer und kassieren dafür bis zu 25 Prozent Kommission.

Doch es sind die Hotels, die dir einen schönen Aufenthalt bescheren, deine Wünsche erfüllen, das Frühstücksbuffet bereitstellen und das Abendessen zaubern. Es sind die Hotels, die vor Ort für dich da sind, um deinen Urlaub unvergessen zu machen. Es sind die Hotels, die dir ein zweites Zuhause während einer Geschäftsreise geben. Und es sind Hoteliers, die in der Krise zu dir stehen.


Gegen Fernweh: Mach den Reise-Preisvergleich und finde Traumreisen zum Bestpreis! ✈️


Einige Hoteliers haben mir berichtet, dass Gäste direkt im Hotel anrufen, obwohl sie über ein Portal gebucht hatten, um das Zimmer zu stornieren. Was für gewöhnlich schnell und effizient gehen muss, wird in der Krise plötzlich persönlich und direkt gelöst.

Ich habe mich Ende März mal auf den Social-Media-Kanälen der Portale umgesehen und versucht zu vermitteln. Expedia und Booking haben Einiges zu tun in dieser verrückten Zeit. Auf Instagram haben sie „ihre Gäste“ gebeten Geduld zu haben, es würden alle Anfragen beantwortet, aber nach dem Zeitpunkt der Reise bearbeitet werden.

In den Kommentarspalten auf Instagram und Twitter konnte ich ablesen, wie die Portale wahrgenommen werden. Als liebe Gastgeber und kooperative Vermittler, denn die bösen Hotels wollen ja nur ihr Geld.

Deshalb habe ich einen Aufruf gestartet und schrieb auf Twitter:

Twitter, Valerie Wagner, kostenlose Stornos, Hotels, Erstattungen
Ein Aufruf gegen kostenlose Stornos. (Foto: Screenshot / Twitter)

Gutscheine statt kostenlose Stornos

Die Rückmeldungen der Reiseblogger waren zwiegespalten. Einerseits verstanden sie, was ich damit sagen wollte, auf der anderen Seite kritisierten sie die Hotels, die bis heute keine vernünftige Kooperation auf die Beine stellen können.

Ich denke aber, dass Reiseblogger gerade in der jetzigen Zeit, einiges mit ihrer Reichweite tun können, um Hotels zu unterstützen.

Anita von Travelita.ch schrieb kurz danach den Artikel „My two cents – und so kannst du jetzt Hotels unterstützen“ und gibt darin ein paar Tipps. Zum Beispiel jetzt einen Gutschein kaufen und später einzulösen. Betriebswirtschaftlich fördert das nur kurzfristig die Liquidität, aber es hilft Hotels in der Corona-Krise ihre laufenden Kosten zu decken.

Viel wichtiger ist mir aber, dass du in Zukunft direkt buchst und auf keinen Fall über ein Portal. Vielleicht dauert eine Buchung bei dem ein oder anderen Hotel länger, aber ich kann dir sagen, dass im Moment viele Hotels an der Verbesserung ihres Vertriebs arbeiten – und zwar für dich, ihren Gast!

Zum Weiterlesen

  • „Was ist mit meinem Urlaub?“ Deine Fragen zu Reisen und Corona beantwortet!
  • Preisdiskriminierung? So legen Reiseportale euch herein, ohne dass ihr es merkt
  • Mit diesen unfairen Psycho-Tricks bringen Reiseportale dich zum Buchen
  • Messenger-Marketing: Weshalb Hotels den nächsten großen Trend nicht verschlafen sollten
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
RS2 Germany GmbH in Neu-Isenburg
Video Content Creator mit Social Media Kompet...
BearingPoint GmbH in Frankfurt am Main
Manager/in Mitgliederkommunikation & Digi...
grosshandel-bw Verband für Dienstleistu... in Stuttgart
Mediendesigner / Content Creator (m/w/d) Foto...
August Rüggeberg GmbH & Co. KG, PFERD... in Marienheide

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonValerie Wagner
Folgen:
Valerie Wagner berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und ihre Reisen, vor allem in den Alpen und im Schwarzwald. Sie experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen in ihren Podcasts, darunter „Die Podcast-Reportage“, „Text & Podcast“ und „Die Bücherstaplerinnen“. Zudem schreibt sie Buchkritiken.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

Elektromotoren ohne Kupfer E-Auto Elektroauto Elektromobilität Motor
GREEN

Kommen Elektromotoren bald ohne Kupfer aus?

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?