Wirtschaft

So mächtig ist Amazon in Deutschland

Von Freizeitartikeln, über Haushaltsware bis hin zu Lebensmitteln: Amazon gehört zu den wertvollsten Marken und dominiert in vielen Ländern das Online Shopping. Wir zeigen dir im wöchentlichen Ranking, wie hoch die Marktanteile von Amazon am Umsatz in Deutschland ausfallen.

Amazon ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Der Shopping-Riese wurde 1994 gegründet und erlebt seither einen kometenhaften Aufstieg.

Und während das Unternehmen von Jeff Bezos schon in den letzten Jahren kontinuierlich die eigene Marktmacht ausgebaut hat, steigt die Durchdringung derzeit noch einmal deutlich an.


Neue Stellenangebote

Social Media- und PR-Manager (m/w/d)
EWR Aktiengesellschaft in Worms
Social Media Intern
ghd Deutschland GmbH in Stuttgart
Manager Social Media (m/w/d)
Universal Music GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Aufgrund der zunehmenden Verlagerung des Einkaufs in die digitale Welt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen erlebt auch der E-Commerce-Gigant einen starken Aufschwung. Denn plötzlich kaufen die Kunden auf Amazon auch Gegenstände des täglichen Bedarfs. Der Weg zur Drogerie wird so vermieden.

So hoch ist der Umsatz-Anteil von Amazon in Deutschland

Doch wie hoch fallen die Marktanteile von Amazon in einzelnen Kategorien aus? In welchen Sektoren des Einzelhandels ist die Dominanz des E-Commerce- und Logistik-Giganten besonders groß?

Genau das hat der „E-Commerce Germany Report“ untersucht. Die Ergebnisse beziehen sich dabei auf den prozentualen Marktanteil am Einzelhandelsumsatz im zweiten Halbjahr 2019 in Deutschland.

Haustier

Bei 6,5 Prozent liegt momentan der Marktanteil in der Kategorie Haustier. Neben Tierfutter findet man auf Amazon auch eine Menge Spielzeug und Möglichkeiten, den Haushalt tiersicher zu machen.

Hund

Haustier. (Foto: Unsplash.com / Adam Griffith)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren