Wirtschaft

So mächtig ist Amazon in Deutschland

Von Freizeitartikeln, über Haushaltsware bis hin zu Lebensmitteln: Amazon gehört zu den wertvollsten Marken und dominiert in vielen Ländern das Online Shopping. Wir zeigen dir im wöchentlichen Ranking, wie hoch die Marktanteile von Amazon am Umsatz in Deutschland ausfallen.

Amazon ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Der Shopping-Riese wurde 1994 gegründet und erlebt seither einen kometenhaften Aufstieg.

Und während das Unternehmen von Jeff Bezos schon in den letzten Jahren kontinuierlich die eigene Marktmacht ausgebaut hat, steigt die Durchdringung derzeit noch einmal deutlich an.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Aufgrund der zunehmenden Verlagerung des Einkaufs in die digitale Welt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen erlebt auch der E-Commerce-Gigant einen starken Aufschwung. Denn plötzlich kaufen die Kunden auf Amazon auch Gegenstände des täglichen Bedarfs. Der Weg zur Drogerie wird so vermieden.

So hoch ist der Umsatz-Anteil von Amazon in Deutschland

Doch wie hoch fallen die Marktanteile von Amazon in einzelnen Kategorien aus? In welchen Sektoren des Einzelhandels ist die Dominanz des E-Commerce- und Logistik-Giganten besonders groß?

Genau das hat der „E-Commerce Germany Report“ untersucht. Die Ergebnisse beziehen sich dabei auf den prozentualen Marktanteil am Einzelhandelsumsatz im zweiten Halbjahr 2019 in Deutschland.

Haustier

Bei 6,5 Prozent liegt momentan der Marktanteil in der Kategorie Haustier. Neben Tierfutter findet man auf Amazon auch eine Menge Spielzeug und Möglichkeiten, den Haushalt tiersicher zu machen.

Hund

Haustier. (Foto: Unsplash.com / Adam Griffith)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.