Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Honda Civic Dynamic, Auto, Sportwagen
GREEN

Genial: Honda erstellt Auto-Werbung komplett aus dem Homeoffice – und ohne Auto

Christian Erxleben
Aktualisiert: 22. April 2020
von Christian Erxleben
Honda beeindruckt mit cleverem Werbespot in Coronazeiten. (Foto: Honda)
Teilen

Während derzeit zahlreiche Marken ihre Werbe-Aktivitäten zurückfahren, investiert Honda mit #StayHome in eine neue Kampagne. Das Besondere daran: Der Auto-Spot wurde komplett aus dem Remote-Office erstellt – und ein echtes Auto ist auch nicht zum Einsatz gekommen.

Die Auto-Industrie leidet derzeit massiv unter der Ausbreitung des Coronavirus.

Das liegt einerseits daran, dass viele Menschen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ihr Auto eher einmal stehen lassen. Andererseits sind auch die Neuwagen-Käufe massiv eingebrochen. Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrbundesamtes sind die PKW-Neuzulassungen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 um knapp 40 Prozent zurückgegangen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kein Wunder. Schließlich überdenken Menschen in den Zeiten der Krise eine große Investition tendenziell eher zweimal als einmal.

Außerdem stehen aufgrund des Zusammenbruchs der internationalen Zulieferketten rund um den Globus viele Werke still. Tausende Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit – und ein Ende ist nicht überall in Sicht.

Honda: #StayHome – until we drive again

Genau in dieser durchaus kritischen Situation zieht sich der japanische Autohersteller Honda nicht etwa zurück. Nein, das Unternehmen aus Tokio startet unter dem Slogan #StayHome sogar eine neue Kampagne.

Honda Civic Werbung, Stayhome, YouTube
Foto: Screenshot / YouTube

Dabei unterscheiden den Spot vor allem zwei Faktoren von einer gewöhnlichen Auto-Werbung:

  1. Die komplette Kampagne – vom ersten Text bis hin zum finalen Schnitt – ist von Remote-Arbeitsplätzen aus entstanden.
  2. Da ein Dreh mit einem echten Auto wahnsinnig viele Menschen an einem Ort benötigt, haben sich die Kreativen von Memac Ogilvy Dubai für einen Dreh mit einer Miniatur-Variante eines Honda Civic entschieden – und das fällt nicht einmal auf … fast nicht 😉

Zeichen setzen, Kunden binden

Mit #StayHome setzt Honda gleich in mehrfacher Hinsicht ein wunderbares Zeichen. Einerseits zeigen der Autohersteller und die Kreativagentur mit ihrer Arbeit, dass es aktuell wichtig ist zu Hause zu bleiben, um das Virus zu bekämpfen. Diese Botschaft können wir nicht oft genug senden.


KfZ-Versicherung gesucht? Finde hier die besten Tarife für dein Auto 🚗


Andererseits versteckt sich Honda nicht. Vielmehr setzt sich das Unternehmen in einer aufmerksamkeitsstarken Phase gezielt mit einer wichtigen Nachricht in den Köpfen der Menschen fest. Das bleibt sicherlich nicht unvergessen.

Und wer weiß: Vielleicht führt diese Branding-Kampagne dazu, dass nach dem Ende der Krise ein paar mehr Civic-Modelle über die Straßen dieser Welt fahren.

Zum Weiterlesen

  • Genial! Ford entwickelt diese Emoji-Jacke für Radfahrer
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Das Volkswagen-Horoskop: Welcher VW passt zu deinem Sternzeichen?
  • Blablahelp: Mit dieser App kannst du deinen Nachbarn in Coronazeiten helfen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Marketing Specialist in der Redaktion...
Content Fleet GmbH in Hamburg
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Global Infrastructure Project and Capacity Ma...
Bosch Gruppe in Leipzig

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

E-Autobatterie E-Auto Elektroauto Elektromobilität Batterie Akku
GREENTECH

Voll aufgeladen in nur 18 Sekunden? Neue E-Autobatterie soll in Serie gehen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?