Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Honda Civic Dynamic, Auto, Sportwagen
GREEN

Genial: Honda erstellt Auto-Werbung komplett aus dem Homeoffice – und ohne Auto

Christian Erxleben
Aktualisiert: 22. April 2020
von Christian Erxleben
Honda beeindruckt mit cleverem Werbespot in Coronazeiten. (Foto: Honda)
Teilen

Während derzeit zahlreiche Marken ihre Werbe-Aktivitäten zurückfahren, investiert Honda mit #StayHome in eine neue Kampagne. Das Besondere daran: Der Auto-Spot wurde komplett aus dem Remote-Office erstellt – und ein echtes Auto ist auch nicht zum Einsatz gekommen.

Die Auto-Industrie leidet derzeit massiv unter der Ausbreitung des Coronavirus.

Das liegt einerseits daran, dass viele Menschen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ihr Auto eher einmal stehen lassen. Andererseits sind auch die Neuwagen-Käufe massiv eingebrochen. Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrbundesamtes sind die PKW-Neuzulassungen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 um knapp 40 Prozent zurückgegangen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kein Wunder. Schließlich überdenken Menschen in den Zeiten der Krise eine große Investition tendenziell eher zweimal als einmal.

Außerdem stehen aufgrund des Zusammenbruchs der internationalen Zulieferketten rund um den Globus viele Werke still. Tausende Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit – und ein Ende ist nicht überall in Sicht.

Honda: #StayHome – until we drive again

Genau in dieser durchaus kritischen Situation zieht sich der japanische Autohersteller Honda nicht etwa zurück. Nein, das Unternehmen aus Tokio startet unter dem Slogan #StayHome sogar eine neue Kampagne.

Honda Civic Werbung, Stayhome, YouTube
Foto: Screenshot / YouTube

Dabei unterscheiden den Spot vor allem zwei Faktoren von einer gewöhnlichen Auto-Werbung:

  1. Die komplette Kampagne – vom ersten Text bis hin zum finalen Schnitt – ist von Remote-Arbeitsplätzen aus entstanden.
  2. Da ein Dreh mit einem echten Auto wahnsinnig viele Menschen an einem Ort benötigt, haben sich die Kreativen von Memac Ogilvy Dubai für einen Dreh mit einer Miniatur-Variante eines Honda Civic entschieden – und das fällt nicht einmal auf … fast nicht 😉

Zeichen setzen, Kunden binden

Mit #StayHome setzt Honda gleich in mehrfacher Hinsicht ein wunderbares Zeichen. Einerseits zeigen der Autohersteller und die Kreativagentur mit ihrer Arbeit, dass es aktuell wichtig ist zu Hause zu bleiben, um das Virus zu bekämpfen. Diese Botschaft können wir nicht oft genug senden.


KfZ-Versicherung gesucht? Finde hier die besten Tarife für dein Auto 🚗


Andererseits versteckt sich Honda nicht. Vielmehr setzt sich das Unternehmen in einer aufmerksamkeitsstarken Phase gezielt mit einer wichtigen Nachricht in den Köpfen der Menschen fest. Das bleibt sicherlich nicht unvergessen.

Und wer weiß: Vielleicht führt diese Branding-Kampagne dazu, dass nach dem Ende der Krise ein paar mehr Civic-Modelle über die Straßen dieser Welt fahren.

Zum Weiterlesen

  • Genial! Ford entwickelt diese Emoji-Jacke für Radfahrer
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Das Volkswagen-Horoskop: Welcher VW passt zu deinem Sternzeichen?
  • Blablahelp: Mit dieser App kannst du deinen Nachbarn in Coronazeiten helfen
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Media Manager (m/w/d)...
Merz Consumer Care GmbH in Frankfurt am Main
Community Manager/in (m/w/d)
DD Deutsche Dienstrad GmbH in Schweinfurt
Online-Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit / V...
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Senior Data Manager – Corporate
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Junior Area Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Praktikum Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in Berlin
Teamleitung (w/m/d) Online Marketing Medical
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Community Manager (m/w/d)
BAHN-BKK in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Black Week Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

Black Week bei Kleines Kraftwerk: QUATTRO XL 2000Wp + ANKER Pro 3 für nur 1.149 Euro

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?