Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Honda Civic Dynamic, Auto, Sportwagen
GREEN

Genial: Honda erstellt Auto-Werbung komplett aus dem Homeoffice – und ohne Auto

Christian Erxleben
Aktualisiert: 22. April 2020
von Christian Erxleben
Honda beeindruckt mit cleverem Werbespot in Coronazeiten. (Foto: Honda)
Teilen

Während derzeit zahlreiche Marken ihre Werbe-Aktivitäten zurückfahren, investiert Honda mit #StayHome in eine neue Kampagne. Das Besondere daran: Der Auto-Spot wurde komplett aus dem Remote-Office erstellt – und ein echtes Auto ist auch nicht zum Einsatz gekommen.

Die Auto-Industrie leidet derzeit massiv unter der Ausbreitung des Coronavirus.

Das liegt einerseits daran, dass viele Menschen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ihr Auto eher einmal stehen lassen. Andererseits sind auch die Neuwagen-Käufe massiv eingebrochen. Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrbundesamtes sind die PKW-Neuzulassungen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 um knapp 40 Prozent zurückgegangen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kein Wunder. Schließlich überdenken Menschen in den Zeiten der Krise eine große Investition tendenziell eher zweimal als einmal.

Außerdem stehen aufgrund des Zusammenbruchs der internationalen Zulieferketten rund um den Globus viele Werke still. Tausende Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit – und ein Ende ist nicht überall in Sicht.

Honda: #StayHome – until we drive again

Genau in dieser durchaus kritischen Situation zieht sich der japanische Autohersteller Honda nicht etwa zurück. Nein, das Unternehmen aus Tokio startet unter dem Slogan #StayHome sogar eine neue Kampagne.

Honda Civic Werbung, Stayhome, YouTube
Foto: Screenshot / YouTube

Dabei unterscheiden den Spot vor allem zwei Faktoren von einer gewöhnlichen Auto-Werbung:

  1. Die komplette Kampagne – vom ersten Text bis hin zum finalen Schnitt – ist von Remote-Arbeitsplätzen aus entstanden.
  2. Da ein Dreh mit einem echten Auto wahnsinnig viele Menschen an einem Ort benötigt, haben sich die Kreativen von Memac Ogilvy Dubai für einen Dreh mit einer Miniatur-Variante eines Honda Civic entschieden – und das fällt nicht einmal auf … fast nicht 😉

Zeichen setzen, Kunden binden

Mit #StayHome setzt Honda gleich in mehrfacher Hinsicht ein wunderbares Zeichen. Einerseits zeigen der Autohersteller und die Kreativagentur mit ihrer Arbeit, dass es aktuell wichtig ist zu Hause zu bleiben, um das Virus zu bekämpfen. Diese Botschaft können wir nicht oft genug senden.


KfZ-Versicherung gesucht? Finde hier die besten Tarife für dein Auto 🚗


Andererseits versteckt sich Honda nicht. Vielmehr setzt sich das Unternehmen in einer aufmerksamkeitsstarken Phase gezielt mit einer wichtigen Nachricht in den Köpfen der Menschen fest. Das bleibt sicherlich nicht unvergessen.

Und wer weiß: Vielleicht führt diese Branding-Kampagne dazu, dass nach dem Ende der Krise ein paar mehr Civic-Modelle über die Straßen dieser Welt fahren.

Zum Weiterlesen

  • Genial! Ford entwickelt diese Emoji-Jacke für Radfahrer
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Das Volkswagen-Horoskop: Welcher VW passt zu deinem Sternzeichen?
  • Blablahelp: Mit dieser App kannst du deinen Nachbarn in Coronazeiten helfen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lithium-Metall-Batterie Energiedichte China
GREENTECH

China präsentiert Lithium-Metall-Batterie mit doppelter Energiedichte

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?