Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Grönland, Corona, Pandemie, Dänemark
ENTERTAIN

#Fuckorona, 23.April: Eine Arktisinsel trotzt der Pandemie

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Elf Corona-Genesene kann Grönland vorweisen. Jetzt ist die Arktisinsel von der Pandemie befreit. (Foto: unsplash.com / Filip Gielda)
Teilen

Die Corona-Krise hat unser Leben ordentlich auf den Kopf gestellt – und sie hinterlässt Spuren. Doch es gibt Lichtblicke. Denn aus jeder Krise gehen positive Dinge hervor. In unserer #Fuckorona-Reihe wollen wir jeden Tag aufmunternde Nachrichten weitergeben und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Heute: Grönland kann nach elf Genesenen sich selbst als Corona-frei bezeichnen. 

Das Coronavirus ist in fast allen Ländern unserer Erde zu einem ständigen Alltagsbegleiter geworden. Täglich erreichen uns neue Meldungen zu aktuellen Zahlen an Infizierten und Verstorbenen. Leider müssen wir uns damit abfinden, dass uns die Pandemie noch weitere Monate begleiten und unseren Alltag einschränken wird.

Eine etwas andere Realität wird sich bald in Grönland einstellen. Als einer der ersten Orte auf der Welt ist die zum Königreich Dänemark gehörende Arktisinsel von der Pandemie erlöst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Grönland: Günstige Lage, die zum Problem geworden wäre

Die Entwicklung der Corona-Pandemie lässt sich gut auf der Website Worldometer verfolgen. Hier sind insgesamt 210 Länder und Territorien registriert. Wie man sehen kann: Auch entlegene Orte wie Inseln sind von der Pandemie nicht verschont geblieben.

Erscheinen die Zahlen für das jeweilige Gebiet grün, sagt das aus, dass dort alle an Covid-19-erkrankten Personen wieder genesen sind und es glücklicherweise keine Todesfälle gab.

Bis jetzt gibt es nur eine solche Angabe – und zwar für Grönland. Denn hier sind mittlerweile alle elf erkrankten Menschen wieder gesund. Insgesamt zählt die Arktisinsel 57.000 Einwohner.

Sämtliche Corona-Fälle wurden nur in der Hauptstadt Nuuk registriert, wo gerade einmal 15.000 Menschen leben. Als dort Krankheitsfälle auftauchten, wurden die jeweiligen Kontaktpersonen sofort getestet und die Infizierten in Quarantäne gesteckt.

Entschiedenes Handeln und ein wenig Glück

Das Reisen wurde daraufhin auf der gesamten Insel unterbunden. Denn zwischen den einzelnen Orten und Gebieten ist das praktisch nur auf dem Luftweg möglich.

Wer also innerhalb Grönlands von einem Gebiet ins andere reisen möchte, muss fast immer das Flugzeug wählen. Und selbst dieser Transportweg ist bei Schnee- und Eisstürmen nur bedingt möglich.

Konsequentes und schnelles Handeln und ein wenig Glück waren also entscheidend dafür, dass die Arktisinsel nun frei von der Pandemie ist. Vorläufig.

Und das ist die beste Nachricht des Tages.

Auch interessant:

  • Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten: Unsere Fuckorona-Reihe macht Mut
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Duschbrocken
  • Geschäftsreisen in der Corona-Krise: So schützt du dich in Flugzeug, Bahn und Taxi
  • Gegen die Langeweile: Das sind die 10 beliebtesten Ratgeber

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
THEMEN:Corona
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?