Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Duschbrocken, Seife, Seifenstück, reisen
GREEN

Duschbrocken bei DHDL: Das Öko-Seifenstück für die Reise

Christian Erxleben
Aktualisiert: 24. April 2020
von Christian Erxleben
Das perfekte Seifenstück für unterwegs? Gespräch mit den Duschbrocken-Gründern. (Foto: Screenshot / Facebook / Duschbrocken)
Teilen

„Lecker duften. Clever reisen.“ So vermarkten die Gründer von Duschbrocken ihr Produkt. In dieser Woche haben sie sich damit den DHDL-Löwen gestellt. Wir haben mit ihnen über ihre Erfahrung in der Show und ihr Öko-Seifenstück für unterwegs gesprochen.

Die Idee zum Duschbrocken kam Christoph Lung und Johannes Lutz unabhängig voneinander auf Weltreise. Klar, wann sonst macht man sich Gedanken über praktische Waschprodukte.

In dieser Woche waren die beiden Gründer in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ zu Gast und haben ihr ökologisches Seifenstück vorgestellt. Im Interview erklären sie, wie es ihnen dabei ergangen ist und warum ihr Seifenstück so besonders ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Der Duschbrocken ist festes Shampoo und Duschgel in einem. Dank seiner Zusammensetzung kann er für die Reinigung von Haut, Haaren und Gesicht verwendet werden. Er ist die perfekte Alternative zu Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche.

Er schäumt, duftet lecker und die Dose wurde auf Basis nachwachsender Rohstoffe und ohne Erdöl hergestellt. Der Duschbrocken ist außerdem super für Reisen und Sport, da er nicht auslaufen kann, Platz spart und sogar ins Handgepäck darf.

Duschbrocken - 3er Set I inkl. FAIRpackung I 2in1: Festes Shampoo und Duschgel in einem |...
Duschbrocken - 3er Set I inkl. FAIRpackung I 2in1: Festes Shampoo und Duschgel in einem |...*
25,99 EUR
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die Idee zu Duschbrocken

Wie seid ihr auf die Idee zu Duschbrocken gekommen?

Wir waren 2017 unabhängig voneinander ein Jahr auf Weltreise. Wir haben uns in Myanmar erstmals kennengelernt, uns nach acht Monaten in Mexiko wiedergetroffen und sind in Kolumbien Freunde und Geschäftspartner geworden.

Denn bei einer gemeinsamen Tour durch den Amazonas-Regenwald entstand unsere Idee, für eine gute, praktische und gleichzeitig plastikfreie Lösung zum Duschen für Reisende, die aber trotzdem schäumen, duften und Spaß machen sollte.

So ist der Duschbrocken entstanden. Als wir von der Weltreise zurückkehrten, haben wir in der heimischen Waschküche in Stuttgart ein eigenes Rezept für die ersten Duschbrocken entwickelt. Später haben wir es dann verbessert und die Idee per Crowdfunding realisiert.

Der Weg von Duschbrocken zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir haben letztes Jahr kurz vor Ostern einen Anruf bekommen, ob wir unsere Duschbrocken in „Die Höhle der Löwen“ vorzustellen möchten. Daraufhin haben wir die Bewerbungsunterlagen eingereicht. Schon eine Woche später standen wir vor den Löwen, die wir bis dato nur aus dem TV kannten.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Als wir vor der Tür des Löwenkäfigs standen, waren wir natürlich aufgeregt. Gleichzeitig waren wir unfassbar vorfreudig, den Duschbrocken vor den Löwen und damit später vor einem Millionenpublikum präsentieren zu dürfen.

Wir hatten gerade neun Monate zuvor gegründet und plötzlich die Chance, einen hochkarätigen Investor von unserer Vision zu überzeugen. Die lautet: Wir machen mit dem Duschbrocken Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche überflüssig. Da wollten wir natürlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Wie liefen die Verhandlungen?

Einige Tage nach dem Dreh hat uns Ralf Dümmel nach Hamburg eingeladen. Wir haben einen ganzen Tag gemeinsam mit ihm und seinem Team daran gearbeitet, wie wir den Duschbrocken auf den Ausstrahlungstermin und strategisch für die Zukunft vorbereiten können.

Dabei haben wir alle Themen immer offen, ehrlich und kontrovers diskutiert und sind wirklich happy mit der Zusammenarbeit.

Die nächsten Schritte für Duschbrocken

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben unsere Duschbrocken bis August 2019 alle eigenhändig hergestellt. Klar war: Das geht mit der Ausstrahlung der Show nicht mehr. Wir mussten unser junges Start-up, in dem alle Geschicke durch unsere vier Hände liefen, innerhalb kurzer Zeit auf eine völlig neue Nachfrage ausrichten.

Wir sind mit der Duschbrocken-Küche umgezogen, haben ein kleines Team aufgestellt, Prozesse strukturiert und ein Konzept entwickelt, wie wir dem Ansturm standhalten können.

Schließlich wollen wir mehr Menschen erreichen und den Duschbrocken als plastikfreie Alternative für jedes Badezimmer etablieren. Dieses Vorhaben packen wir nun an!

Die nächsten Schritte für Duschbrocken?

Bis zur Ausstrahlung gab es unsere Duschbrocken ausschließlich in unserem Online-Shop und in kleinen, ausgewählten Läden zu kaufen.

Um wirklich einen Impact im Kampf gegen Plastikmüll zu leisten, wollen wir den Duschbrocken in der breiten Masse etablieren. Deswegen wollen wir nun auch in den stationären Handel, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Seifenstück?

Für uns war die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ von der Aufzeichnung bis zur Ausstrahlung persönlich und auch für unser Start-up eine total spannende und lehrreiche Reise.

Mit unserem kleinen Team haben wir viele Bereiche unseres Start-ups neu erfunden, um auf die gesteigerte Nachfrage vorbereitet zu sein und Prozesse definiert, ohne dabei den nachhaltigen Antrieb zu verlieren.

Wir freuen uns jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel und die neuen Erfahrungen, die wir sammeln dürfen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zum Weiterlesen

  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Carryyygum
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Gentlemonkeys
  • Green Disc: Geniales Gadget für deine Fahrradkette – und die Umwelt
  • Getestet! Was taugt der Active Pro Rucksack von Belkin?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?