Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Duschbrocken, Seife, Seifenstück, reisen
GREEN

Duschbrocken bei DHDL: Das Öko-Seifenstück für die Reise

Christian Erxleben
Aktualisiert: 24. April 2020
von Christian Erxleben
Das perfekte Seifenstück für unterwegs? Gespräch mit den Duschbrocken-Gründern. (Foto: Screenshot / Facebook / Duschbrocken)
Teilen

„Lecker duften. Clever reisen.“ So vermarkten die Gründer von Duschbrocken ihr Produkt. In dieser Woche haben sie sich damit den DHDL-Löwen gestellt. Wir haben mit ihnen über ihre Erfahrung in der Show und ihr Öko-Seifenstück für unterwegs gesprochen.

Die Idee zum Duschbrocken kam Christoph Lung und Johannes Lutz unabhängig voneinander auf Weltreise. Klar, wann sonst macht man sich Gedanken über praktische Waschprodukte.

In dieser Woche waren die beiden Gründer in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ zu Gast und haben ihr ökologisches Seifenstück vorgestellt. Im Interview erklären sie, wie es ihnen dabei ergangen ist und warum ihr Seifenstück so besonders ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Der Duschbrocken ist festes Shampoo und Duschgel in einem. Dank seiner Zusammensetzung kann er für die Reinigung von Haut, Haaren und Gesicht verwendet werden. Er ist die perfekte Alternative zu Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche.

Er schäumt, duftet lecker und die Dose wurde auf Basis nachwachsender Rohstoffe und ohne Erdöl hergestellt. Der Duschbrocken ist außerdem super für Reisen und Sport, da er nicht auslaufen kann, Platz spart und sogar ins Handgepäck darf.

Duschbrocken - 3er Set I inkl. FAIRpackung I 2in1: Festes Shampoo und Duschgel in einem |...
Duschbrocken - 3er Set I inkl. FAIRpackung I 2in1: Festes Shampoo und Duschgel in einem |...*
25,99 EUR
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die Idee zu Duschbrocken

Wie seid ihr auf die Idee zu Duschbrocken gekommen?

Wir waren 2017 unabhängig voneinander ein Jahr auf Weltreise. Wir haben uns in Myanmar erstmals kennengelernt, uns nach acht Monaten in Mexiko wiedergetroffen und sind in Kolumbien Freunde und Geschäftspartner geworden.

Denn bei einer gemeinsamen Tour durch den Amazonas-Regenwald entstand unsere Idee, für eine gute, praktische und gleichzeitig plastikfreie Lösung zum Duschen für Reisende, die aber trotzdem schäumen, duften und Spaß machen sollte.

So ist der Duschbrocken entstanden. Als wir von der Weltreise zurückkehrten, haben wir in der heimischen Waschküche in Stuttgart ein eigenes Rezept für die ersten Duschbrocken entwickelt. Später haben wir es dann verbessert und die Idee per Crowdfunding realisiert.

Der Weg von Duschbrocken zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir haben letztes Jahr kurz vor Ostern einen Anruf bekommen, ob wir unsere Duschbrocken in „Die Höhle der Löwen“ vorzustellen möchten. Daraufhin haben wir die Bewerbungsunterlagen eingereicht. Schon eine Woche später standen wir vor den Löwen, die wir bis dato nur aus dem TV kannten.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Als wir vor der Tür des Löwenkäfigs standen, waren wir natürlich aufgeregt. Gleichzeitig waren wir unfassbar vorfreudig, den Duschbrocken vor den Löwen und damit später vor einem Millionenpublikum präsentieren zu dürfen.

Wir hatten gerade neun Monate zuvor gegründet und plötzlich die Chance, einen hochkarätigen Investor von unserer Vision zu überzeugen. Die lautet: Wir machen mit dem Duschbrocken Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche überflüssig. Da wollten wir natürlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Wie liefen die Verhandlungen?

Einige Tage nach dem Dreh hat uns Ralf Dümmel nach Hamburg eingeladen. Wir haben einen ganzen Tag gemeinsam mit ihm und seinem Team daran gearbeitet, wie wir den Duschbrocken auf den Ausstrahlungstermin und strategisch für die Zukunft vorbereiten können.

Dabei haben wir alle Themen immer offen, ehrlich und kontrovers diskutiert und sind wirklich happy mit der Zusammenarbeit.

Die nächsten Schritte für Duschbrocken

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben unsere Duschbrocken bis August 2019 alle eigenhändig hergestellt. Klar war: Das geht mit der Ausstrahlung der Show nicht mehr. Wir mussten unser junges Start-up, in dem alle Geschicke durch unsere vier Hände liefen, innerhalb kurzer Zeit auf eine völlig neue Nachfrage ausrichten.

Wir sind mit der Duschbrocken-Küche umgezogen, haben ein kleines Team aufgestellt, Prozesse strukturiert und ein Konzept entwickelt, wie wir dem Ansturm standhalten können.

Schließlich wollen wir mehr Menschen erreichen und den Duschbrocken als plastikfreie Alternative für jedes Badezimmer etablieren. Dieses Vorhaben packen wir nun an!

Die nächsten Schritte für Duschbrocken?

Bis zur Ausstrahlung gab es unsere Duschbrocken ausschließlich in unserem Online-Shop und in kleinen, ausgewählten Läden zu kaufen.

Um wirklich einen Impact im Kampf gegen Plastikmüll zu leisten, wollen wir den Duschbrocken in der breiten Masse etablieren. Deswegen wollen wir nun auch in den stationären Handel, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Seifenstück?

Für uns war die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ von der Aufzeichnung bis zur Ausstrahlung persönlich und auch für unser Start-up eine total spannende und lehrreiche Reise.

Mit unserem kleinen Team haben wir viele Bereiche unseres Start-ups neu erfunden, um auf die gesteigerte Nachfrage vorbereitet zu sein und Prozesse definiert, ohne dabei den nachhaltigen Antrieb zu verlieren.

Wir freuen uns jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel und die neuen Erfahrungen, die wir sammeln dürfen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zum Weiterlesen

  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Carryyygum
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Gentlemonkeys
  • Green Disc: Geniales Gadget für deine Fahrradkette – und die Umwelt
  • Getestet! Was taugt der Active Pro Rucksack von Belkin?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Wärmetauscher KI Kühlsystem Künstliche Intelligenz 3D-Druck
GREENTECH

Für bessere Kühlsysteme: Forscher entwickeln Super-Wärmetauscher – mit KI

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?