Netflix bietet dir die Möglichkeit, dein eigenes Netflix-Konto besser zu schützen. Außerdem kannst du ganz gezielt eine Altersfreigabe für bestimmte Serien, Filme und Inhalte einrichten. Deshalb erklären wir in „Gewusst wie“ heute, wie du deinen Netflix-PIN einrichten kannst.
Wer nicht gerade alleine wohnt, teilt seinen Netflix-Account oftmals auch mit anderen Personen. Das kann beispielsweise der Mitbewohner in der Wohngemeinschaft sein. Ebenso kann es sich jedoch auch um die eigenen Kinder und den Partner in der gemeinsamen Wohnung handeln.
Dabei ist es gerade in Haushalten, in denen ausschließlich Erwachsene wohnen, kein sonderlich großes Problem, wenn mehrere Personen auf ein bestimmtes Netflix-Konto zugreifen. Der einzige Nachteil könnte dabei sein, dass der Netflix-Algorithmus aufgrund der Vorlieben verwirrt wird.
Kritisch ist es jedoch, wenn Kinder und Jugendliche freien Zugriff auf den Streaming-Dienst haben. Schließlich gibt es zahlreiche Inhalte, die erst ab 16 oder 18 Jahren konsumiert werden dürfen.
Netflix-PIN einrichten: So klappt’s!
Eine Möglichkeit, um ein bestimmtes oder auch mehrere Netflix-Konten besser zu schützen – für Kinder und vor ungewollter Nutzung – ist ein PIN-Code. Eben jene Funktion hat Netflix erst kürzlich für einzelne Konten freigeschaltet.
Doch wie kannst du einen Netflix-PIN einrichten? Genau das erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute einmal.
Schritt 1
Zunächst loggst du dich im Browser in deinen Netflix-Account ein. Das ist aktuell der einzige Ort, an dem du deine Netflix-PIN einrichten kannst. Dort wählst du dein Profilbild in der rechten, oberen Ecke aus.
Schritt 2
Sofort erscheint ein Pop-up-Menü. Darin klickst du „Konto“ an.
Schritt 3
Im Bereich „Einstellungen“ geht es mit „Kindersicherung“ weiter.
Schritt 4
Bevor du deinen Netflix-PIN einrichten kannst, musst du dein Passwort eingeben. Mit „Weiter“ geht es dann weiter.
Schritt 5
Hast du das erledigt, kannst du bei einem bestimmten oder allen Konten die „Profilsperre“ aktivieren. Setze dafür den Haken im entsprechenden Kästchen.
Schritt 6
Jetzt kannst du den vierstelligen PIN-Code zum Entsperren festlegen. Sobald du das gemacht hast, ist der zusätzliche Schutz aktiv.
Zum nächsten Gewusst wie
Besonders praktisch ist es auch, die eigene Lieblingsserie auf dem Smartphone zu haben. Denn sonst belastet das Streaming schnell das eigene Datenvolumen. Deshalb haben wir dir in der letzten Ausgabe von „Gewusst wie“ erklärt, wie du deine Downloads bei Disney Plus verwaltest.