Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Precire, Precire Engage
AnzeigeMONEY

Warum es jetzt in der Corona-Krise auf eine positive Kommunikation ankommt

Werbepartner
Aktualisiert: 30. April 2020
von Werbepartner
Teilen

Gelungene Kommunikation ist nicht zuletzt in Krisenzeiten ausschlaggebend – sowohl für die externe wie interne Kommunikation. Empathische Führung aus dem Home-Office mit unmissverständlichen Botschaften ist gerade jetzt erfolgsentscheidend. Um Fehleinschätzungen und -interpretationen zu umgehen, hilft eine KI-Software.

Sofern umsetzbar, schicken aktuell viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home-Office. Die für viele neue Situation erfordert nicht nur eine gute Planung und eine funktionierende Infrastruktur, sondern auch eine zielführende Führung.

Über welche Kanäle dabei kommuniziert wird, ist bei jedem Team unterschiedlich. Ob kurzer Telefonanruf, Slack-Chat, Video-Call oder E-Mail: Die Herausforderungen an Führungskräfte steigen, wenn sich die Art des Dialogs ändert.

Digitale Kommunikation birgt Gefahren

Für viele Führungskräfte gilt es, aktuell mehrere Aufgaben unter erschwerten Bedingungen zu erledigen. Neben dem Alltagsgeschäft ist es ihre Aufgabe, den Workflow des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Ebenso gilt es, das eigene Team weiterhin zu motivieren, erster Ansprechpartner bei projektspezifischen Herausforderungen zu sein und das Vertrauen nach innen wie nach außen zu stärken.

Unter diesen Voraussetzungen erfolgt die Kommunikation zwischen Führungskräften und Team fast ausschließlich digital, in vielen Unternehmen üblicherweise per E-Mail. Und hier lauern mögliche Gefahren. Mit zunehmendem digitalen Austausch können Missverständnisse entstehen, da der Empfänger die Nachrichten des Senders nicht in dessen Sinne interpretiert. Mimik und Gestik fehlen, so dass hilfreiche Informationen im Home-Office einfach wegfallen.

Nicht zu vernachlässigen sind die Emotionen der Kommunikationsteilnehmer. Denn auch die persönliche Gefühlslage des Senders kann dazu führen, dass Nachrichten nicht im eigentlichen Sinne beim Empfänger ankommen. Eine Wortwahl, die unter Stress und Zeitdruck getroffen wurde, kann missverstanden werden und so zu internen Verstimmungen führen.

Wichtig in dieser Krise ist es nun für Führungskräfte, eine positive Grundhaltung einzunehmen, diese nach außen zu tragen und dadurch für eine motivierende Kommunikation zu sorgen. Ein positiver Kommunikationsstil ist in vielen Branchen und Unternehmen entscheidend, da er sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter überträgt und somit die Leistungsfähigkeit des Teams positiv beeinflusst.

Erfolgreiches Führen durch die Krise – mit dem richtigen Kommunikationsstil

Mit ziemlicher Sicherheit wird uns die Corona-Krise noch Monate begleiten. Aus diesem Grund bietet die PRECIRE Technologies GmbH Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen für einen Monat das kostenfreie Tool PRECIRE engage an.

Dieses Tool hilft seinen Nutzern, in der schriftlichen Kommunikation nicht den Faden zu verlieren und eine positive und eindeutige Kommunikation umzusetzen. Dabei werden entlang von drei Wirkungsfaktoren (motivierend, unterstützend und zielführend) Texte analysiert und ausgewertet. Diese Texte können E-Mails, Reden, Team-Ansprachen oder andere schriftliche Korrespondenzen sein.

Dafür kopiert der Verfasser den Text aus dem Ursprungsdokument direkt in das Tool hinein. Anschließend schlägt das Tool optimierungsbedürftige Wörter und Formulierungen vor und hilft somit, den richtigen Ton zu treffen.

Fundament des Tools ist die weltweit größte Studie zur Verbindung von Psychologie und KI mit dem Ziel, eine Technologie zu entwickeln, die die wechselseitige Wirkung der Kommunikation objektiv und datengestützt misst.

PRECIRE bietet Sprachanalyse zur Unterstützung von Krisenkommunikation an

PRECIRE will seinen solidarischen Beitrag in der Krise leisten und bietet Unternehmen, Mitarbeitern und Helfern aus dem Gesundheitswesen an, PRECIRE engage ein halbes Jahr ohne zusätzliche Kosten zu nutzen.

Für alle anderen Nutzer steht der kostenlose Testmonat zur Verfügung. Bis zum 31. Mai 2020 können sich Nutzer über die Website anmelden.

Jetzt mehr erfahren und PRECIRE engage kostenlos testen!

STELLENANZEIGEN
Senior Manager MarCom (Online-Marketing) (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH in Düsseldorf
Assistent Online Marketing (m/w/d)
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Paid Media Manager – Germany (m/w/d)
Radius Group Limited in Berlin
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
THEMEN:Corona
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?