Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Frau, Meer, atmen, Ozean, Natur
GREEN

Luftverschmutzung: Können unsere Gene uns vor Emissionen schützen?

Marinela Potor
Aktualisiert: 04. Juni 2020
von Marinela Potor
Können unsere Gene uns vor Emissionen schützen? Eine neue Studie sagt, ja. (Foto: Pixabay / 원규 이)
Teilen

Wissenschaftler glauben, dass unsere Vorfahren Gene gegen Luftverschmutzung entwickelt haben. Sie helfen uns gegen Emissionen, können uns aber auch schaden.

Luftverschmutzung ist eins der sichtbarsten Zeichen von Umweltverschmutzung. Wenn der Rauch von Waldbränden über Australien schwebt, Mexiko Stadt im Smog versinkt oder saurer Regen im Winter auf Neu-Delhi fällt – dann werden Emissionen greifbar.

Wir sehen, riechen und fühlen sie. Nicht nur in dem Moment, sondern auch langfristig. Schließlich schaden Emissionen unserer Gesundheit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rauchende Fabrikschlote, Autoabgase, Zigarettenrauch und der Ruß unserer Kaminöfen: Wir sind eigentlich stets von Luftverschmutzung umgeben. 92 Prozent der Weltbevölkerung lebt in einem Umfeld, das die Akzeptanzgrenze der Weltgesundheitsorganisation für Emissionen übersteigt.

Die Folgen sind bekannt: Herz- und Lungenkrankheiten, Diabetes und sogar Alzheimer werden mit Emissionen in Verbindung gebracht. Tatsächlich sind genaue kausale Zusammenhänge, etwa zwischen Rauchen und Lungenkrankheiten, schwierig herzustellen. Schließlich kennen viele von uns Kettenraucher, die 90 Jahre alt geworden sind.


Online Apotheke: Preisvergleiche, Erfahrungen und Tests


Unsere Vorfahren mussten gegen Sand und Pollenflug kämpfen

Forscher sagen nun: Unsere Gene haben wahrscheinlich über Jahrmillionen eine Art Widerstandsfähigkeit gegen Emissionen entwickelt. Das könnte erklären, warum manche Menschen mit Emissionen so „gut“ zurechtkommen. Einerseits hilft uns das gegen Luftverschmutzung. Andererseits führt uns genau das neuen Schaden zu.

Tatsächlich entstand diese Widerstandsfähigkeit gegen Luftverschmutzung möglicherweise lange bevor es Fabriken oder Autos gab.

Die beiden US-Biologen Caleb Finch und Benjamin Trumble behaupten in einer aktuellen Studie, The Exposome in Human Evolution: From Dust to Diesel, dass diese Genveranlagung schon entwickelt wurde, als Primaten durch die afrikanische Savanne wanderten.

Der aufrechte Gang brachte sie in neue luftige Höhen – und damit auch zu neuen Herausforderungen. Ihre Körper mussten plötzlich lernen, mit Staub oder Pollenflug umzugehen.

Finch und Trumble glauben, dass sich dadurch bestimmte genetische Verteidigungsmechanismen formten, die uns heute noch gegen Luftverschmutzung helfen.

Möglicherweise könnte das also die Erklärung für die 90-jährigen Kettenraucher sein. Sie profitieren noch von diesen Genen unserer Vorfahren.

„Luftverschmutzung-Gene“: Segen oder Fluch?

Tatsächlich gibt es einige Gene, die sich mit der Evolution der Menschheit bedeutend weiterentwickelt haben.

Dazu gehört MARCO, eine Art Haken, den Zellen in unseren Lungen nutzen, um sie von Bakterien und Partikeln zu reinigen. Auch AHR ist ein solches Gen, das sich vermutlich genau dann entwickelt hat, als die Menschen lernten Feuer zu beherrschen – und sich gegen Rauch-Emissionen schützen mussten.

Auch die Genvariante ApoE4 könnte dazu gehören. Diese wird mit einer hohen Todesrate bei Kindern in Verbindung gebracht, aber auch mit Alzheimer, wie die New York Times berichtet.

Es ist denkbar, dass ApoE4 sich deshalb entwickelt hat, weil es Menschen gegen Luftverschmutzung schützt und so die Überlebenschancen erhöht hat.

Gleichzeitig sind es aber genau diese genetischen „Vorteile“, die auch viele Risiken mitbringen.

Denn wir sind im heutigen Zeitalter natürlich sehr viel mehr Luftverschmutzung ausgesetzt als unsere Vorfahren es je waren. Unsere Gene können zwar damit umgehen, sie reagieren darauf aber auch mit Entzündungen als Abwehrmechanismus.

Aufgrund der konstanten Luftverschmutzung gehen diese Entzündungen aber nicht mehr vorbei. Sie werden chronisch und beeinträchtigen dadurch unter anderem die Fähigkeit unseres Gehirns schädliche Proteine zu entfernen.

Viele Wissenschaftler bringen deshalb mittlerweile chronische Entzündungen mit Demenz in Verbindung, insbesondere mit Alzheimer.

Die Gene, die unsere Vorfahren gegen Luftverschmutzung entwickelt haben, haben uns lange das Überleben gesichert. Doch sie könnten uns nun auf andere Weise gefährden.

Zum Weiterlesen

  • Tschüss, Verbrenner! Hier atmest du bald saubere Luft
  • Verkehrslärm macht krank -und du merkst es nicht mal
  • Diese Tech-Bäume saugen Emissionen auf
  • Du willst weniger CO2 in der Luft? Dann bepflanze dein Dach!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent:in KI Content Creator (m/w/d) Soc...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verbrenner in E-Autos umbauen Elektromobilität E-Autos Elektroautos
GREEN

Verbrenner in E-Autos umbauen: Lohnt sich der Aufwand?

Heizung Strom Solar 2026 Energiewende Erneuerbare Energien
GREEN

Heizung, Strom und Solar: Was sich 2026 für Hausbesitzer ändert

Wärmepumpe Flüsse Seen Heizung
GREENTECH

Neuartige Wärmepumpe macht Flüsse und Seen zur Heizung

natrium-ionen-batterie holz lithium lignin
GREENTECH

Holz statt Lithium: Natrium-Ionen-Batterie aus dem Thüringer Wald

Lithium-freie Batterie, Batterie ohne Lithium, Aluminium-Graphit Akku Batterie
GREENTECH

Batterie ohne Lithium: Aluminium-Graphit-Akku lädt in wenigen Minuten

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?