Grün

Städtetrips? Das sind die umweltfreundlichsten Orte!

Viele Menschen wollen nicht mehr einfach nur verreisen. Sie wollen nachhaltig reisen. Dazu muss es aber nicht immer in die Natur gehen. Auch Städtetrips können nachhaltig sein. Eine aktuelle Untersuchung hat die umweltfreundlichsten Orte für einen Städtetrip ermittelt. Wir stellen sie dir vor. 

Wir haben gerade den internationalen Tag der Umwelt gefeiert. Normalerweise feiern Länder weltweit diesen Tag mit Aktionen, die zu mehr Umweltbewusstsein anregen sollen.

In diesem Jahr findet zwar vieles davon virtuell statt. Dennoch ist es ein guter Anlass, auch mal sein eigenes Verhalten zu überdenken, zum Beispiel beim Reisen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Städtetrips: Umweltvergleich unter 50 Orten

So hat beispielsweise die Reiseplattform Tourlane sich das Thema „Städtereisen“ genauer vorgenommen und unter 50 Städten weltweit die umweltfreundlichsten Orte für einen Städtetrip herausgesucht.

Dabei wurden beispielsweise die Erreichbarkeit mit dem Zug (Direktzug), die Anzahl der Autohalter oder die Luftqualität berücksichtigt. Auch die Tourismusauslastung spielt im Ranking eine Rolle.

Wir zeigen dir, welche Städte du nach diesen Kriterien für deine nächsten Städtetrips auf die Wunschliste setzen kannst.

Platz 15: Rio de Janeiro, Brasilien

In der Gesamtwertung erhielt Rio de Janeiro die Punktzahl 35,88. Besonders punkten konnte die Stadt in den Kategorien „Grünflächen“ und „erneuerbare Energien“.

Museo do Amanha,, Praca Maua, Rio de Janeiro, Brasilien

Platz 15: Rio de Janeiro, Brasilien. (Foto: Unsplash / Maruo Lima)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.